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Erfahrungen All Season

Themenstarteram 25. April 2010 um 17:59

Ein guter Bekannter von mir fährt seinen A3 nur mit den All Seasons vom Werk aus.

gibt es hier im Forum auch Leute die nur mit All Seasons fahren.

Wieviel schlechter sind die All Seasons im Vergleich zu reinen Winterreifen?

Alpenetappen im Winter würde keiner damit empfehlen, aber beim kleinsten Schnee wird man auch nicht zum Verkehrshindernis?

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13 Antworten

Da glaube ich wird es nicht viel geben die solche haben.

Das Problem sehe ich darin, dass du keinen sehr guten Sommerreifen und auch keinen sehr guten Winterreifen hast (Eher schlechter Durchschnitt). Wenn du in Pensionistenfahrweise einmal im Jahr nach Italien und sonst nur zum Einkaufen fährst wird er reichen, sonst würde ich die zwangsläufig schlechteren Fahreigenschaften nicht riskieren.

Und ein weiterer Denkanstoß: Das einzige was du doppelt brauchst sind Felgen. Die Reifen nutzen sich ja ohnehin ab und mit den Ganzjahresreifen brauchst du halt doppelt so oft neue. Also kein Kostenvorteil bei den Reifen aber schlechtere Fahreigenschaften.

am 25. April 2010 um 19:29

Hab die All-Seasons ab Werk drauf gehabt und 1 Jahr gefahren. Keinerlei Probleme damit gehabt, auch nicht im vergangenen harten Winter mit viel Schnee.

Wollte für den Sommer aber andere Felgen, daher bin ich vor ein paar Wochen auf Sommerreifen gewechselt. In engen Kurven merkt man schon einen deutlichen Unterschied im Fahrverhalten ggü den All-Seasons (stabiler, weniger schwammig). Im Winter kommen die aber wieder drauf als Winterreifen.

am 26. April 2010 um 4:02

Habe bei meinem SB auch All Season ab Werk gefahren . Zuvor ebenfalls bei meinem BMW: dort nutzten sich die Gummis

gleichmäßig ab, da Heckantrieb und sehr ausgewogenes Gewichtsverhältnis vorne / hinten.

Das ist beim Audi anders: hier sind die Gummis der Vorderachse extrem schnell runter . Fakt bei All Season ist ebenfalls

der im Sommer deutlich höhere Verschleiss da die Gummimischung dafür zu weich ist -> hoher ABrieb. Ich fahre ca. 20 tkm

im Jahr und bräuchte damit 1 x pro Jahr neue Reifen. (Tausch unterjährig von Hinten nach Vorne schon einkalkuliert).

All Season rechnen sich nach meiner Erfahrung nur für Wenigfahrer mit hohem Kurzstreckenanteil, die keine Lust haben 2 x im Jahr

zu wechseln .

Zur Sicherheit kann ich sagen dass ich bei den deutschen Wetterverhätnissen auch bei Schnee keine Probleme mit den

Reifen hatte. Allerdings sind sie am besten bei 5-10 Grad Aussentemperatur - denn ungefähr da liegt die Top-Marke für

die Eigenschaften der Gummis. Drunter fährt man am besten mit richtigen Winterreifen, drüber mit Sommerreifen, denn ab 20 Grad

"radieren" sich die All Season auf der Bahn regelrecht runter. Natürlich gibt es auch da einige Unterschiede je Hersteller....die kenne ich aber auch nicht genau.

Hoffe geholfen zu haben...

am 26. April 2010 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Simon1175

Das ist beim Audi anders: hier sind die Gummis der Vorderachse extrem schnell runter . Fakt bei All Season ist ebenfalls

der im Sommer deutlich höhere Verschleiss da die Gummimischung dafür zu weich ist -> hoher ABrieb. Ich fahre ca. 20 tkm

im Jahr und bräuchte damit 1 x pro Jahr neue Reifen. (Tausch unterjährig von Hinten nach Vorne schon einkalkuliert).

Irgendwas stimmt nicht, wenn du mit dem leichten 1.6er und 20 tkm pro Jahr 1x im Jahr neue Reifen brauchst.

am 26. April 2010 um 7:11

Habe meinen SB voriges Jahr , zu Ostern bekommen, da waren auch All Season drauf.

Habe aber der Felgen-Optik wegen auf zusätzliche Sommerpneus gewechselt.

Da die All Season-Reifen aber noch ca. 6-7 mm Profil hatten , habe ich sie diesen Winter gefahren. Wir waren damit auch 2 x in den Alpen - es war ein Winter OHNE REIFEN-PROBLEME ! Hauptstraßen sind ja in der Regel geräumt. Wenn diese Reifen nicht mehr können , brauchst du eh Schneeketten. Sind übrigens die Goodyear Eagle Vektor +.........

Nun haben sie noch ca. 5 - 6 mm, zum wegwerfen zu schade , also noch`n Winter.

Fahre selten am Limit , so kann ich die Goodyear wirklich empfehlen ( hatte vorher schon schlimmere reine Winterreifen ).

opa fahrweise, kurzstrecken, fahren am limit, hin und her

die wirklichen sicherheitsmängel merkt ihr doch gar nicht, wenn sich z.b. der bremsweg von 100km/h

mal eben um 10m oder gar mehr verlängert................

bis 7m unterschied haben sogar neue reifen von hersteller zu hersteller

aussagen wie "keine probleme" sagen gar nichts aus..........

am 26. April 2010 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

opa fahrweise, kurzstrecken, fahren am limit, hin und her

die wirklichen sicherheitsmängel merkt ihr doch gar nicht, wenn sich z.b. der bremsweg von 100km/h

mal eben um 10m oder gar mehr verlängert................

bis 7m unterschied haben sogar neue reifen von hersteller zu hersteller

aussagen wie "keine probleme" sagen gar nichts aus..........

Dachte schon du wolltest hier was beitragen............

am 26. April 2010 um 21:08

Hatte die Erfahrung eine zeitlang in einem Golf, ich kann aus dem Alltag nichts schlechtes über diese Art der Reifen berichten. Natürlich sind die Reifen ein Kompromiß, aber in jedem Fall brauchbar, auch auf Schnee hatte ich keine Probleme mit Fahren und Bremsen. Im Winter m.E. also nicht wirklich ernste Nachteile, zumindest in unseren Gefilden.

Im Sommer auch nicht, natürlich sind Ganzjahresreifen lauter als ein echter Sommerreifen.

Gäb es die passend in der Größe für meinen 8PA, ich würde sie draufmachen und mir die Wechselei sparen.

Wie bei jedem anderen Reifen auch sollte man natürlich bei widrigen Wetterverhältnissen seine Fahrweise anpassen, das ist in jedem Fall wichtiger als die Art des Reifens!

Zitat:

Original geschrieben von sporta

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

opa fahrweise, kurzstrecken, fahren am limit, hin und her

die wirklichen sicherheitsmängel merkt ihr doch gar nicht, wenn sich z.b. der bremsweg von 100km/h

mal eben um 10m oder gar mehr verlängert................

bis 7m unterschied haben sogar neue reifen von hersteller zu hersteller

aussagen wie "keine probleme" sagen gar nichts aus..........

Dachte schon du wolltest hier was beitragen............

mein beitrag ist im gegensatz zu deinen erfahrungen und pauschalisierten aussagen so aussagekräftig, das der aufmerksame leser schnell bemerken

wird, wie schlecht diese art reifen gezwungenermassen sind

Auf die Gefahr hin gleich wieder Prügel einstecken zu müssen geb ich auch noch meinen Senf dazu :)

1. ein Ganzjahresreifen wird meiner Meinung nach immer ein Kompromiss sein und ist auch meiner Meinung nach am falschen Ende gespart (Stichwort Bremsweg, danke mlkzander)

2. einen Audi fahren und dann an den Reifen sparen find ich sowieso immer das Beste (am Reifen selber spart man sowieso nix weil ich halt die Ganzjahresdinger doppelt so oft wechseln muss und an den Felgen solls ja wohl nicht scheitern), kauft einen Golf dann könnt ihr für den Mehrpreis vom Audi 10 Jahre lang Reifen kaufen :)

gruß Güschi

Hier mal ein kleiner Testbericht. Muss ja jeder für sich entscheiden ob man mit über 11m längeren Bremsweg von 100-0 km/h fahren möchte.

ja gueschi das basteln und sparen müssen um jeden preis kommt zwangsläufig mit dem altern eines modells

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

ja gueschi das basteln und sparen müssen um jeden preis kommt zwangsläufig mit dem altern eines modells

Jaja das weiss ich leider...diesen Frühling sprießen bei uns die Kasperbuden-8P's wie Pilze aus dem Boden

noch ein wenig O-T: ich war gestern in Zürich...auf der Schweizer Autobahn kommt man sich in einem Tiguan (Firma) vor wie ein Bettler :) der Anteil an RS Modellen (Audi, Ford), WRX und Porsches kommt einem schon ein wenig verrückt vor

gruß Güschi

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