Frage zur Trommelbremse
Hallo Zusammen!
Ich möchte meinen Astra F, BJ. 95' gerne durch den Winter bringen. Bremsleitungen- und Schläuche, Unterboden und Radläufe sehen sehr gut aus. Die wurden vor zwei Jahren bereits gemacht, ebenso die vorderen Bremsen. Lediglich die Handbremse hat mir zunächst Sorgen gemacht. Ich Mutter zum Verstellen bzw. Anziehen der Seite habe ich unter dem Hitzeblech in der Mitte bereits gefunden - aber erstmal noch nicht angezogen weil ich erstmal die Trommeln überprüfen wollte. Die rechte Trommel sieht super aus, alles schick - hab ich an der Stellschraube in der Trommel ein wenig nachgezogen, passt.
Die linke Trommel wirft nach dem Öffenen ein anderes Bild. Ich habe ein paar Bilder zum Verständis gemacht, im Anhang. Habe die Bilder entsprechend Beschrieben (Links, Rechts). Die Rechts Trommel dient als Referenz, hier stimmt ja alles.
Meine Frage ist: Kann ich die herunterhängende Feder wieder durch die Halterung und die Halterung entsprechend hinter die Stellschraube klemmen? Auf Anhieb habe ich es nicht hinbekommen - meine zweite Frage ist, ob ich dazu die gesamte Trommel auseinander, und im dem Zuge wieder zusammen bauen muss damit ich mein eigentliches Problem gelöst bekomme.
Grüße
Philipp
22 Antworten
Hallo Zusammen!
Ich habe es gelöst bekommen - danke für eure Hilfe!
Nun habe ich aber folgendes entdeckt. Der Radbremszylinder der ebenfalls linken Trommel leckt rechts - muss somit definitiv getauscht werden.
Im Netz gibt es ja ohne Ende Zylinder - allerdings unterscheiden sich die diversen Zylinder in Ihren Durchmessern... 17mm oder 19,5mm oder 17,5mm usw...
Ich weiß leider nicht welchen ich bestellen soll - habt ihr eine Idee zum weiteren Vorgehen, ich möchte deswegen nun nicht unbedingt einen neuen Thread erstellen.
Grüße
Philipp
Finde ich den richtigen Durchmesser für meinen Radbremszylinder vielleicht in einem Astra F Werkstattbuch? Da schaue ich Morgen mal nach ob da was zu steht ...
LG
Wenn du schon alles auseinander hast, kannst du doch den Durchmesser vom Kolben messen.
Noch habe ich den Guten nicht ausgebaut, hinten die Schraube beim Entlüftungsstutzen geht nicht auf, ich muss sehen das ich die irgendwie ohne abzubrechen auf bekomme ...