ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fragen über Fragen beim Winterreifenkauf: Felgenwahl (Bremsscheibendurchmesser), Reifendrucksensore

Fragen über Fragen beim Winterreifenkauf: Felgenwahl (Bremsscheibendurchmesser), Reifendrucksensore

BMW 3er F31
Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 23:03

Ich stehe jahreszeitlich bedingt vor vielen Fragen zu meinem Neuwagen (340i Touring, normale 326 PS Version, AHK), der seinem ersten Winter entgegenfiebert:

Frage 1: Welche Felge passt?

Ich habe mich für Abmessungen "7.5x17 ET 37" und "225/50 R17" entschieden, da dort in der Regel eine feingliedrige Schneekette draufpasst und keine Umbaumaßnahmen nötig sind (im Gegensatz zu z.B. ET35 Felgen) und die Original-Serien-Schrauben zur Befestigung verwendet werden können.

Doch nun stutze ich: Bei allen von mir ausgesuchten Felgen (z.B. der Oxxo Racy, Autec Scandic) ist im ABE-Gutachten zu lesen:

"BW7 - Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Sonderräder nicht zulässig an

Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 370 mm an Achse1."

Nun Frage ich mich ob das für meinen Wagen zutrifft. Ich nehme an, Achse 1 ist die Vorderachse. Also habe ich mich hier erkundigt:

Zitat:

https://www.leebmann24.de/.../?...

http://de.bmwfans.info/.../

http://www.realoem.com/.../showparts?...

Teilenummer 34106797606 - 370X30 - Bremsscheibe Leichtbau belüftet 16,50 kg

Teilenummer 34106797603 - 370X30 - Bremsscheibe belüftet angelocht vorn 11,88 kg

https://www.leebmann24.de/.../?...

http://de.bmwfans.info/.../

http://www.realoem.com/.../showparts?...

Teilenummer 34116792223 - 340X30 - Bremsscheibe Leichtbau belüftet 10,13 kg

Teilenummer 34106797602 - 340X30 - Bremsscheibe belüftet angelocht vorn 10,03 kg

Kurzum: Meinen Wagen gibt es offenbar völlig regulär mit 4 unterschiedlichen Bremsscheiben vorne, von denen zwei Typen 340mm und zwei Typen 370mm Durchmesser haben.

Was nun?!???

(Laut nachgedacht: Vielleicht sind die großen Bremsen der 340 PS-Version vorbehalten? Oder hängt es von der Anhängerkupplng ab? Mit AHK hat man auch einen größeren Kühler - vielleicht dann auch größere Bremsen?!)

Frage 2: Brauche ich Sensoren für die Luftdruckmessung? (RDKS)

Unter z.B. "https://www.kfzteile24.de/reifen-felgen-komplettraeder/" werde ich danach gefragt, und Sensoren werden mit 50 EUR pro Rad in Rechnung gestellt.

Nun habe ich recherchiert und verstanden: Es gibt ein direktes (aktives) und indirektes (passives) Reifendruck Kontroll-System (RDKS). Ein RDKS ist seit 2014 bei Neuwagen Pflicht, aber ob direkt oder indirekt hat der Gesetzgeber offen gelassen. Die direkten Systeme haben einen Sensor an jedem Rad (z.B. am Ventil), die indirekten messen den Reifendruck über z.B. Reifenumfang beim Abrollen oder Schwingungsmessungen. Wie "https://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem" z.B. erklärt:

Allen indirekten Systemen ist gemein, dass bei einer Anpassung des Luftdruckes bzw. der Montage neuer oder anderer Reifen ein Reset durch den Fahrer durchgeführt werden muss. Das System lernt dann das aktuelle Systemverhalten als Referenz.

Da ich genau solch ein Reset ja duchführen muss, was einige 100 Meter dauert, bevor mein iDrive mir einen Reifendruck anzeigt, vermute ich, dass mein BMW ein indirektes RDKS System hat. Andererseits kann man andernorts im Forum lesen, BMW habe sehr wohl Sensoren für ein "direktes" System verbaut. Aber warum braucht man dann diese Messfahrt mit vorherigem Reset noch?!? Ich vermute hier ein Missverständnis. Ich vermute, BMW hat Sensoren, aber eben keine Sensoren im Reifen, sondern solche Sensoren, wie sie für's INdirekte Verfahren verwendet werden. Verstehe ich das richtig?

