Fragen bzgl. Car-PC
Hallo zusammen,
da ich mich dazu entschlossen habe, meinen Beruf (Fachinformatiker) mit meinem großen Interesse (Passat 😉) zu vereinen kam mir die geniale Idee einen Car-PC in das gute Stück zu bauen. Im Internet gibt es ja zahlreiche Beispiele und auch riesige Shops die das Zeug anbieten.
Der Auto-Rechner wird dann für Navi, MP3, DVD, Bluetooth Freisprecheinrichtung und evtl. Fernseh benutzt.
Das Ganze soll folgendermaßen aussehen:
- PC hab ich in Einzeltzeilen daheim, der kommt dann dahin wo jetzt das Notrad ist. Gehäuse mach ich selbst aus Plexiglas.
- Touchscreen mit 7 oder 8 Zoll setze ich vorne irgendwo ins Armaturenbrett. Kommt auf die Größe drauf an. Beim Nasenbär ist das nicht so einfach.
- Für die Stromversorgung benötige ich 220/230V um den PC mit etwa 80 Watt versorgen zu können.
Nun hab ich noch ein paar kleine Fragen die ich wissen muss damit das Projekt auch gut wird.
Zur Stromversorgung:
Ich hätte mir da einen Spannungswandler gesucht der 12V auf 230 hochtransformiert. Da gibts bei ebay oder sonst wo Power Inverter.
Dabei sind immer ein Anschlusskabel für den Zigarettenanzünder und 2 Kabel mit Vampirklemmen für die Batterie.
z.B. der hier:
Ich werde mir wahrscheinlich einen zulegen der bei Unterversorgung den Fahrer warnt und dann abschaltet. Dann sollte ich normal keine Probleme beim Starten des Passis haben weil die Batterie leer ist oder?
Ich hab mal per Suche n paar Beiträge angeschaut da gings u.a. um niedrige Spannung an der Batterie... dort war von 13 - 14 V die Rede.
Auf meiner Batterie (Varta 35W 63h oder so ähnlich) steht 12V drauf. Kann ich dann problemlos den Inverter anschließen oder macht der dann die Grätsche? Hab in Sachen Batterie und so (bei Autos) echt wenig Ahnung sry 🙄
Wie ist das mit der Stromversorgung fürs Auto? Ist die noch ausreichend wenn bei Fahrt der PC läuft und ca. 80 - 100 Watt verbraucht?
Bin für jede Antwort dankbar!
Dokumentieren will ich die Ganze Aktion dann evtl. in nem Blog...
Für den 35i gibts es bis jetzt noch keine Bilder oder Anleitungen von Car-PCs soweit mir bekannt.
Danke + Gruß
Matze
63 Antworten
Hier steht ja noch nichtmal fest was jetzt überhaupt gewünscht ist, wie soll man da ne Lösung vorschlagen?
Entweder ich lass von Soundkarte über Radio an die Boxen die Mucke laufen oder nicht.
Ansonsten gibts nur die Möglichkeit von Soundkarte direkt an die Endstufen zu gehen und gut ist.
Ob die Steuerung nun über Touchscreen, Tastatur, PowerMate oder sonstwas läuft spielt erstmal keine Rolle. Primär braucht man erstmal nen Rechner und ne anständige Soundkarte 😉
Jedoch sollte man sich vorher Gedanken machen was alles über die Kiste laufen soll und danach auch den Prozessor auswählen, natürlich im gleichen Zug dann auch das Netzteil...
Ich nutz jetzt seit 3 Jahren die Technik und hatte für meinen Teil das Optimum gefunden, wobei ich auch aus der IT komme und eher weiß welche Architektur für mich in Frage kommt.
Gruß
Michael
Naja ich weiß ja eigentlich was ich will:
-navi
-bt fse
-Musik von Festplatte bzw cd/DVD
-Radio
-DVB-t
-ruckfahrkamera
also eigentlich das volle programm ne Überwachung des motors wär auch interessant.
Ähnliche Themen
Hier mal der Fred ausm CarPC & Navigation Forum.
Da hast du ja schon mal reingeschrieben für was du den PC verwenden willst.
Aber wenn ich mir deine Anforderungen so ansehe... viel Spaß 😁
Das Navi ist relativ einfach mit einem passenden GPS Modul und der richtigen Software.
BT FSE ist auch easy. Da musst du vor allem drauf achten dass dein Handy BT FSE unterstützt.
Radio - Naja entweder man behält das Radio vom Auto und kann dann auch gleich den PC damit verbinden oder du suchst dir ne umständliche Lösung ohne Radio.
DVB-T - Keine Ahnung ob das so funktioniert wie du dir das vorstellst. Hab mal gelesen dass DVB-T nur bei langsamer Fahrt möglich ist weil sonst das Signal ständig abreißt. Kann mich aber auch irren.
Rückfahrkamera musst du erst mal eine geeignete finden, dann geschützt irgendwo hinten einbauen und am PC einrichten.
OBD Anbindung an das Auto ist mit relativ hohen Kosten verbunden. Die Adapter und Erweiterungskarten sind sehr teuer. Das würde ich vorerst mal weglassen.
