ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fragen an den Lackierer? Hier können sie gestellt werden!

Fragen an den Lackierer? Hier können sie gestellt werden!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 12:39

Da mich nun schon mehrere angeschrieben haben und Fragen zu Lackierungen hatten, möchte ich mal einen Thread aufmachen, wo solche Fragen im Allgemeinen gestellt und hoffentlich auch beantwortet werden können.

Also legt los, wer hat Fragen rund um Lack und zu lackierende Teile?!

Antworten kann natürlich jeder Lackierer! ;)

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 12:39

Da mich nun schon mehrere angeschrieben haben und Fragen zu Lackierungen hatten, möchte ich mal einen Thread aufmachen, wo solche Fragen im Allgemeinen gestellt und hoffentlich auch beantwortet werden können.

Also legt los, wer hat Fragen rund um Lack und zu lackierende Teile?!

Antworten kann natürlich jeder Lackierer! ;)

mfg

1200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1200 Antworten

So, nun fangen die Kennzeichenleuchten bei meinem Passat auch an zu rosten.

Kulanz wegen dem Rost unter den Rückleuchten wurde bis jetzt ja abgelehnt, da der Vorbesitzer bzw. deren Werkstatt da mit lackpinsel ausgebessert hat.

Habe Heute jetzt eine Roststelle an der Kante der Kennzeichenleuchte entdeckt. Und daneben sind 2 kleine Lackerhebungen die vorher noch nicht vorhanden waren.

Werde dann nächste Woche mal wieder beim freundlichen vorstellig werden. Mal sehen ob die sich jetzt wieder quer stellen oder das nun übernommen wird.

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 19:45

Das könnte dein Glück sein. Denn jeder Schaden ist ein eigener Kulanzantrag.

ALso ab zum :) und Antrag stellen.

mfg

Zitat:

 

Arbeitsschritte Passat 3c Schweller lackieren

 

- Abbauen

 

Die Leisten an den Türen sind nicht geklebt, sondern geschraubt. An jeder Tür sind jeweils zwei Schrauben, ein auf jeder Seite. Diese lösen und die Leisten (in Fahrtrichtung ausgehend) einmal nach hinten ziehen (vordere Türen) und einmal nach vorn schieben (hintere Türen).

 

 

Gibt es da einen Trick, habe beide Schrauben raus, aber die Leisten lassen sich weder nach vorne noch nach hinten schieben :confused: habe die Enden schon leicht weggedrückt, daran sollte es nicht liegen....

Danke schon mal im Voraus.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 15:46

Ich habe mittlerweile zwei bis drei verschiedene Systeme gesehen, je nach BJ ist es wohl verschieden - wusste ich nicht.

manche Leisten zieht man einfach ab, dort ist eine Gummilippe um die untere Blechkante der Tür gebogen.

Bei meinen eigenen Leisten, muss ich ziehen - wie es nun bei dir ist, kann ich nicht genau sagen. Aber du bekommst sie schon ab.

Was hast du für ein BJ ? (sollten deine geklebt sein?!)

mfg

am 18. Juni 2011 um 12:42

Hi,

mein Auto hat nun in seinem kurzen Leben schon einen weiten Weg hinter sich lassen müssen und hat auch entsprechend gelitten. Besonders Steinschläge und neuerdings auch Rostflecken, wahrscheinlich Flugrost.

Meine Frage ist nun, ob sich dies noch mit einer Politur beseitigen lässt?

Da das hier mein erster Beitrag ist, auch mal ein kleines "Hallo!". :)

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 13:36

Hallo und Willkommen in unserer Gemeinde! ^^

Das ist Flugrost...

Im Normalfall hilt hier Flugrostentferner, aber eine Politur tut es auch. Das Polieren würde ich abhängig vom Gesamtzustand des Lackes machen.

mfg

am 18. Juni 2011 um 14:18

Hey klasse,

danke für die schnelle Antwort und nette Begrüßung, wusste gar nicht das es Flugrostentferner gibt. Nun der Gesamtzustand ist nicht mehr so gut aufgrund der vielen Steinschläge, glücklicherweise noch ohne Rost in den Schlagstellen, werde also mal den Entferner anstelle einer Politur versuchen.

