Fragen, Kaufberatung Golf IV TDI 130 PS

VW Golf 4 (1J)

Golf IV TDI

Hi,

bin gerade auf der suche nach einem neuen gebrauchten. Also habe im moment einen Opel Astra mit 75ps. Wollte nun gerne auf einen golf umsteigen. Da er schon ein bisschen mehr ps haben sollte, wollte ich mir eigentlich einen 1.8er Turbo holen, aber der verbraucht wohl doch ganz schön. Also ich muss dazu sagen, das ich den astra seit juni fahre. Habe einen fs ab 17 und sozusagen ist der golf dann mein erstes auto, das ich dann alleine fahren kann. Also hatte an den 130ps TDI gedacht. Wie ist der denn so von der haltbarkeit her?
Kriege ich so einen ab bj. 05/01 als 3 Türer für 10.000 mit Klimaanlage, Elektrischen Fensterhebern und ZV mit FFB?
Was gibt es sonst noch so zu dem 130psler zu sagen?
Ist es ratsam einen mit über 100.000km zu kaufen?

Gruß Dominik

24 Antworten

richtig, schon alleine die unlackierten plastikleisten fallen einem gleich ins auge und schliessen einen highline aus. von der daher ist der auch kein riesenschnäppchen, aber auch nicht überteuer.

du musst ein bisschen bei den Modellen aufpassen, die unterscheiden sich z.T. gravierend voneinander!

Auf www.doppel-wobber.de und www.michaelneuhaus.de findest du grundsätzliche Informationen über den Golf etc. Das sind sehr informative seiten.

Nur kurz zu den Modellen.

ich favorisiere Sport Edition, GT Sport und Pacific. Diese Modelle haben außen vollackierung, haben den neueren Tacho (mit Alu-ringen). Der Sport Edition und der GT Sport (Nachfolger vom SE) haben außerdem 17 " Santa Monica Felgen, das Alu-Interieur, das auch der R32 und der Jubi haben, sowie ein nettes Sitzmuster. Der Pacific hat innen auch ein schickes Dekor, das ist gräulich.

Ich finde diese Modelle deutlich besser als Edition, Special oder Highline, da die zwar z.T. auch vollackiert sind, aber nicht den neueren Tacho haben und auch keine Santa Monica felgen.

Allerdings gibt es den Sport Edition und den Pacific nur maximal mit dem 130 PS TDI. Der Highline kann auch den 150 PS TDI haben.

Zur Leistung kann ich sagen: ich hatte vorher einen 90 PS Golf 3 Benziner (der sollte ja so in etwa gehen wie dein Astra) und jetzt den 130er Golf 4. Das ist ganz klar zwei Welten. Der Golf 4 ist deutlich schneller und verbraucht deutlich weniger. Dafür ist er eben in der Versicherung und Steuer ne Ecke teurer. Das hängt einfach davon ab, wieviel du fährst.

Die Leistung des 130ers ist aber echt top. In meiner Familie haben wir noch den 100 PS Tdi, der ist deutlich langsamer, besonders auf der Autobahn. Der 130er hat ja auch das 6-Gang-Getriebe, was gerade auf der AB zum Spritsparen gut ist.

Zu der Kilometer-Sache: generell ist es ja so, dass mit wachsender KM-Zahl das Auto altert. Sachen leiern aus, Reparaturen werden fällig. Außerdem solltest du auch an einen späteren Wiederverkauf denken. Wenn du jetzt ein Auto mit 120 tkm kaufst und es 50.000 km fährst, kriegst du es mit 170.000 dann später viel schlechter weg, als wenn du ejtzt einen mit 70.000 kaufst. Natürlich kostet der dann mehr, sollte aber auch besser gepflegt sein und weniger Reparatuen aufwerfen.

Das ist die Theorie - du kannst bei Autos mit 70.000 km genauso nen Montagsauto oder ne getretene Karre erwischen und einen 120.000er perfekt fahren...

wie die anderen schon meinte, man kann immer Pech oder Glück haben!

Ich habe mal den Händlerverkaufspreis rausgesucht siehe Anhang!

Also es sollten noch paar Hundert Euro drin sein, die du auch aushandeln solltest!

Aber da es eine Comfortline ist weiß ich nicht genau ob es dir gefallen wird. Ein Highline ist schon was anderes. Eine SportEdition natürlich sehr gut. Alleine die beige Innenausstatung gefällt mir überhaupt nicht, da sieht man schnell im Bein Bereich an den Kunststoffteilen Schmutz und so.

Aber wenn dir den ganze Kram wie Sportfahrwerk, Winterpaket, Regensensor, bessere sportlichere Sitze nicht fehlen, dann warum nicht kaufen?

mal so zut Info, ich habe meinen Bora bei eBay ersteigert, ok ist nicht jedermans Sache, damals lag der Preis bei knappen 10.000€ heute mit den Daten von damals immer noch 9.750€ es war vor etwas 7 Monaten. Und mit den Daten von heute ist er laut der ADAC Liste noch 9.100€, was alles heutlich unter dem Preis lag, den ich bezahlt habe!

Ich habe vor 7 Monaten mit 99.000 km 8.500€ bezahlt und bin vollstens zufrieden, vielleicht mehr Leistung da der 85 kW deutlich unter den Motoren liegt die ich davor hatte!

Such dir doch einfach paar Auktionen aus deiner Gegend raus, mit der erweiterten Suche bei eBay kannst du deinen PLZ Bereich auf ich glaube 10km einschränken, ok dann gibt es nicht vieles aber 50-100 km sollte schon paar gute Auktionen hervorbringen!

Vorher natürlich anschauen oder zumindest wie ich es gemacht habe, viel telefonieren!

Zitat:

Original geschrieben von heb56

Ist kein Highline obwohls in der Beschreibung steht.

Hallo!

Das ist eine Comfortline-Ausstattung.

Gruß teacher