Fragen nach Probefahrt T3
Hallöchen,
Ich hatte eben 2 Stunden einen T3 V6 zum testen unter dem Hintern und überlege nun, wie mein Fazit ist...
Erst mal grundsätzlich zu den mir wichtigen Punkten, ich suche ein neues (bzw. Junges gebrauchtes) Fahrzeug mit dem ich zu 80% alleine oder zu zweit unterwegs bin, geschäftlich wie privat.
In den anderen 20% habe ich hinter mir bis zu 3 (eigene) Kids sitzen, die mit ihren 11/11/8 Jahren inzwischen Ansprüche an die Rückbank stellen. Mein aktueller Superb ist im letzten Familienurlaub durchgefallen, da der Mittelsitz nicht für längere Fahrten tauglich ist und die beiden großen sich kloppen wer wie lange dort sitzen „muss“. Das stresst mich mehr als die eigentlichen 1600km der Fahrt, daher ist dies für mich ein wichtiger Punkt das der Mittelsitz dementsprechend gemütlicher ist.
Das schafft der Touareg spielend. Die beiden äußeren Sitze sind durch die Konstruktion der Rückbank weiter außen, somit ist der Mittelsitz breiter.
1600km bin ich jetzt natürlich nicht gefahren, aber das sollte passen denke ich.
Weiterhin soll der Wagen ein souveräner Autobahngleiter sein - erfüllt.
Platz im Kofferraum haben für mein berufliches Gerödel oder Urlaubsgepäck - passt.
Der Sound der Medienanlage soll Spaß machen - tut es.
Ich möchte ein paar Sicherheitsassistenten an Bord haben wie Abstandstempomat, Head-Up, Frontassist, Spurhalteassi, da ich ohne nicht mehr fahren möchte. Frontassi und Spurhalteassi waren zwar an Bord, wollten aber nicht von mir genutzt werden... Es kam dauernd eine Fehlermeldung die Scheibe wäre verschmutzt, und deshalb wäre der Frontassi nicht geneigt mitzuspielen, ebenso war die Kontrollleuchte des Spurhalteassis dauergelb, somit konnte ich auch diesen nicht testen.
Als ich den T3 zurück gegeben habe hieß es (bei VW), er hätte eine neue Scheibe bekommen und wahrscheinlich hätten die Kollegen vergessen die Assis neu zu Kalibrieren... nehme ich dann mal so hin und hoffe, es wird alles mindestens auf dem Niveau vom Superb sein.
Tja und dann habe ich noch den Wunsch an mein zukünftiges Gefährt, sich halbwegs spritzig bewegen zu lassen. Mir ist klar das ein so großes SUV mit +2T Eigengewicht kein Kurvenflitzer oder Sprintmonster ist, brauche ich auch nicht. Dennoch möchte ich gerne ausreichend Reserven unter der Haube haben die mich wenn mir danach ist vernünftig beschleunigen.
Ich bin mir noch nicht sicher warum mich der T3 hierbei jetzt nicht wirklich überzeugt hat. Es kann sein dass es die extreme Laufruhe war (er ist wirklich sehr schön leise innen), oder das verzögerte Ansprechverhalten auf das Gaspedal (Problem Anfahrschwäche ist mir bekannt, daher war ich hier natürlich sensibel).
Auf dem Papier ist er schneller als mein 190PS Superb, es fühlte sich aber einfach irgendwie langweilig an...
Ansonsten gefällt mir der Touareg ganz gut, auch wenn jetzt irgendwie der „Funke“ noch nicht zu 100% übergesprungen ist.
Was mich mal interessieren würde, der T3 hatte die „einfachen“ ErgoComfort Sitze drin, also ohne Belüftung und ohne Massage. Ich habe sehr gemütlich sitzen können, für meine schlanke Hüfte waren die Sitze aber sehr weit geschnitten und es fehlte mir an Seitenhalt.
