ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. CarPC

CarPC

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 15:19

Hallo, wollte mal fragen was ihr mir so empfehlen könnt...

 

Würde bei mir gerne einen PC in meinem Passat einbauen, so der sollte nun auch so einiges können :)

 

-Navi

-BT Freisprech

-Soundsteuerung also soll quasi funktionieren wie ein normales radio mit zusatzfunktionen halt :)

-Internet wenns möglich ist

-motorüberwachung?

-vielleicht könnt ihr mir ja noch nen paar sachen nennen was man mit nem pc so alles machen kann :)

 

Danke schonmal für die antworten.

 

PS.: er sollte nicht so teuer sein ;)

 

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Also Internet würd ich dir UMTS empfehlen.

DVBT, HDMI währen auch schön.

Ich würd mal schauen ob nicht vielleicht net n eingebautes Netbook, Notebook ne alternative wär.

Oder das was mir am besten gefällt, n Tablet-PC anstatt n Monitor/TFT.

Mit demhier als passendes zubehör.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 21:04

also ich hätte es dann eigentlich gerne so das der rechner hinten im kofferraum oder unterm sitz verschwindet und ich vorne entweder nen festen oder nen ausfahrbaren monitor habe, was würdet ihr denn empfehlen? Touch oder kein Touch? und was brauche ich für den rechner ansich? ist es günstiger einen fertig zu kaufen oder selbst zusammen zubasteln? und was für komponenten sind am besten/sinnvollsten? Und wichtig ist auch wie verbinde ich das ganze dann mit den boxen?

am 2. Januar 2010 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von daMoMgolf3

also ich hätte es dann eigentlich gerne so das der rechner hinten im kofferraum oder unterm sitz verschwindet und ich vorne entweder nen festen oder nen ausfahrbaren monitor habe, was würdet ihr denn empfehlen? Touch oder kein Touch? und was brauche ich für den rechner ansich? ist es günstiger einen fertig zu kaufen oder selbst zusammen zubasteln? und was für komponenten sind am besten/sinnvollsten? Und wichtig ist auch wie verbinde ich das ganze dann mit den boxen?

Den Rechner kann man z.B in die Reserveradmulde reinbauen. Schön mit Plexiglas drüber ;)

Hab ich schon mal gemacht. Bilder kann ich dir gerne zeigen.

Oder ein Notebook unter die Rücksitzbank. Da ich zufällig auch 35i fahre kann ich dir sagen dass da genug Platz ist. Dann hast du auch nicht so viel Stress mit dem verkabeln.

Bei der Reserveradmulde ist das schon mehr Aufwand die Kabel nach vorne zu legen.

 

Monitor würde ich entweder einen In Dash Touchscreen oder nur In Dash mit Eingabegerät (z.B. nen Powermate)

 

Der Rechner ansich muss keine besondere Leistung haben. Ein altes Notebook mit PIII und vllt. 800-1000 Mhz reicht allemal.

 

Günstiger wirst du mit dem Eigenbau sein, da kommt es darauf an wie deine Kenntnisse in dem Gebiet sind. Wenn man sich mit der Materie auskennt spart man sich oft viel Geld. Vor allem kannst du beim Eigenbau genau auf die Maße in deinem Passi eingehen.

 

Komponenten musst du je nach BEdarf auswählen. Für Navi brauchst du ein GPS-Modul, für TV eine DVBT Antenne usw.

 

Mit den "Boxen" (Auch Lautsprecher genannt;);)) wird der PC über eine externe Soundkarte beispielsweise verbunden.

 

Hier sind nützliche Seiten wo du dich mal schlau machen kannst. Bei Fragen auch gerne PN ;)

 

http://www.cartft.com/

http://www.car-pc.info/

http://www.mini-car-pc.de/

 

Auch die Suchfunktion hilft dir gerne weiter ;)

 

Gruß

Indigo

am 3. Januar 2010 um 9:26

Kannst auch mal bei Ebay schauen, manchmal werden dort auch CarPCs verkauft.

