Fragen über Fragen an die Profis

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi Leute,

ich wurde letztes Jahr 18 und durch hartes Sparen und eine Erbschaft bin ich in der Lage mir ein Auto zu (kaufen) finanzieren, ich studiere und muss täglich 1 Stunde mit dem Zug zur Uni fahren und eine zurück, mit dem Auto wären es jedoch nur 20min, da das lästige Warten auf den Zug entfallen würde ^^. Die Strecke die ich jeden Morgen dann zurücklegen muss beträgt 40km, also 20 hin und 20 zurück. Ich habe an einen Golf V GTI gedacht. Hab mir das Auto auf der VW Page konfigurieren lassen und herraus kam folgendes:

Finanzierungsangaben

Laufzeit 48 Monate
Fahrleistung 20.000 km/Jahr
Anzahlung 8.093,75 EUR
Restschuldversicherung Keine
Nettodarlehensbetrag 24.281,25 EUR
effektiver Jahreszins 2,90 %
47 monatliche Raten à 294,13 EUR
Schlussrate 12.577,69 EUR

Nun habe ich im Extras wie Xenonlicht und Ledersitze.
Meine Frage an euch "Profis" ist, ob sich diese Konfiguration denn überhaupt "lohnen" würde oder ob es sinnvollere Optionen gibt, wie zB. die Verringerung der Vertragslaufzeit. Die Schlussrate ist dann, so wie ich es verstanden habe nach Ablauf des Vertrages abzuleisten, oder kann man das Auto dann zurückgeben?. Wie wären die Kosten für einen Fahranfänger bei der Versicherung.
Ist ein Kauf oder eine Finanzierung empfehlenswerter?
Sollte man bei einem Kauf auf ein gebrauchtes Fahrzeug zurückgreifen oder sich gar einen Neuwagen leisten.
Ich habe in einigen Threads gelesen, dass es teilweise sehr hohe Rabatte für manche von euch gab. Wie ist die Erfahrung damit? Wieviel % sind zuwenig, wieviel angemessen?

Hoffe ihr könnt mir paar Fragen beantworten.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Gruß

64 Antworten

Ja, an Mini hab ich auch schon gedacht, aber das Auto ist mir ein wenig zu klein und irgendwie hat es jeder, sodass es nichts mehr besonderes ist. Vielleicht ein Seat Leon, der sah in der Werbung vielversprechend aus.

Re: Re: Re: Re: Fragen über Fragen an die Profis

Zitat:

Original geschrieben von ewe_baskets

Ich würde nicht sagen, dass du hier der Arsch bist.

Denn ich habe von dir schon richtig gute Dinge hier gelesen. Vielleicht nicht in diesem thread. Aber schon woanders!

jetzt werd ich gleich rot 😁

TROTZTDEM, ich sag es is an FAKE! So Basta 😁

Re: Re: Re: Re: Re: Fragen über Fragen an die Profis

Zitat:

Original geschrieben von T_Ostermann

jetzt werd ich gleich rot 😁

TROTZTDEM, ich sag es is an FAKE! So Basta 😁

Wat fürn Fake?

Zitat:

Es gibt aber auch schon genügend Studenten, die während ihrer Studienzeit, vernümpftig arbeiten. Und nicht irgendwelche Studentenjobs machen.

Das zeigt mir, dass du wohl nicht studiert hast. Es ist zeittechnisch schlicht und einfach unmöglich, neben einem Studium voll zu arbeiten. Und wenn man dann vielleicht noch ne Wohnung braucht, da ist einfach nicht mehr viel übrig für ein Auto oder sonstigen Luxus, außer Papa zahlt.

Und bevor jetzt wieder irgendwelche Trolle kommen, ich bin nicht neidisch, ich würd auch Geld von meinen Eltern nehmen, man sollte sowas aber nicht als selbstverständlich ansehen.

Zum Thema: Ein gutgemeinter Rat von mir: Lass es mit dem GTI, am Anfang ist es wirklich nicht sehr sinnvoll. Nicht wegen der Power, sonder vielmehr wegen Dingen wie kleinere Unfälle, Parkrempler, im Parkhaus mal anecken oder so. Das passiert eigentlich jedem mal am Anfang. Bei nem älteren Auto sagt man halt scheiß drauf und fährt weiter (vielleicht sieht man auch gar nichts, weil es noch sehr sinnvolle, richtige, nicht lackierte Stoßstangen hat). Wenn mir das bei nem Neuwagen passiert, oO das will ich mir gar nicht vorstellen...