Gibt es da etwas für schlanke passenderes oder sind beim T3 nur „Sessel“ lieferbar?
Vielleicht noch zum Verständnis bezüglich Sitze und Motor, ich hatte im Vorfeld bereits den XC90, V300, X5, 5er und X3 gefahren, gerade die beiden letzteren waren mit ihrem M40D und Sportsitzen einfach „passender“ für mich, konnten aber in anderen Punkten (Platz bei beiden bzw. Rückbank beim 5er) nicht „meine 100%“ erreichen ;-)
Ach und noch eine Frage zu CarPlay, mit welchen USB Anschlüssen funktioniert CarPlay (Ablage vorne, Mittelkonsole)?
Und kann man ohne CarPlay auszustöpselnauch das „VW Telefon“ nutzen?
P.s. sorry für den mega Aufsatz...
Beste Antwort im Thema
Die Sitzwangen lassen sich nur im Infotainment verstellen...am Sitz selbst gibt es dafür keinen Knopf
Und der Lane Assist lenkt natürlich auch
70 Antworten
Ich zahle in Österreich für den 231 PS Motor 1.189,44 € jährlich.
Für Neuzulassungen ab 1.10.2020 erhöht sich die Steuer auf 1.728,00 €.
Bei uns heißt diese Steuer "Motorbezogene Versicherungssteuer", weil sie über die Haftpflichtversicherungen eingehoben wird.
Ähnliche Themen
Danke euch noch mal für den Hinweis zur Sitzeinstellung!
War vorhin noch mal in einem T3 Probesitzen und der Sitz lässt sich prima für meinen kleinen Körper einstellen ;-)
War obwohl ich es ja schon kannte wieder ein gewisser „wow-Effekt“ als der Fernseher an ging, dabei ist das Navi (Columbus) im Superb ja nun auch nicht sooo klein, aber im Vergleich zum Innovision irgendwie schon...
Bin gespannt was die Kids zur Rückbank sagen, wenn ich mich mit einer Sitzerhöhung neben mir rein packe ist dazwischen echt noch Platzt von 3-4cm.
Was kommt dein neuer T3? Jetzt wo der Sitz passt ^^
Meinen hole ich im Juli ab, freu mich da schon drauf
der 3.0l in Deutschland müsste also zwischen 450 und 550 liegen, man man. Bei dem Passat B8 mit 2.0l und 190 Ps gerade nachgeschaut liege ich bei 218€
Ich habe (und werde keinen bestellen, sondern einen sofort verfügbaren nehmen müssen, die Situation ist zwar positiv aber kompliziert ;-)
Aktuell liegen mir ein paar sehr verlockende Angebote vor wo ich gerne sofort zuschlagen würde, muss aber leider noch ein bisschen warten.
Ziel ist ein weißer T3 3L 286PS, entweder mit Black Packet oder Besuch beim Folierer, und am liebsten mit dem braunen Savona Leder. Tja an Ausstattung gefällt mir so ziemlich alles was es gibt, da Standheizung Pflicht und Nachtsichtig sehr gewünscht ist, sind die „in Frage kommenden“ T3s schon sehr nett ausgestattet;-)
Es gibt ziemlich genau „meinen T3“ bei einem Händler in der Nähe, leider hat er keine Lust sich den anderen Angeboten anzunähern. Einen Folierer für ein nicht vorhandenes Black Pack zu bemühen ist für mich Aber kein Grund 120,- mehr im Monat zu bezahlen, somit steht ein „normal weißer“ gerade ganz oben auf meiner Liste.
Das braune Savona hatte ich in einem roten T3, sehr nice. Hab dann aber kurz vorher doch noch mal gewechselt, weil ich dann doch alles haben wollte ^^, der aber dann dunkles Leder hatte. Kann ich aber auch mit leben, jetzt hat er dafür alles und ich freu mich auf Juli ^^
Ja ich mag farbiges Leder total gerne, eigentlich am liebsten das beige, das helle grau denke ich ist (für mich mit drei Kids) zu empfindlich, das braune finde ich durch die zweifarbige Ausführung echt klasse und ein wenig sportlich.