Ich hatte früher auch mal ein Notebook drin, später dann div. Miniaturrechner und seit ein paar Monaten hab ich das hier:

http://www.centrafuse.de/cms/index.php?id=1308

Das ist ein Komplettsystem mit allem was man benötigt, ist wirklich perfekt konfiguriert und läuft tagtäglich wie ein normaler Autoradio - damit habe ich nun absolut keine Probleme mehr. Nachteil: Es kostet mehr als eine Eigenbaulösung.

Wenn Du selber basteln möchtest, schau mal hier rein:

http://centrafuse.de/board/wbb/index.php?page=Board&boardID=15

Da findest Du viele Anregungen. Hier gehts speziell nur um das Frontend "Centrafuse" was aber ohnehin das beste ist was man im CarPC Bereich bekommen kann.

Alternativ kannst Du dich auch auf den von IndigoFlow genannten Seiten mal umsehen, da gibts auch jede Menge Infos, speziell bei car-pc.info

 

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 12:51

Alles klar :) vielen dank schonmal. Ich habe ein bisschen ahnung und werde mir den denk ich mal selbst zusammen basteln.

 

Aber ich kann mir immernoch nicht vorstellen wie ich meine "Lautsprecher" ;) an den rechner bekomme, die laufen ja momentan über iso und muss ich die dann auch klinke oder chinch umlegen oder wie meintet ihr das? und habe ich dann nicht einen 5.1 sound?

 

MfG

am 3. Januar 2010 um 14:30

Das gibts direkt Adapter von ISO auf Cinch / Klinke. Da kannst Du dann direkt an den PC ran. Wenn Du 5.1 haben willst, dann wirst Du die Lautsprecher einzeln verklemmen müssen.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 14:59

ne will ich ja grade nicht :)

 

Das ding soll dann eigentlich ein vom groben her wie ein radio sein... bloß individuell und besser als die bildschirm dinger die es zu kaufen gibt und mit nem ganz normalen klangmuster wie in nem auto üblich.

 

MfG

am 4. Januar 2010 um 12:18

Wenn du da Autoradio komplett abschaffen möchtest, brauchst du eine Endstufe, da der PC nicht genug Saft hat die Lautsprecher anzusteuern (bzw. wird extrem leise und irgendwas raucht auf Dauer ab).

Das größte Problem wird dann der Radioempfang sein.

Es gibt im Car-PC-Bereich noch keine ausgereifte Lösung für ein vollintegriertes Radio. Die USB-Sticks haben alle Empfangsprobleme im Auto. Teilweise haben "mutige" User diese Sticks mit der Fahrzeugantenne verbunden und es kann gut laufen, aber mindestens genausoviele haben kaum Empfang. Google-Tipp: "ADS Instand FM" . Das wichtigste ist wohl, den PC in einem vernünftigen Gehäuse unterzubringen, um Störungen zu vermeiden, also nicht "einfach das Motherboard in die Reserveradmulde und Plexiglas drauf".

Des weiteren ist ein Autotaugliches Netzteil wichtig, da gibt es hier einen Thread, ist noch nicht lange her.

Die ganze Geschichte ist nicht wirklich Plug&Play, lohnt sich aber, wenn man die Möglichkeiten nutzen möchte, die ein PC bietet (Navi, MP3 in Hülle und Fülle, mobiles Internet, DVD/Video, Videoaufzeichnung per Aussenkamera, Rückfahrsystem, OBD2-Diagnose "on Board" etc)

Ich baue mir gerade einen PC zusammen und liege preislich bei etwa 400€ inkl. Touchscreenmonitor. Allerdings habe ich die Radiolösung erstmal vertagt. Da kommen dann noch zwischen 40 und 150€ dazu.

Merk Dir schnell die Links zu den o.g. Fremdforen, bevor die rausgelöscht werden :-)

Viele Grüße

Kris

Zitat:

Hi zedrocks,

 

 

hast Du auch eine Empfehlung für einen Doppel DIn PC?