Schönen Abend noch!

am 27. Juni 2011 um 8:49

Hallo liebes VW-Motor-Talk-Forum,

habe den Link zu diesem Thread von einem guten Freund geschickt bekommen, als ich ihm von meinen diversen "Lackproblemen" erzählt habe. Ich habe zwar leider keinen VW, hoffe aber dennoch, dass man mir hier evtl. helfen kann, nachdem es sich eher um ein allgemeines Problem handelt. :-)

Im Prinzip hab ich gerade drei lacktechnische Baustellen an meinem Auto:

a) mein Autohaus hat mir "lackierte" Einparksensoren eingebaut, bei welchen allerdings nur der Rand lackiert ist, der Sensor selbst aber nicht. Angeblich geht das nicht anders, weil sonst könnten Störungen auftreten, für die sie keine Garantie übernehmen wollen. Laut Hersteller ist das System aber voll lackierfähig. Mittleweile habe ich das AH so weit, dass es die Sensoren lackiert, sie dann aber keine Funktionsgarantie übernehmen wollen. Ist es wirklich wahrscheinlich, dass es danach Probleme gibt?

b) Ich bin vor ein paar Wochen mit der Tür hinten rechts beim herausfahren aus der Tiefgarage an der Mauer hängen geblieben (ja, ich weiß, dumm, aber passiert...) und hab es von einem Lackierbetrieb reparieren lassen, bin mit dem Ergebnis aber alles andere als zufrieden. Je nach Lichteinfall sieht man die neulackierte Fläche fast garnicht, bis ganz stark. Hier mal ein Bild: Seitenansicht

Ist das so fachgerecht, oder kann ich mich da beschweren - es stört mich schon sehr.

c) Ich habe das Auto jetzt seit April - so nach und nach haben sich an zwei Felgen immer mehr Lackstückchen abgelöst, bis jetzt einige richtig große "schwarze Löcher" entstanden sind. Wie kann so etwas passieren? Sieht natürlich richtig bescheiden aus...

Hier mal ein Bild: Bild Felge1

Noch eines aus der Nähe: Bild Felge 2

Meine Vermutung ist ja, dass sie evtl. schon mal lackiert worden sind, da eine Felge (die noch nicht von den Abplatzungen betroffen ist) auch eine unterschiedliche Farbgebung aufweist (siehe auch Bild Seitenansicht).

Ich hoffe man kann mir hier ein paar Tipps geben, was ich eventuell zu den jeweiligen Verkäufern bzw. Reparaturbetrieben sagen kann und hoffe, dass niemand böse ist, dass ich hier nach Rat frage.

Danke schon mal und viele Grüße

Andreas

a) Habe bei einem anderen Auto mal günstige Sensoren von Ebay verbaut und diese selber lackiert. Die Sensoren haben ohne probleme funktioniert. Wenn man die Sensoren nicht mit Lack "ertränkt" und die Sensoren vom Hersteller auch zum Lackieren freigegeben sind, sollte es da keine Probleme geben.

b) sieht ja echt "übel" aus. Das würde ich reklamieren. Normal sollte es ohne oder mit wirklich minimalen Lackunterschied möglich sein zu lackieren. Aber die Tür ist ja wesentlich dunkler. Das würde ICH so nicht akzeptieren. Ich hatte mal durch einen unvorsichtigen Ausparker(der sich dann natürlich auch verpi... hat) einen Streifschaden an der Beifahrertür. Das wurde mit Smartrepair beilackiert und man hat wirklich nichts gesehen. Keinen Lackübergang und Unterschied.

c)Könnte sein das die neu lackiert wurden und der Untergrund nicht richtig vorbereitet wurde. Aber das geht für mich als Laie zu weit ins Eingemachte, da kenn ich mich nicht so sehr aus.

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Kili1000

Hallo liebes VW-Motor-Talk-Forum,

...

Andreas

a: Die Sensoren sind lackierfähig - sollte keine Probleme darstellen.

b: Die Tür würde ich klar reklamieren. DU hast als Kunde das Recht auf Wiederherstellung des Originalzustandes. Farbabweichungen in diesem Ausmaß sind klar ein Grund zur Reklamation.

c: Die Felgen würde ich auch Reklamieren, sofern Werkslack drauf sind. Bei Nachlackierung in Eigenregie ist die Reklamation leider ausgeschlossen.

mfg René

Was mir gerade in der Seitenansicht auffällt: Kommt es nur so rüber oder ist die hintere Felge etwas dunkler als die vordere?? Dann wird da wohl mal was lackiert worden sein.