Denke auch darüber nach, die „blöden“ Klavirlackoberflächen gegen Carbon zu wechseln.
Ich kann diese überempfindlichen schwarzen Leisten nicht mehr sehen, hatte ich einfach zu oft (Audi, VW, Skoda) und mich immer darüber geärgert.
Wenn Du jetzt aber bestellt hast, hättest du doch auch wieder braunes Leder nehmen können, oder gefällt es dir nicht mit einer neu gewählten Farbe?
Ich freue mich auch riesig auf „was neues“ und wünschte ich könnte endlich unterschreiben...
ich habe bei den Sitzen das hier
N5E Leder Savona
Q2J ergo Sitz vorn
WLC Leder Paket Savona
3PN elktrisch verstellbar vorn mit Memory und Oberschenkelauflage
4A4 Sitzheizung getrennt
PW3 Winterpaket
4D5 Massage vorn (hinten hab ich das so noch gar nicht gesehen
fand ich soweit ganz cool
Wenn er da ist kann ich ja mal Fotos machen, auch von der Nachtsicht usw.
Edit:
weiß einer wann immer die Naviupdates rauskommen?
Derzeit zeigt er mir für das Discover Premium 7.11.19 an
Hab ja noch 1,5 Monate, aber würde dann gleich ne SD mitnehmen fürs update 😉
Weiß jemand, warum bei VW die Auswahlmöglichkeiten so eingeschränkt sind?
Z.B. hätte ich gerne R Line Paket. Dann kann ich aber kein helles Leder auswählen. Warum lässt VW einem da nicht freie Wahl?
Bei Leasing kann ich es ja verstehen. Aber wenn man kauft könnte es denen doch egal sein.
Zitat:
@A8B812 schrieb am 27. Mai 2020 um 22:30:04 Uhr:
ich habe bei den Sitzen das hierN5E Leder Savona
Q2J ergo Sitz vorn
WLC Leder Paket Savona
3PN elktrisch verstellbar vorn mit Memory und Oberschenkelauflage
4A4 Sitzheizung getrennt
PW3 Winterpaket
4D5 Massage vorn (hinten hab ich das so noch gar nicht gesehenfand ich soweit ganz cool
Wenn er da ist kann ich ja mal Fotos machen, auch von der Nachtsicht usw.
Edit:
weiß einer wann immer die Naviupdates rauskommen?
Derzeit zeigt er mir für das Discover Premium 7.11.19 anHab ja noch 1,5 Monate, aber würde dann gleich ne SD mitnehmen fürs update 😉
Also meiner hat gestern angezeigt, dass ein Update verfügbar wäre und hat es dann während der Fahrt gemacht.
Wo sehe ich, welche Version es jetzt ist?
Ich verstehe nicht, was eine SD mit nem Update zu tun hat?
Wenn ihr von irgendwas Fotos wollt, sagt gerne Bescheid.
Das hier ist das komplette Update
https://webspecial.volkswagen.de/.../maps-download?...
Dazu benötigst du die SD Karte
Hier gabs bzw. gibts irgendwo einen Thread dazu, ob über Mobil upgedated werden soll oder lieber das komplette Paket.
Meist haben die wohl um die 200Mb gehabt über LTE, die VW komplett Datei ist halt 25GB gepackt groß
Noch eine kurze Frage, gab es die Ergo Sitze auch mal NUR mit Belüftung aber OHNE Massage?
Habe eine Anzeige gefunden wo die Sitzbelüftung angepriesen wird, mir ist bei den Bildern aber aufgefallen, dass bei der Sitzbedienung in dem runden „Multiknopf“ die mittlere Taste schwarz ist, wo sonst das weiße Massagesymbol ist?!
Oder dürfte in dem Fall dann auch eher die Sitzbelüftung Wunschdenken vom Händler sein?