ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Fragen nach Probefahrt T3

Fragen nach Probefahrt T3

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 15:42

Hallöchen,

Ich hatte eben 2 Stunden einen T3 V6 zum testen unter dem Hintern und überlege nun, wie mein Fazit ist...

Erst mal grundsätzlich zu den mir wichtigen Punkten, ich suche ein neues (bzw. Junges gebrauchtes) Fahrzeug mit dem ich zu 80% alleine oder zu zweit unterwegs bin, geschäftlich wie privat.

In den anderen 20% habe ich hinter mir bis zu 3 (eigene) Kids sitzen, die mit ihren 11/11/8 Jahren inzwischen Ansprüche an die Rückbank stellen. Mein aktueller Superb ist im letzten Familienurlaub durchgefallen, da der Mittelsitz nicht für längere Fahrten tauglich ist und die beiden großen sich kloppen wer wie lange dort sitzen „muss“. Das stresst mich mehr als die eigentlichen 1600km der Fahrt, daher ist dies für mich ein wichtiger Punkt das der Mittelsitz dementsprechend gemütlicher ist.

Das schafft der Touareg spielend. Die beiden äußeren Sitze sind durch die Konstruktion der Rückbank weiter außen, somit ist der Mittelsitz breiter.

1600km bin ich jetzt natürlich nicht gefahren, aber das sollte passen denke ich.

Weiterhin soll der Wagen ein souveräner Autobahngleiter sein - erfüllt.

Platz im Kofferraum haben für mein berufliches Gerödel oder Urlaubsgepäck - passt.

Der Sound der Medienanlage soll Spaß machen - tut es.

Ich möchte ein paar Sicherheitsassistenten an Bord haben wie Abstandstempomat, Head-Up, Frontassist, Spurhalteassi, da ich ohne nicht mehr fahren möchte. Frontassi und Spurhalteassi waren zwar an Bord, wollten aber nicht von mir genutzt werden... Es kam dauernd eine Fehlermeldung die Scheibe wäre verschmutzt, und deshalb wäre der Frontassi nicht geneigt mitzuspielen, ebenso war die Kontrollleuchte des Spurhalteassis dauergelb, somit konnte ich auch diesen nicht testen.

Als ich den T3 zurück gegeben habe hieß es (bei VW), er hätte eine neue Scheibe bekommen und wahrscheinlich hätten die Kollegen vergessen die Assis neu zu Kalibrieren... nehme ich dann mal so hin und hoffe, es wird alles mindestens auf dem Niveau vom Superb sein.

Tja und dann habe ich noch den Wunsch an mein zukünftiges Gefährt, sich halbwegs spritzig bewegen zu lassen. Mir ist klar das ein so großes SUV mit +2T Eigengewicht kein Kurvenflitzer oder Sprintmonster ist, brauche ich auch nicht. Dennoch möchte ich gerne ausreichend Reserven unter der Haube haben die mich wenn mir danach ist vernünftig beschleunigen.

Ich bin mir noch nicht sicher warum mich der T3 hierbei jetzt nicht wirklich überzeugt hat. Es kann sein dass es die extreme Laufruhe war (er ist wirklich sehr schön leise innen), oder das verzögerte Ansprechverhalten auf das Gaspedal (Problem Anfahrschwäche ist mir bekannt, daher war ich hier natürlich sensibel).

Auf dem Papier ist er schneller als mein 190PS Superb, es fühlte sich aber einfach irgendwie langweilig an...

Ansonsten gefällt mir der Touareg ganz gut, auch wenn jetzt irgendwie der „Funke“ noch nicht zu 100% übergesprungen ist.

Was mich mal interessieren würde, der T3 hatte die „einfachen“ ErgoComfort Sitze drin, also ohne Belüftung und ohne Massage. Ich habe sehr gemütlich sitzen können, für meine schlanke Hüfte waren die Sitze aber sehr weit geschnitten und es fehlte mir an Seitenhalt.

Gibt es da etwas für schlanke passenderes oder sind beim T3 nur „Sessel“ lieferbar?

Vielleicht noch zum Verständnis bezüglich Sitze und Motor, ich hatte im Vorfeld bereits den XC90, V300, X5, 5er und X3 gefahren, gerade die beiden letzteren waren mit ihrem M40D und Sportsitzen einfach „passender“ für mich, konnten aber in anderen Punkten (Platz bei beiden bzw. Rückbank beim 5er) nicht „meine 100%“ erreichen ;-)

Ach und noch eine Frage zu CarPlay, mit welchen USB Anschlüssen funktioniert CarPlay (Ablage vorne, Mittelkonsole)?

Und kann man ohne CarPlay auszustöpselnauch das „VW Telefon“ nutzen?

P.s. sorry für den mega Aufsatz...

Beste Antwort im Thema

Die Sitzwangen lassen sich nur im Infotainment verstellen...am Sitz selbst gibt es dafür keinen Knopf

 

Und der Lane Assist lenkt natürlich auch

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 9:26

Noch eine kurze Frage hinterher, ich hatte in einem Video gesehen, dass es ein Brillenfach in der Dachkonsole gibt.

Dies hatte der T3 den ich gefahren habe nicht, liegt das am Panoramadach oder ist das wieder gestrichen von VW?

Moin Jochen,

Ich hab kein Brillenfach in der Dachkonsole, obwohl da sicher Platz wäre.

Gruß

Silvio

Zitat:

@Jochen_K schrieb am 23. Mai 2020 um 11:26:00 Uhr:

Noch eine kurze Frage hinterher, ich hatte in einem Video gesehen, dass es ein Brillenfach in der Dachkonsole gibt.

Dies hatte der T3 den ich gefahren habe nicht, liegt das am Panoramadach oder ist das wieder gestrichen von VW?

Das ist definitiv Geschichte und ich hab' kein Panoramadach.

Ich habe auch gehört, dass die Aufbewahrung von Brillen in einem Brillenfach in der Dachkonsole für die Brillen sehr schädlich sein soll. Zu hohe Temperaturen lassen die verschiedenen Kunststoffe in den Brillen schnell altern, besonders Sonnenbrillen sollen darunter leiden. Die heutigen Brillen sind ja kaum mehr aus Glas, sondern spezielle Polycarbonate oder was weiß ich sonst noch alles......

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 17:32

Hmm, dann muss ich wohl wieder den Griff am Dach der Fahrerseite operativ entfernen und gegen das Brillenfach tauschen.

Habe meine Vollkunststoff Brille seit Jahren dort und bisher null negative Erfahrungen mit gemacht.

Muss das im Škoda ja eh ausbauen und den Griff wieder dran machen wenn ich ihn abgebe ;-)

Bei mir braucht die gute Sonnenbrille immer ein vernünftiges dediziertes Fach, irgendwo in einer Hülle finde ich furchtbar wo moderne Autos ja eh nicht mit Ablagen punkten können.

Das finde ich auch sehr schade beim T3, liegt aber wahrscheinlich an dem ganzen Technik-Klimbim der ja irgendwo versteckt werden muss. Finde da die Lösung vom Kodiaq sehr gut mit dem „zweiten Handschuhfach“ oberhalb vom normalen und zusätzlich noch die riesige (eigentlich zu große) Mulde unter der Armlehne.

Apropos Armlehne, kann mir zufällig mal jemand mit 5 Minuten Langeweile ausmessen, wie breit und wie lang das klappbare Polster der vorderen Armlehne über dem Fach ist? Wäre sehr nett!

Na klar, das Ding ist 325mm.

Vorne liegt's exakt bündig, auch wenn das Foto es anders aussehen lässt.

Gruss

Silvio

Img-20200523

Ich habe die Sonnebrille links in dem Fach auf Kniehöhe.

Passt ganz gut und man kommt auch während ser Fahrt gut ran.

Sonst weiß ich eh nicht was ich da rein tun könnte.

Zitat:

@bella_b33 schrieb am 23. Mai 2020 um 19:58:19 Uhr:

Na klar, das Ding ist 325mm.

Vorne liegt's exakt bündig, auch wenn das Foto es anders aussehen lässt.

Gruss

Silvio

Ist da ein Fach bzw. Loch rechts vor der Armlehne?

 

PS: Du hast die Breite der Armlehne vergessen. :p

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 18:27

Danke dir Silvio, hättest du auch die Breite von der Armlehne für mich.

Danke dir!

Zitat:

@Alex-Ander-80 schrieb am 23. Mai 2020 um 20:04:59 Uhr:

Ich habe die Sonnebrille links in dem Fach auf Kniehöhe.

Guter Tip, danke! Im Handschuhfach hätt ich Angst das Dingen zu zerquetschen ;).

Warum das Handschuhfach gekühlt ist, erschliesst sich mir übrigens nicht....ausser nem Fruchtzwerg passt doch gefühlt nichts rein.

Zitat:

Ist da ein Fach bzw. Loch rechts vor der Armlehne?

Jop, so wie bei allen Touaregs ohne Luftfederung(egal welche Serie, war schon beim I und IIer so) ;)

Zitat:

die Breite von der Armlehne

Ah verdammt, das hab ich vorhin in der Eile am Handy übersehen....

Nun gut, was man nicht im Kopf hat, das hat man in den Beinen. Mir ist in meinem leerstehendem Sanatorium hier eh langweilig :D

Ich geht nochmal messen ;)

Gruß

Silvio

 

Breite vorn ca. 220mm und hinten ca. 240mm

Gruss Silvio

Zitat:

@Alex-Ander-80 schrieb am 23. Mai 2020 um 20:04:59 Uhr:

Ich habe die Sonnebrille links in dem Fach auf Kniehöhe.

Passt ganz gut und man kommt auch während ser Fahrt gut ran.

Sonst weiß ich eh nicht was ich da rein tun könnte.

Da passt eine Brille rein, muss ich morgen glatt mal ausprobieren.

kurze Frage, ich finde bei google nicht so recht was.

Was ist das Crossdach?

Ist es wie ein Panorama Dach, nur das man es nicht öffnen kann?

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 17:51

Ich glaube Du meinst das Großdach, finde die Bezeichnung auch ziemlich fürn Popo, damit ist wohl das Panoramadach gemeint.

Habe mir bildlich bei einigen Inseraten schon einen Vogel gezeigt bei der Bezeichnung...

da steht meistens extra Crossdach-System, was auch immer das sein soll.

Gibts denn ein großes Dach was nicht geöffnet werden kann?

Edit:

3FU Grossdach laut Sonderausstattung, gerade in den Unterlagen gesehen. Was ist an diesem dann wieder anders, dass Pano ist doch eh voll groß

Noch ne Frage am Rande, KFZ Steuer bei dem 3.0l 286 PS so um die 450€, kommt das hin?

Jetzt kann ich leider nicht mehr editieren, vielleicht kann ein Mod das zusammenfassen.

KFZ bei 2.0l 190PS TDI vom Passat B8 liegt bei 218€, laut Internet der 3.0l TDI vom Touareg bei 450€, wie kann das sein? Nach was berechnen die denn derzeit? Der dürfte doch dann rechnerisch nur so bei ca 330€ liegen oder?

Ähnliche Themen