Außerdem kannste erstmal mit den %ten bei der Versicherung ein wenig sinken (fängst bei 140% an), vielleicht wirds dann was mit dem GTI in 3-4 Jahren 😉

Ähnliche Themen

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fragen über Fragen an die Profis

Zitat:

Original geschrieben von Bomscha

Wat fürn Fake?

Solche Typen wie du tauchen hier öfters auf und veruchen nur die MT User zu verarschen, sorry. Wenn ich Wort wie Erbe und 18 jagre hör gehn bei mir schon alle Alarmglocken und außerdem sind Ferien da sind die Freaks hier vermehrt zu finden 😉

Wenn du kein Freak bist hab ichs dir gesagt, lass die Finger vom GTI!

Zitat:

Ich weiß nicht was daran so schlimm ist, wenn man von Beruf Sohn oder Tochter ist. Spricht da etwa der Neid? Warum soll man seinen Kindern, nicht was gönnen, wenn man es sich leisten kann?

Es gibt aber auch schon genügend Studenten, die während ihrer Studienzeit, vernümpftig arbeiten. Und nicht irgendwelche Studentenjobs machen.

Andere wiederum machen sich sogar schon Selbstständig während ihres Studium, und verdien auch schon sehr gut.

Und andere wiederum, machen ein Dualstudium und was es sonst noch so gibt.

Ansonsten nur vom Bafäg kann wohl keiner leben.

Sag mal hast Du was gegen mich?

Oder warum greifst Du mich persönlich an?

Erst Deine Frage, ob ich eine Uni schon mal von innen gesehen habe, und jetzt Deine Frage, ob da der Neid spricht.

Halte Dich mit Deinen Äusserungen mal etwas zurück.

Ich habe keinen Neid und freue mich für jemanden, der von seinen Eltern gesponsort wird. Meine Lebensgefährtin war eine glückliche. Meine Eltern hatten kein Geld, ich musste mir alles selbst erarbeiten. Habe damit aber auch kein Problem.

Es geht hier aber nicht um mich oder Dich, sondern um den TE. Wenn er schreibt, daß er eisern gespart hat und durch eine Erbschaft nun genug Geld für einen GTI hat, macht es für mich noch nicht den Anschein, daß er im Geld schwimmt.

Und erzähl mir bitte nicht, daß man in unserer Gesellschaft nicht anhand seines Autos eingeschätzt wird. (Fast) Jeder Firmenwagenfahrer kann ein Lied davon singen:

- 6 Zylinder erst ab einer gewissen Position (auch wenn er in die Rate passen würde)
- dunkle, gedeckte Farbe
- 4/5 Türer bzw. Kombi
- usw.

Klar, es urteilt nicht jeder so. Aber leider doch sehr viele.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fragen über Fragen an die Profis

Zitat:

Solche Typen wie du tauchen hier öfters auf und veruchen nur die MT User zu verarschen, sorry. Wenn ich Wort wie Erbe und 18 jagre hör gehn bei mir schon alle Alarmglocken und außerdem sind Ferien da sind die Freaks hier vermehrt zu finden 😉

Wenn du kein Freak bist hab ichs dir gesagt, lass die Finger vom GTI!

Und solche Typen wie du vergraulen Leute wie mich, die paar Fragen haben und sich an richtige Kenner wenden wollen. Wenn bei dir alle Alarmglocken angehen, dann meide den Thread und lass deine unqualifizierten Kommentare, denn die helfen wirklich nicht weiter.

Zitat:

Original geschrieben von rittmeister2

Na die 18 Jährigen werden ihr Kommunionsgeld in Hedgefonds gesteckt haben und binnen eines Jahres soviel Kapital erwirtschaftet haben das sie aus Eigenleistung ein 30t EUR teures Auto kaufen konnten 😉

Sowas gabs zu meiner Zeit noch nicht 😉

Hatte schon Bedenken, ich hätte etwas falsch gemacht 😉

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

Das zeigt mir, dass du wohl nicht studiert hast. Es ist zeittechnisch schlicht und einfach unmöglich, neben einem Studium voll zu arbeiten. Und wenn man dann vielleicht noch ne Wohnung braucht, da ist einfach nicht mehr viel übrig für ein Auto oder sonstigen Luxus, außer Papa zahlt.
Und bevor jetzt wieder irgendwelche Trolle kommen, ich bin nicht neidisch, ich würd auch Geld von meinen Eltern nehmen, man sollte sowas aber nicht als selbstverständlich ansehen.
Zum Thema: Ein gutgemeinter Rat von mir: Lass es mit dem GTI, am Anfang ist es wirklich nicht sehr sinnvoll. Nicht wegen der Power, sonder vielmehr wegen Dingen wie kleinere Unfälle, Parkrempler, im Parkhaus mal anecken oder so. Das passiert eigentlich jedem mal am Anfang. Bei nem älteren Auto sagt man halt scheiß drauf und fährt weiter (vielleicht sieht man auch gar nichts, weil es noch sehr sinnvolle, richtige, nicht lackierte Stoßstangen hat). Wenn mir das bei nem Neuwagen passiert, oO das will ich mir gar nicht vorstellen...
Außerdem kannste erstmal mit den %ten bei der Versicherung ein wenig sinken (fängst bei 140% an), vielleicht wirds dann was mit dem GTI in 3-4 Jahren 😉