am 28. Juni 2011 um 20:16

Hey, danke euch beiden, für eure Erfahrungen bzw. Meinungen. :-)

zu a) Das ist super, wenn es da keine Probleme geben sollte. Das dachte ich mir eben auch bzw. hatte es gehofft. Hatte sogar den italienischen Hersteller angeschrieben und die haben bestätigt, dass es mehr oder weniger kein Problem sei die Sensoren zu lackieren (bis auf den Gummi) - aber die von der Fachwerkstatt sind der Meinung, dass sie da schon mal Probleme hatten und das deshalb nach langem hin und her zwar machen würden, aber eben nur unter der Voraussetzung, dass sie dann keine Funktionsgarantie für jede Situation mehr übernehmen (als ob sie das ohne Lackierung tun würden...). Aber dann lasse ich das auf jeden Fall mal machen, sollte ja klappen. :-)

zu b) Okay, das werde ich noch diese Woche in Angriff nehmen. Wie gesagt, man sieht es leider nicht immer so gut wie auf dem Bild, aber man kann es jederzeit erkennen - von dem her sollten die das auch wahrnehmen, wenn sie nicht mit Absicht Tomaten auf den Augen haben. ;-)

zu c) Der Verkäufer hat mir jedenfalls nichts davon erählt, dass die Felgen nachlackiert wurden - aber ja, man sieht auf Bildern einen deutlichen Farbunterschied bei der Felge vorne rechts - die ist irgendwie viel heller. Wenn man direkt vorm Auto steht, fällt einem das garnicht so auf, weil die Farbe eh in unterschiedlichen Grautönen schimmert. Aber gerade diese hellere Felge hat KEINEN einzigen Abplatzer. Von den drei anderen, dunkleren, haben das immerhin 2... (beide links, warum auch immer) angeeckt bin ich aber nirgendwo - gibt auch keine Schrammen von Bordsteinen oder ähnliches.

Also noch mal vielen Dank und wenn irgendwas davon gelöst ist, poste ich das hier natürlich! :-)

So von mir mal ein kurzer Zwischenbericht von mir.

Ich war nun beim VW Händler und es wird ein Antrag für die Kennzeichenleuchten und Rückleuchten gestellt. Der Meister sagte, dass es mit der Heckklappe wohl keine Probleme geben wird. Werde nächste Woche dann bescheid bekommen was VW nun sagt.

Nun aber das Problem mit den Türen:

An der Beifahrertür und die hintere Tür der Beifahrerseite sind an der Innenseite am Dichtungsfalz kleine Lackbläschen vorhanden.

Der Meister sagte, dass wir da keine Chanche haben das VW das übernimmt, da das Auto älter als 3 Jahre ist (09/07). Stimmt das nun oder nicht - ist doch das gleiche wie mit der Heckklappe oder?!

Gruss

Björn

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 15:38

@ Kili1000: An deiner Stelle würde ich alle vier Felgen lackieren lassen, dann hast du Ruhe. Evtl. sogar mit Trockeneis oder Glasperlen strahlen lassen und anschliessend pulvern lassen, dass hält besser und ist teilweise günstiger. Gleichzeitig hast du alle vier Felgen im selben Farbton.

@ Björn_R: Wenn die Blasen unter der Versiegelungsnaht hervorkommen, ist es klar eine Gewährleistungssache. Das mit den drei Jahren ist quatsch. DIe Grenze liegt bei sechs Jahren!

Evtl. solltest du mehr Druck machen, oder den Händler wechseln.

mfg

Ja, die Blasen kommen hinter der Dichtungsnaht raus (Bild: Beifahrertür vorne - dort nur eine Stelle. Hintere Tür ist stärker betroffen).

Ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen, vor allem weil der Händler sonst super ist und schon sehr viel durch gekriegt hat und sich sehr viel Mühe gegeben hat bei meinen vorherigen Autos.

Aber ich sehe nicht ein, dass ich das aus eigener Tasche zahlen soll.

Problem ist das der Händler auch schon ca. 50km weg ist da es der einzigst "brauchbare" VW Händler ist im Umkreis.

Naja, werde nächste Woche nochmal mit denen Reden und zwischenzeitlich vielleicht doch mal zu einem anderen Händler fahren, auch wenn ich bei denen von vornherein kein gutes Gefühl habe....

Gruss

Björn

Tuer-vr-02
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fragen an den Lackierer? Hier können sie gestellt werden!