ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fragen Konfiguration

Fragen Konfiguration

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 29. August 2019 um 21:38

Moin,

da unser jetziger Familienbomber, Ford Galaxy, ersetzt werden soll und wir mit 3 Kindern auch mehr Platz brauchen sind wir in der Klasse der großen Van´s gelandet. Es kommen für uns in Frage V-Klasse und eventuell der neue Zafira Live. Ford Custom mag meine Frau nicht so sehr. VW kommt mir nicht mehr auf den Hof, da habe ich fertig mit!

Optisch und vom Fahrverhalten gefällt uns die V-Klasse wirklich gut.

Aber mangels Erfahrung MB gibt es ein paar Unsicherheiten und Fragen (Für Cracks sind da sicher ein paar Schenkelklopfer dabei, seht mir das nach, ich kenne mich mit MB echt nicht aus):

Wir haben ein Angebot über einen Avantgarde Edition 250 D lang RWD mit 140 kW. Graphitgrau

Anhängerkupplung 2,5to, Distronic, 70 Liter Tank, Lordosenstützen beidseitig, 3 er Sitzbank äußerer Sitz klappbar, Innenhimmel schwarz, Laderaumunterteilung.

Laut Berater ist das die passendste und günstigste Variante wegen einiger Pflichbestandteile in unser Liste der Musthave´s.

190 PS wurde uns zu geraten und nicht den 160er zu nehmen, der hätte trotz 9 Gang Automatik doch etwas Mühe mit dem Wagen. Würdet ihr das so bestätigen? Wir haben einen 190 Ps gefahren und der war trotz deutlich schwerer und größer doch agiler unterwegs wie unser Galaxy..... Da kommt dann ein wenig der Geiz durch, vielleicht tut es der 160er auch. Wird aber wohl nur sehr selten verkauft und deswegen gab es auch keinen Wagen den man kurz hätte fahren können.......

Bereifung: 245/45-18 gewählt, hier liest man immer wieder hoher Reifenverschleiß:

Welche Größe macht Sinn bzw. ist die bessere Wahl wenn man Komfort und Langlebigkeit der Optik vorzieht?

Heizung Scheibenwaschanlage hatte ich auch dazu gewählt, oder ist das sinnlos bei MB und man lässt es weg?

Distronic haben wir ebenfalls gewählt, mein Volvo XC 60 hat das drin und meine Frau und ich finden das sehr angenehm und sicher. Nutzen es ständig. Funktioniert das ähnlich gut wie im Volvo ?

Der hat das SCR System 3, also nur AdBLue oder kombiniert mit einem DPF?

Der Wagen wird ca. 30.000 km im Jahr laufen und davon viele Strecken von ca. 10 bis 50km am Tag.

DPF neigt nunmal bei kurzen Strecken dazu mal Ärger zu machen... oder kann ich das komplett vernachlässigen?

Agility Control Fahrwerk = Fahrprogramme Getriebe Eco usw. KEINE Dämpferverstellung = Richtig?

Heckantrieb reicht doch für den täglichen Gebrauch aus? (Die Anhängerkupplung ist auch eher für Fahrradträger gedacht wie für einen großen Anhänger, der eventuell 2 oder 3 mal im Jahr dran hängt) Oder sollte man unbedingt den Allrad nehmen?

Wir haben die Seriensitze gelassen mit Lordosenstützen zusätzlich aber. Den Wagen fährt hauptsächlich Frau und die kommt mit den Sitzen gut klar so. Die elektrisch sind nichts größer geformt, oder? Ich bin alles andere als ein DIN Norm Mensch und mir ist die Sitzfläche zu kurz...

Das sind so die Dinge die uns noch bewegen.

Info´s und Tipp´s sind willkommen.

Gruß

Fiete

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Fiete,

 

ich habe mir im Frühjahr einen gebrauchte, 3,5 jährigen 250 d gekauft. Hatte 174.000 KM gelaufen. Ist ein super Fahrzeug, mit ausreichend Kraftreserve ( ich nehme immer den stärksten verfügbaren Motor). Der Verbrauch liegt bei ca. 100 KM pro Tag mit gutem Drittelmix (Stadt, Landstraße und Autobahn) bei 7,7 Liter. Da ich schon viele „Busse“ und Vans gefahren habe, kann ich sagen: das Beste, was mir bisher begegnet ist. Trotz der Größe und des Gewichts ein sehr handliches, bequemes und übersichtliches Auto. Wenn dann noch command mit Kamera und 360-Gradkamera verbaut ist, unschlagbar. Meine „Hauswerkstatt“ (kein Vreundlicher) war vom Zustand begeistert. Gute Entscheidung. Haben einige Kunden mit V ab Bj ´14, teilweise schon zwischen 400 und 800. TKm gelaufen, keine Probleme und sehr robust.

 

Wünsche Euch viel Spaß mit dem V.

Falls du kein 4 matic brauchst, lass es weg!

Wir hatten 4 Jahre einen 250d mit Heckantrieb und haben uns jetzt für den Allrad entschieden, da wir einen 2t Wohnwagen ziehen.

Vorteil des Hecktrieblers, kleinerer Wendekreis und Sportfahrwerk möglich ( das Sportfahrwerk ist komfortabel ausgelegt und fährt sich sehr angenehm. ist nicht so ein Geschaukel)

Bei der Motorisierung würde ich mindestens den 190 PS Motor wählen (der V300 fährt sich natürlich noch besser ;))

Ich selbst bin den 163 PSer nicht gefahren, mir wurde von Jemanden, der beide Motorisierungen gefahren ist, erzählt, dass der kleinere Motor einen höheren Verbrauch hat!? Ist allerdings ca. 3 Jahre her, also mit der 7g-tronic.

Der kleinere Motor hat keinen höheren Verbrauch...

Ich habe beide gefahren und mir reicht der 220 locker aus. Im Test 2015 war er immer agiler als der T5 mit 180 PS bi turbo.

Im Endeffekt solltest du beide Motoren probefahren und dann entscheiden. Ich habe den 220 unter 5 Liter auf 100km gefahren. War aber wirklich gestreichelt. Aber in Kroatien im Hochsommer auch deutlich unter 6 Liter... Siehe Foto

Heckantrieb ist für uns auch ausreichend.

18 Zoll ist tatsächlich bei vielen an den Reifenflanken ein Problem. Da gibt es aber einen Thread zu.

Es gibt in der V kein aktives Fahrwerk, sind Dämpfer mit Elastomeren...

Beim 9g soll es keinen Eco Mode mehr geben?

Img-20190823-020225

Zitat:

@JOEsV schrieb am 30. August 2019 um 14:19:28 Uhr:

Der kleinere Motor hat keinen höheren Verbrauch...

Wie??? 4,8l Nachts ohne Verkehr gegen 4,7l am Tag?!! :D:D:D

PS: Beim Neuen V300 habe ich bei 100 Km/h gerade mal 1500 U/m. Nehme an, dass der neue Motor mit der 9 G-Tronic noch etwas sparsamer sein wird.

Ich finde die Verbräuche bei dieser "fahrenden Schranckwand" ohnehin beeindruckend.

Minimalverbrauch V250

Dann schau mal auf deine Durschnittsgeschwindigkeit und meine Fahrstrecke... Hier ist es übrigens auch hügelig...

Mit der neuen Software bekommst du deine Werte so nicht mehr hin, also abgesehen vom realen Verbrauch. Der Wagen fängt ja jetzt immer mit 20l /100km an. Und arbeitet sich dann nach unten

Und ich hoffe doch schwer, dass das 9g in Zusammenhang mit dem OM 654 Verbrauchsvorteile bringt. Kann er segeln? Oder haben die das da auch ausprogrammiert?

Zitat:

@JOEsV schrieb am 30. August 2019 um 14:35:15 Uhr:

Dann schau mal auf dein Durschnittsgeschwindigkeit und meine Fahrstrecke... Hier ist es übrigens auch hügelig.

Deshalb auch die Smilie ;)

Das ist bei mir der Weg zur Arbeit. 6km Stadt+ 6Km Landstrasse + 4Km Stadt. Im Normalfall steht da auch

5,5l-6l

Ist auch meine Strecke zur Arbeit. Landstraße mit zig Ortschaften...

Aber generell sind auch 6-7 Liter wirklich akzeptabel, bei so einem Fahrzeug!

Themenstarteram 1. September 2019 um 19:32

Moin,

ok das hilft mir schon einiges weiter.

Heckantrieb reicht für täglichen Gebrauch ohne dauerhaften Anhängerbetrieb völlig aus und ist wendiger.

Letzteres würde meine bessere Hälfte auch mächtig abnerven.

160 zu 190 PS (noch mehr noch besser ist klar, aber das sprengt unser Budget dann völlig):

Leider haben die keinen 160er den man mal fahren könnte. Ich dachte das das 9 Gang eventuell ein paar PS ausgleicht.... Ich bin aber mittlerweile auch so weit das wir uns, wen es der MB wird, für 190 Ps entscheiden. Gerade auch wenn ich die Verbräuche hier lese...... ich war eher von was mit 8 bis 10 Liter ausgegangen und wenn man ihn ärgert auch mal drüber...... .... 5 bis 8 Liter.... das ist wirklich wenig und für ein 2 to + x Fahrzeug mit den Abmessungen sehr gut

9G Hatte bei unserer Fahrt noch die möglichkeit Eco anzuwählen bei diesem Agitlitv Control.....habe aber nicht aufs Segeln geachtet.... Das es kein aktives Fahrwerk ist, stört mich nicht, ich dachte nur ob...

 

Neue Frage die aufgetaucht ist:

Was gibt es bei der Sitzkonfiguration noch zu beachten?

Wir wollen 2 Einzelsitze + 3er Bank hinten. Wir haben das so begriffen dass es im Grunde egal ist:

Wir können die 2 Einzelsitze raus werfen und die 3 er Bank auch ganz nach vorne schieben. Oder aber und das fanden wir interessant: 3er Bank vorne, aber den rechten Sitz raus und die beiden Einzelsitze nach hinten. Muss man nicht jedes mal die Bank raus wuchten wenn man den großen Laderaum braucht sondern nur mal einen oder beide Sitze. Geht das so oder muß ich das dann anders bestellen? 3 er Bank vorne und 2 Einzelsitze hinten...

Danke schonmal für die jetzigen Info´s wer Tipps hat = Gerne!

Gruß

Fiete

Also, du kannst die Bank nach vorne packen. Also ausrasten und vorne in die Schlitten der Sitze wieder einrasten. Versiegen geht auch, aber die Schlitten sind jeweils ziemlich lang. Wenn du also die Bank so weit wie möglich nach vorne willst, dann in die Schlitten der Einzelsitze. Kann man aber auch direkt alles ausbauen, dann ist der Laderaum riesig. Grundsätzlich ist lediglich zu beachten, daß die Bank nur 3 Schlitten braucht, die Sitze aber jeder 2. Du musst dann also einen Schlitten von den Sitzen nach hinten schieben, wenn du beide Sitze hinten, oder aber in Fahrtrichtung links einen Sitz nach hinten wechseln willst. Ist aber kein Problem! Solltest du vorne eine Bank bestellen, dann kommt die mit Armlehnen. Die passt dann hinten so nicht, da müsstest du die Armlehnen abbauen.

Also am Besten so, wie du es beschrieben hast.

Vorne Einzelsitze, hinten Bank.

Themenstarteram 8. September 2019 um 15:17

Ok, danke.

Es geht von Neufahrzeug auf ganz jung Ex-Vorführ vor MOPF! 250 D Avantgarde Edition.

Der hat genau die Konfiguration:

ganz hinten 3 er Bank und davor 2 Einzelsitze, allerdings sogar mit dem Tisch..........

Der Stört doch nicht, oder?

Deswdgen kann man noch wild puzzeln: Bank vorne Einzelsitze hinten (Das mit den Schienen habe ich noch nicht ganz begriffen, aber es geht ja und da kriegen wir das auch hin)

Mal schauen das wird jetzt spannend.

Es ist ganz einfach. Jeder Sitz hat einen Schlitten in den schienen. Macht also in der Reihe mit den Sitzen 4 Schlitten.

Die Bank hat aber nur 3 Schlitten. Und der Daimler hat keinen zusätzlichen Schlitten hinten spendiert....

Willst du also die Bank nach vorne holen, dann musst Du sie in die Schlitten der Sitze einrasten. Nach vorne schieben bei ausgebauten Sitzen macht kaum Sinn. Die Schlitten sind relativ lang und würden also das ganu nach vorne schieben der Bank nach Ausbau der Sitze verhindern. Deswegen Bank und Sitze entweder raus, oder Sitzbank in die vorderen Schlitten.

Willst du dann hinter die Bank einen Sitz bauen dann geht das ohne Schieberei des 2. Schlitten von links nur in Fahrtrichtung rechts. (ich mache das für Urlaube so, weil meine Hubdebox dann hinter einem Einzelsitz steht und ich links daneben mehr als genug platz habe das Gepäck zu verzurren.)

Ich habe 2-3-0 geordnet und es sind in Summe 8 Schlitten verbaut. EZ 10/2018

2-2-3 und 7 Schlitten... Baujahr 08/2016

Deine Antwort
Ähnliche Themen