Arbeit neben dem Studium kommt wohl auch ganz aufs Studienfach an. Die meisten Informatiker die ich kenne arbeiten die meiste Zeit bei Firmen und verbringen weniger Zeit in Vorlesungen etc. weil sie einfach die Zeit dazu haben. Wir Mediziner zum Beispiel sitzen von morgens um 8 bis abends um 6 bei irgendwelchen Vorlesungen, Praktika etc., da bleibt nur noch wenig Zeit um einer anderen Tätigkeit nachzugehen

liebe leute, es gitb genug studenten, die so gutes ged verdienen, dass sie sich einen gti leisten können. es gibt auch andere jobs als kellnern und flyer in fußgängerzonen verteilen. abseits davon gibt es genug menschen, die mit ein bisschen sparen und viel daddy bzw. in diesem falle erbschaft, genug geld haben um ein teureres kfz zu kaufen.
gut, der schluß liegt immer nah, dass es ein fake ist, aber manchmal hab ich das gefühl, dass hier zu sehr der neid einiger durchscheint anstatt auf eine frage vernünftig zu antworten.
im zweifel kann man es ihm einfach gönnen und seine fragen beantworten.
bei mir im bekanntenkreis gab es teilweise auch 911er zum 18. geburtstag, wozu ich jedoch nciht zähle, siehe sig.
bei mir hats eben bis zum 27. lebensjahr gedauert, um ein wirklich eigenes auto, sprich den kommenden gt sport zu kaufen. auch wenn es eben nciht den eigenen erfahrungen entspricht, es gibt auch noch anderes als die eigenen erfahrungen. herzlich willkommen über dem tellerrand!

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fragen über Fragen an die Profis

Zitat:

Und solche Typen wie du vergraulen Leute wie mich, die paar Fragen haben und sich an richtige Kenner wenden wollen. Wenn bei dir alle Alarmglocken angehen, dann meide den Thread und lass deine unqualifizierten Kommentare, denn die helfen wirklich nicht weiter.

Betroffene Hunde bellen 😉

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fragen über Fragen an die Profis

Zitat:

Betroffene Hunde bellen 😉

Ja, gut dass du geschrieben hast.

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

Also ich habe Maschinenbau -Inforemtik studiert an der FH in Wilhelmshaven. Und das ganze in der Regelstudienzeit von 8 Semstern. Mir kann kein Student erzählen das er keine Zeit hat zum arbeiten. Also ich hatte genügend Zeit.

Warum haben die Studenten denn so einen schlechten ruf. Weil viele nur feiern, und spät aufstehen. Und dann und wann mal erscheinen.

Zitat:

Original geschrieben von kindi

Sag mal hast Du was gegen mich?

Oder warum greifst Du mich persönlich an?

.

Nein ich habe gar nichts gegen dich.

Und persönlich angegriffen, habe ich dich auch nicht.

Falls du es so aufgefasst haben solltest, tut es mir Leid!

Ich hoffe wir können jetzt zusammen eine Friedenspfeife rauchen

Und wieder kontrovers weiter diskutieren.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fragen über Fragen an die Profis

Zitat:

Ja, gut dass du geschrieben hast.

Gut, dann sag ichs dir NOCh deutlicher.

Du bist 18, studierst, und hast geerbt!

WIE dumm muss man sein das Geerbte in ein Auto zu stecken? Spar es du wirst es später mal brauchen. Soviel zu dienem Grips mit 18 🙄

Aber Hauptsache mim GTI bei der UNi vorfahren, SUPER!

Kauf dir ne scheiss Eigentumswohnung oder steck es in ne ander Wertanlage wenn dus unbedingt loswerden willst!

Was sagen deine Eltern dazu? Mein Vbater hätte mir den Frack vollgehauen wenn ich mit 18 ein 200PS Auto haben wollte. Ich hab mit nem neuen Polo 6N BJ 99 angefangen, 60PS, SUPER Auto! Den hab ich heute noch. Den hab ich mir mit meinen Vater geteilt damals noch mit Vollausstattung 33.000DM.

Lern das Geld zu sparen, oder dafür zu arbeiten, dann weisst du was es wert ist!

Deine Antwort