Frage 3: Kann jemand ein kompetentes preisgünstiges Reifendopot zum Reifenwechseln und Einlagern im Großraum Stuttgart empfehlen (von Esslingen bis Renningen)?

Ist da jemand aus der Region? Ich habe die Absicht, meine online bestellten Reifen&Felgen an den lokalen Reifenhändler liefern zu lassen und dort auch gleich meine Sommerräder einzulagern.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

Zu 1: Die 370 mm ist die Sportbremse, die müsstest du schon extra bestellt haben, die 340 mm ist die Serienbremse. Steht als erstes in der Liste bei realoem.

Zu 2: Du brauchst für diesen Wagen auf jeden Fall die Reifendrucksensoren, die als Einheit mit dem Ventil in jeder Felge montiert werden. Die indirekte Messung erfolgte seinerzeit über die Erkennung von Drehzahlunterschieden der Räder einer Achse, aber das ist bei BMW Geschichte.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 0:00

ah ok, danke!

zu 2:

Der Sensor wird dann also mit der Felge zusammen gekauft, richtig? (also nicht zum Reifen, sondern zur Felge gehörend?)

Sind die Sensoren industrie-normiert oder Hersteller-spezifisch? Ich meine, wenn ich beim internet-Händler eine Felge mit Sensor kaufe, passt der Sensor dann auch zu meinem BMW und wird von diesem erkannt?

am 16. Oktober 2017 um 7:46

Jeder Hersteller hat seine eigenen Sensoren. Bei BMW liegen diese für 4 Stück bei ca. 180€. Wenn dir der Luftdruck als Wert angezeigt wird hast du ein direktes System. Der Reset erfolgt bei einem Reifenwechsel um die Sensoren und drücke neu zu erkenne bzw. zu messen.

Empfehle Rial X10 oder ä. Habe mir selbige in den o. a. Größen letzes Jahr geholt. um die 850 incl. Reifen.

am 17. Oktober 2017 um 6:11

Wenn du beim freien Händler dein Fahrzeug angibst, sucht er dir die passenden RDKS-Sensoren raus. Eine Schneekettenfreigabe gibt es bis 8x18 ET34 und 225er Bereifung.

Da ich jetzt meine 18 Zoll Winterbereifung runtergefahren habe, werde ich leider diesen Winter auf die mitgelieferte 17Zoll Winterbereifung wechseln:(

Auslieferung BMW Welt war nur mit der Serienbremse bei Auslieferung auf Winterreifen möglich, da man nur die 17 Zoll Winterbereifung konfigurieren konnte.

Frage 1: Würde Dir auch die 18 Zoll Räder empfehlen. Schaut besser aus, Du kannst Dir immer noch das PPK holen mit der Sportbremse und Schneeketten gibt es auch bzw. sind freigegeben. Im Sommer max. 19 Zoll damit Du Anhänger fahren darfst. .:-)

Frage 2: Reifendrucksensoren sind Pflicht für Dein Auto und sind ein eigenständiges Hersteller spezifisches Bauteil. Ob diese an Deiner Wunschfelge passen, kann Dir nur der Dealer sagen.

Frage 3: Viele BMW Händler haben Angebote, wie bei Kauf erstes Jahr inclusive oder im ersten Jahr keine Gebühren oder oder oder ... würde mich mal schlau machen ... diese Aktionen sind meist auf der Webseite ...

am 17. Oktober 2017 um 8:10

Zitat:

@steineschlepper schrieb am 17. Oktober 2017 um 08:50:37 Uhr:

Im Sommer max. 19 Zoll damit Du Anhänger fahren darfst. .:-)

Im Sommer kann man mit Anhänger auch 20 oder 21 Zoll fahren. Nur die Tragfähigkeit der Felgen und Reifen muss gegeben sein. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fragen über Fragen beim Winterreifenkauf: Felgenwahl (Bremsscheibendurchmesser), Reifendrucksensore