 

Brauche:

 

- 6.5-7" TFT Touchscreen am besten mit superhellen LED Backlight und Autodimmer

- GPS integriert (Wake up problem, also am besten hardcoded via serieller Schnittstelle)

- Bluetooth integriert (wenn möglich)

- empfindliches Radio idealerweise mit RDS und ggf. TMC

- 4 Kanal Endstufe (HDA) 8ggf. auch 5 Kanal für Center)

-  Subwoofer Line Out

 

habe das Teil bei CarTFT gesehen, hat aber kein GPS eingebaut.. und ansonsten schaut es auch noch nicht ganz so toll aus...

 

 

Original geschrieben von zedrocks

Kannst auch mal bei Ebay schauen, manchmal werden dort auch CarPCs verkauft.

Ich hatte früher auch mal ein Notebook drin, später dann div. Miniaturrechner und seit ein paar Monaten hab ich das hier:

www.centrafuse.de/cms/index.php?id=1308

 

Das ist ein Komplettsystem mit allem was man benötigt, ist wirklich perfekt konfiguriert und läuft tagtäglich wie ein normaler Autoradio - damit habe ich nun absolut keine Probleme mehr. Nachteil: Es kostet mehr als eine Eigenbaulösung.

 

Wenn Du selber basteln möchtest, schau mal hier rein:

http://centrafuse.de/board/wbb/index.php?page=Board&boardID=15

 

Da findest Du viele Anregungen. Hier gehts speziell nur um das Frontend "Centrafuse" was aber ohnehin das beste ist was man im CarPC Bereich bekommen kann.

 

Alternativ kannst Du dich auch auf den von IndigoFlow genannten Seiten mal umsehen, da gibts auch jede Menge Infos, speziell bei car-pc.info

am 4. Januar 2010 um 21:48

@Superkris

Radioempfang geht bei meinem CPS2400 spitzenklasse! Ich möchte nicht sagen besser als mein vorheriges Originalradio, aber auf keinen Fall schlechter. Das war unter anderem auch ein Grund für den Kauf eines Fertiggerätes.

Diese "Radiobastelei" die ich vorher bei meinem Selbstbaugeräten hatte war ja nicht zum aushalten. Ich hab da auch sämtliche Geräte durch die es da so gibt - kannst Du im Grunde alles vergessen. Für das Geld was ich da ausgegeben habe hätt ich mir locken schon einen zweiten Touchscreen inkl. Einbau kaufen können :(

Dein Gerät:

400 Euro inkl. Touch? Wie hast Du denn das gemacht? Mein System ist mich auf mehr als 3000 Euro gekommen, also so alles inklusive. Alleine ein (guter, Thema Sonnenlicht) Touch kostet ja schon ~ 500 Euro.

@marci4x4

Sorry, im Doppeldin Bereich kenn ich leider nix wirklich brauchbares.

@Moderation MotorTalk

Sorry für die Links - diese können natürlich gelöscht werden wenn diese unerwünscht sind - wusste bisher nichts von dieser "Fremdforenregel", war nur als gutgemeinter Tipp / Hilfestellung gedacht.

am 4. Januar 2010 um 23:55

@Zedrocks

bei einem gekauften System würde ich auch schwer von einer brauchbaren Radiolösung ausgehen :-)

Ich habe mir erstmal ´nen günstigen TFT gekauft, ich will erstmal testen, wie klauanfällig das ganze ist.

Nach 4 geklauten Radios bin ich erstmal vorsichtig...

am 5. Januar 2010 um 7:20

Zitat:

Ich habe mir erstmal ´nen günstigen TFT gekauft, ich will erstmal testen, wie klauanfällig das ganze ist.

Nach 4 geklauten Radios bin ich erstmal vorsichtig...

4 geklaute Radios????

Da wär ich auch vorsichtig geworden. Wo wohnst Du denn, bzw. welches Auto fährst Du? 4 Einbrüche - das ist ja wirklich heftig.

hmm, das ist ja grass, mir hat noch nie jemand einen Radio geklaut. Auch keinen CarPC, der ist nämlich fest verbaut... weit hinten

in den Seitenverkleidungen.. und so speziell das keiner etwas damit anfangen könnte ;-)

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 19:12

lebst du in deinem auto? mit mülleimer und alles :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen