ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse Einige Fragen

V-Klasse Einige Fragen

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 9:13

Hi,

es soll ein V300d Allrad Extralang werden.

19" noch gut fahrbar, oder laut, hart, spurillenempdinflich, extrem Bordstein gefährdet?

Garmin ok, oder totaller Murks?

Spurhallteassistent lenkt nicht aktiv?

Normale Serien Klima ist ok, links und rechts getrennte Temperatur? (hinten sitzt keiner)

Ist PDC vorne hinten Serie? Wollte nur Rückfahrkamera statt 360grad Paket

 

Danke euch!

Ähnliche Themen
20 Antworten

4matic und 19" hat den großen Nachteil, dass beides den Wendekreis vergrößert. Wir haben die gleich Kombi und bei unserer Nutzung ist es manchmal schon nervig. Ansonsten empfinde ich die Kombi aus 19" und Agility Fahrwerk als ausreichend komfortabel. Spurrillenempfindlichkeit habe ich keine (weder mit Sommer- noch mit Winterreifen).

Spurhalteassi ist seit dem ersten Tag ausgeschaltet :).

Garmin -> eher Murks! Sehr langsam...

Spurhalteassi ->Nur passiv, es vibriert das Lenkrad

Bei normaler Tempmatic-> nur eine Zone, nicht li/re getrennt regelbar.

Beim Edition ist der aktive Einparkassi immer Serie, damit hat er PDC vo. und hi.

Gruß

Befner

Zitat:

@ThaFUBU schrieb am 9. Oktober 2019 um 11:13:14 Uhr:

Hi,

es soll ein V300d Allrad Extralang werden.

19" noch gut fahrbar, oder laut, hart, spurillenempdinflich, extrem Bordstein gefährdet?

Garmin ok, oder totaller Murks?

Spurhallteassistent lenkt nicht aktiv?

Normale Serien Klima ist ok, links und rechts getrennte Temperatur? (hinten sitzt keiner)

Ist PDC vorne hinten Serie? Wollte nur Rückfahrkamera statt 360grad Paket

 

Danke euch!

Das Garmin ist echt Murks. Ich nutze das nur noch für die mp3 Liste, für die Navigation habe ich eine Brodit Halterung links daneben mit einem iPad Mini. Günstiger und deutlich besser.

Würde die 360° probieren, Aufpreis aus meiner Sicht gut investiert.

Einparken auch in kleinen Parklücken ohne Probleme.

Das Command ist auch nicht der Hit. Den Aufpreis ist es bei weitem nicht wert Wenn Du warten kannst, dann auf das MBUX warten. DAS ist sein Geld wert. Wenn Du nicht warten kannst, dann würde ich die günstigste Alternative nehmen und mit z.B. Google Maps navigieren. Um Welten besser, als das, was man im Moment vom Daimler für die V bekommt.

Tempmatic ist so eine Sache. Ich fand bei der Probefahrt die Einstellungen und auszahlbaren Programme der Thermotronic nicht so toll und habe gedacht, ich spare das Geld. Tempmatic funktioniert zwar, aber die Temperaturauswahl ist ein Witz. Mit den 20-22 Grad wird das im Sommer nie was. Nehme an, es liegt am fehlenden Sonnenstandsensor. Wenn man damit leben kann, immer mal wieder Temperatur und Gebläse manuell zu verstellen, dann würde ich zur Tempmatic raten. Wem das zu viel ist, der sollte die Thermotronic wählen. 2 Zonen Klima ist eh nur Spielerei, die Luft mischt sich ja eh im sehr schnell im Innenraum... Trotzdem ist der Komfort mit der Thermotronic deutlich höher. Wäre für mich also eine Überlegung wert, beim nächsten Mal.

Reifen ist ein spezielles Thema, war es aber bei dieser Fahrzeugreihe schon immer. Egal ob 638/639 oder 639/2 (das ist ja der 447). Wir haben die Fahrzeuge zu Hauf im Flottenbetrieb und es zeigt sich immer das gleiche Problem mit den abgefahrenen Flanken, besonders der Vorderräder. Ich kann aus Erfahrung nur sagen, dass alles ab 18 Zoll stärker betroffen ist... Ehrlicherweise sei angemerkt: Beim Produkt aus Stöcken ist das auch ein Problem, allerdings nicht so sehr ausgeprägt (die sind auch bei uns im Fuhrpark).