Konzentriere dich auf das wesentliche und mach das lieber ordentlich als von allem ein bisschen was. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von IndigoFlow
DVB-T - Keine Ahnung ob das so funktioniert wie du dir das vorstellst. Hab mal gelesen dass DVB-T nur bei langsamer Fahrt möglich ist weil sonst das Signal ständig abreißt. Kann mich aber auch irren.
Gibt spezielle Auto DVB-T Empfangsgeräte. Die haben dann auch mehrere Antennen.
Und Fernseh gucken während des Fahrens bitte nur für die hinteren Fahrgäste. Alles andere ist viel zu gefährlich und aus meiner persönlichen Sichtweise einfach nur grob fahrlässig.
Gruß Hans
Zitat:
Original geschrieben von IndigoFlow
Hier mal der Fred ausm CarPC & Navigation Forum.
Da hast du ja schon mal reingeschrieben für was du den PC verwenden willst.Aber wenn ich mir deine Anforderungen so ansehe... viel Spaß 😁
Das Navi ist relativ einfach mit einem passenden GPS Modul und der richtigen Software.
BT FSE ist auch easy. Da musst du vor allem drauf achten dass dein Handy BT FSE unterstützt.
Radio - Naja entweder man behält das Radio vom Auto und kann dann auch gleich den PC damit verbinden oder du suchst dir ne umständliche Lösung ohne Radio.
Rückfahrkamera musst du erst mal eine geeignete finden, dann geschützt irgendwo hinten einbauen und am PC einrichten.
OBD Anbindung an das Auto ist mit relativ hohen Kosten verbunden. Die Adapter und Erweiterungskarten sind sehr teuer. Das würde ich vorerst mal weglassen.
Konzentriere dich auf das wesentliche und mach das lieber ordentlich als von allem ein bisschen was. 🙂
also alles bis auf obd Anbindung geht mit nem popeligen Naviveiver und dazu noch ein schnuckeliges minipc modul fürs obd und die computer Funktionen
DVBT funktioniert bei mir hervorragend bis 160 km/h - DVD SVCD CD CD rom SD Flash ebenso - BT so und so und navi schön auf nem 7 zoll monitor alles in 1 Din . obd geht bei mir auch über den navirechner der läuft auf window unter der oberfläche . aber da kommt noch ne richtige rechner anbindung drann das taugt mehr und ich muss nicht immer die navisoftware runterschmeißen
navi, fse, kamera, dvb-t und das brauch ich erstmal gar nicht, das sind ja auch alles sachen die man nachrüsten kann, ein pc mit radio und mp3 von hdd oder cd/DVD würde mir erstmal vollkommen reichen, das gesteuert mit einem schönen touchscreen (mit diesem powermate kann ich mir das nicht richtig vorstellen) und dann bin ich fürs erste zufrieden...
dasw einzige wirkliche problem ist nach wie vor die HDD bzw die Aufhängung
ansonsten Festspeicher als Platten ersatz
schöne komplettlösungen gibt es schon ab 400 Euro in 1 oder 2 din gehäusen
Das Problem mit den HDD´s ist nicht wirklich so krass Aix...
Bei den normalen Desktop-PC Platten mit 3,5 Zoll kann es schon sein dass bei einem wirklich heftigen Aufprall ein Headcrash passiert.
Am besten man nimmt eine stink normale Notebookfestplatte 2,5 Zoll und legt die in Schaumstoff oder hängt sie mit Gummizügen auf. Da gibt es HDD Entkoppler wie diesen hier.
Oder man kauft sich ne SSD für viel Geld - oder man kauft sich nen großen USB Stick und packt da alles drauf. Flashspeicher sind ja bekanntlich um einiges schneller.
Ich hatte bei mir eine 3,5 Zoll Maxtor drin und mit Gummis aufgehangen, da is nie was passiert.
Man sollte die Platte auch nicht horizontal einbauen sondern vertikal aufstellen. Dann kommt es nicht zu einem Headcrash sondern höchstens zu einem Lesefehler weil der Lesekopf in der Position verwackelt.
so nun wisst ihr was ich vorhabe und was brauche ich nun um es vernünftig umzusetzen? ich will kein schrott einbauen und auch nicht rumpfuschen, der rechner soll ein bisschen schön im kofferaum verbaut werden, mit plexi und licht und sowas alles...
also mini itx board...
m2 atx netzteil
hdd kommt denk ich mal ne 2,5" rein
grafik onboard reicht die?
was für ne soundkarte?
wie funkt die steuerung mit diesem powermate?
und wie die boxen am besten anschließen???
gib mal an was es kosten darf denn für deine "lichtkirmes und so und so" brauchst du ja auch noch Geld
also wieviel Budget für vernünftige Technik Pc soundkarte und Amping hast du ?
der einbau wird dann nach und nach verschönert... es geht mir rein um den rechner, radio und mp3 von hdd und cd natürlich.
ja da ich keine ahnung habe was ein mini itx rechner kostet wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir mal so grob sagen könntet was ich investieren muss...
und auch ein paar typs welcher prozessor, bildschirm und welche bedienung am besten ist 🙂
und aix könntest du mir vllt doch verraten wie ich meine handykonsole in meinen 35i einbaue? 🙂
MfG