ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrungen Dunlop Sport Maxx 225/45/17

Erfahrungen Dunlop Sport Maxx 225/45/17

Audi A3 8P
Themenstarteram 14. April 2010 um 12:13

Hallo Community,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem Reifen Dunlop Sport Maxx in der Größe 225/45/17 auf einem A3 gehabt?

Ich werde irgendwie nicht schlüssig über den Reifen :confused:

Die einen sagen, es ist der beste Reifen. Die anderen, dass es der größte Scheiß ist...

Speziell würde micht folgendes interessieren:

Laufgeräusche

Fahreigenschaften (auf trockener und naßer Fahrbahn)

Sägezahnbildung

Verschleiß

Gesamteindruck

Aus den ganzen Reifentests im Internet werde ich auch irgendwie nicht schlau.

Deshalb die Frage an die A3-Fahrer direkt...

Schon vielen Dank für Euere Antworten!!!!

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Audi_Audi

Hallo Community,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem Reifen Dunlop Sport Maxx in der Größe 225/45/17 auf einem A3 gehabt?

Ich werde irgendwie nicht schlüssig über den Reifen :confused:

Die einen sagen, es ist der beste Reifen. Die anderen, dass es der größte Scheiß ist...

Speziell würde micht folgendes interessieren:

Gefahrene Größe: 225/45/17, Fahrzeuge: 2x 2,0 TDI PD 140PS

Laufgeräusche: durchschnittlich

Fahreigenschaften (auf trockener und naßer Fahrbahn): durchschnittlich

Sägezahnbildung: besonders ausgeprägt

Verschleiß: im Rahmen

Gesamteindruck: aufgrund der Sägezahnbildung nie wieder

Gruß Dirk

Themenstarteram 14. April 2010 um 12:31

Danke für die Antwort. Ich wollte den Reifen eben auf einen 2.0 TDI draufziehen...

Es wundert mich aber schon wie der Reifen von der Sägezahnbildung "befallen" wird.

Vom Profil her, müsste es nicht unbedingt sein...

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Audi_Audi

 

Es wundert mich aber schon wie der Reifen von der Sägezahnbildung "befallen" wird.

Vom Profil her, müsste es nicht unbedingt sein...

Das kann ich mir auch nicht erklären, ist aber leider so gewesen. Ich weis nur das ich in den Jahren als ich die Dunlops hatte freiwillig länger mit den Winterreifen gefahren bin. ;)

Gruß Dirk

Themenstarteram 14. April 2010 um 12:41

Hast Du die Sägezahnbildung eher vorne oder hinten gehabt.

Tritt ja eher hinten auf, oder?

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Reifen?

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Audi_Audi

Hast Du die Sägezahnbildung eher vorne oder hinten gehabt.

Grundsätzlich vorn. Warum auch immer. Wenn es nur an einem Auto gewesen wäre hätte ich es ja noch darauf geschoben (Achse, Spur etc.), aber an zweien nicht mehr.

Gruß Dirk

am 14. April 2010 um 12:50

Hi Audi....

 

Ich gebe AudiA4 voll recht, was die Eigenschaften angeht. Ich fahre diesen Reifen. Habe beim wechsel von Sommer auf Winter, die angesprochenen Säagezahnbildung festgestellt. Die Geräusche, die durch die Sägezahnbildung entstehen, sind gleich zusetzen mit dem Geräusch eines defekten Radlagers.

Habe mir meine Sommerräder trotz Sägezahnbildug vorgestern wieder rauf gemacht. Ich muss sagen, dass ich diese Geräusche nicht mehr als so laut in Erinnerung hatte. Nun ist es so, ich weiß warum es so ist. Trotzdem fliegen diese Reifen demnächst runter.

 

Zum Thema auf welcher Achse es zur Sägezahnbildung kommt. Kann ich nur sagen hinten.

 

greetz Ron.....

Themenstarteram 14. April 2010 um 12:57

Ok... es schaut ja ganz danach aus, als ob dieser Reifen nichts taugt.

Könnte Ihr mir da etwas empfehlen? In der gleichen Reifengröße natürlich... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Audi_Audi

Könnte Ihr mir da etwas empfehlen? In der gleichen Reifengröße natürlich... ;)

Guck dir die mal an:

http://www.reifen-anton.de/de/product_info.php?...

Die fahren wir auf unserem A4 und sind sozusagen restlos begeistert.

Gruß Dirk

Meintest Du die Sport Maxx TT oder die "alten" Sport Maxx?

Mit den Sport Maxx TT bin ich bisher zufrieden, muss aber gestehen, dass ich sie jetzt erst raufgezogen habe. Die Sport Maxx bin ich nur eine Saison gefahren und konnte auch nichts allzu Negatives feststellen.

Gruß

LL

Hi,

Fahre den Sport MAXX jetzt die 2te Saison. Rein vom Fahren her auf trockener / nasser Fahrbahn ist er ganz gut, allerdings empfinde ich ihn als relativ Laut im Vergleich zu den Winterreifen.

Beim Verbrauch gibts wohl auch bessere Reifen, was ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung sagen kann da es mein erster Reiden auf dem A3 ist.

Grüße,

CH

am 14. April 2010 um 14:52

also ich bin mit dem dunlop sp sportmaxx recht zufrieden. sägezähne haben sich bisher nicht gebildet, die geräusche halten sich im rahmen und der grip ist bei sowohl auf trockenen als auch auf nassen untergründen gut. verschleiß hält sich auch im rahmen.

habe 2 sommer lang die sport maxx tt gefahren. war sehr zufrieden mit ihnen, vom verschleiss her kann ich nicht viel sagen, hatten zum schluss noch 4mm drauf. bei ner fahrleistung von 25000-30000km in den 2 jahren mit ihnen. sägezahnbildung konnte ich nicht feststellen. das abrollgeräusch ist schon lauter, da geb ich allen vorpostern recht. ich werde mir den reifen wieder kaufen, da sie mit kevlar verstärkt sind und ich hier in der schweiz desöfteren eh auf den randstein fahren muss. hier sind parkplätze teils auf dem gehweg und der wird deswegen auch nicht abgesenkt.

vom verbrauch her bin ich auch zufrieden gewesen. zwischen 5,6 und 6,0 ltr/100km, je nach fahrweise.

am 14. April 2010 um 19:15

ich könnte die bewertung von DTM_A4 kopieren und einfügen, aber im vergleich zu meinen jetztigen Potenza bekommen die ein mangelhaft für Laufgeräusche. ich habe letztes jahr 2 stück mit 5mm wegen Sägezahnbildung weggeschmissen.

PS: es gibt ein neues test für die größe bei ADAC, vom letzten monat glaube ich

am 14. April 2010 um 20:03

Der Sport Maxx (nicht TT) war bei mir Werksbereifung. Üble Sägezahnbildung, mit 3mm Restprofil weggeschmissen.

Der Dunlop hat auch damit genervt, dass er ziemlich schnell Standplatten bekommen hat. Wenn ich das Auto morgens mit warmen Reifen beim Kunden angekommen abgestellt hatte, bin ich abends die ersten 2 km immer mit vibrierendem Auto heimgefahren ...

Seitdem fahre ich nur den Conti SportContact 2 und jetzt 3. Sehr zufrieden damit, es trat bis zum Minimum-Profil nie Sägezahn auf.

Reifenexperimente mache ich keine mehr, der A3 ist wirklich zickig was Reifen angeht und der Dunlop funktioniert einfach nicht auf dem Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrungen Dunlop Sport Maxx 225/45/17