Parkassi mit Rückfahrkamera ist super. 360Grad Kamera funktioniert da, wo ich sie am meisten brauchen würde leider nicht. In meiner Garage, da muss ich die Spiegel leider anklappen und damit hat sich das Thema dann erledigt, weil die Kameras ja genau dort sitzen. Deswegen habe ich auch nur die Rückfahrkamera genommen. Aber durch die Parksensoren ist das meiner Meinung nach im vorderen Bereich auch sehr gut abgedeckt... Auch wenn die Sensoren manchmal ein komisches Verhalten an den Tag legen... (sehr träge)... Aber das scheint beim Daimler aber relativ normal für diese Baujahre zu sein... Ist zumindest beim 205er ein ähnliches Verhalten.

Garmin funktioniert - Command wahrscheinlich ein bisschen besser

 

Aber: ich habe bis jetzt noch kein eingebautes Navi gefunden das besser als googlemaps funktioniert. Deswegen finde ich es super schade das es in der Preisklasse kein Carplay gibt und ich mir halt eine Handyhalterung hinhängen muss.

 

Die 360° Kamera finde ich sehr nützlich - den geringen Aufpreis würde ich sofort wieder bezahlen.

 

Die halbautomatische Klima finde ich leider ziemlich schlecht. Im Sommer bei über 30° echt nervig - da ist denke ich der Luftdurchsatz einfach zu gering für das große Volumen. Bei unseren E-Klasse hatte das mit der halbautomatischen Klima so gut funktioniert das wir dachten die reicht hier auch...

Der nächste hat dann eine vollautomatische Klima.

Gerade im Sommer habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die halbautomatische Klima bei weitem nicht so angenehm ist wie die Thermotronic. Würde ich wieder wählen. Genau so wie die 360 Grad Kamera. War ein muss für mich und macht den MP deutlich einfacher zu rangieren.

Ich navigiere auch nur noch über Google Maps. Zur Nachrüstung von CarPlay empfiehlt sich mobiltronic:

https://www.mobiltronic.de/.../

Habe ich selbst noch nicht, aber bis Ende des Jahres kostet die Nachrüstung dort vor Ort 749,- EUR.

Wie genau läuft das bei Mobiltronic?

Hin fahren, einbauen lassen, CarPlay haben :D

Es wird wohl ein zusätzliches Modul hinten im Comand verbaut, dass CarPlay (und Android Auto) fähig ist. Man drückt dann 3 mal eine Taste und ist in deren System und kann Carplay nutzen. Schaut auf den Videos und deren Beschreibung recht gut integriert aus.

Erfahrungsbericht aus 1. Hand habe ich aber nicht. Spiele nur immer mal wieder mit dem Gedanken, dass installieren zu lassen. Im Moment fahre ich aber ganz gut mit Google Maps auf dem iPhone und Comand Navi Anzeige trotzdem an. Dann hat man schön die Verkehrszeichenerkennung dort und auf der Autobahn die Anzeige der nächsten Raststätten. Ganz gute Kombination finde ich.

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 6:57

Danke euch!

80.000,- V-klasse ohne aktive Spurführung, Head Up, Car Play, gutes Navi.... ist 2020 natürlich nicht perfekt.....

Aber alternativlos

Mobiltronic lässt die Finger vom V, da es vermehrt Probleme gab...

Interessant. Angebote ohne diesen Hinweis verschicken sie aber noch munter (erst diese Woche)...

Zitat:

@bistar schrieb am 11. Oktober 2019 um 16:13:37 Uhr:

Mobiltronic lässt die Finger vom V, da es vermehrt Probleme gab...

Woher hast du die Info? Ich finde die Lösung auch ganz interessant und habe ein Angebot bekommen. Auch auf Nachfragen zu Details der Lösung habe ich Antworten, aber keine Hinweise auf Probleme bekommen.

Bei mir war es eine Anfrage im Juni diesen Jahres. Zitat:

‚die Nachrüstung der Smartphone Integration nehmen wir bei der V-Klasse nicht mehr vor. Es hat teilweise Probleme gegeben‘

Weitere Details hierzu gab es nicht.Hatte ich so hingenommen. Wenn es sich im letzten Quartal geändert haben sollte, dann wäre ich aber der Letzte, der darüber enttäuscht wäre :-) Von Mercsworld (auch CP Nachrüstung) gab es zu dieser Zeit eine ähnliche Antwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen