ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Frage zur Steuerkette

Frage zur Steuerkette

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 14:23

Ich fahre den S203 mit momentan 265000 km auf der Uhr.

Seit längerer seit hab ich ein klappern im standgas, welches mit etwas gas aber verschwindet. nur so ein klackern im standgas.

Kann es die steuerkette sein? Hydrostößel vermute ich nicht. Habe ölwechsel mit reinigungsadditiven gemacht und doppelten Ölwechsel. Zusätzlich noch das Hydrostößeladditiv aufgefüllt. KEINE BESSERUNG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 4:51

So nachdem ich vorgestern das Auto mit dem Reiniger eine halbe stunde bei 230km/h gefahren habe, muss ich sagen das er danach etwas besser klang. (subjektiv) da ich dem ganzen aber nicht so vertraute, habe ich ihn stehen lassen und bin Sonntag noch eine Runde gefahren. Und siehe da -> NICHTS

Es ist alles wie immer.... als hätte ich ihn nicht benutzt. kann natürlich sein das der injektor so kaputt ist das nichts mehr zu retten war, aber ich kann sonst auch überhaupt keine veränderung feststellen. Weiß im moment nicht, ob ich das Zeug nochmal kaufen würde. Aber ich fahre das jetzt erstmal alles raus, wechsel danach den Dieselfilter und dann tanke ich ganz normal Diesel. Mal gucken wie es dann aussieht.

Liebe Grüße

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 8:35

Ja es ist synchron :D also es macht immer tic tic tic tok :D Also es hat eine bestimmte wiederholung :D Deswegen dachte ich das erst mit der Steuerkette. Auf die beschreibung nicht als zu großen wert legen :D

Klimakompressor ist kein Jahr alt

Wasserpumpe hat 70000 km auf der Uhr

 

Werde mal in näherer Zukunft Lambda Tank Diesel verwenden. Hatte schon mit einem aus der Firma telefoniert. Dieser meinte auch das die Injektoren größtenteils nur verschmutzt sind. Neuere Generationen seien wohl viel anfälliger und meine Injektoren halten meist so 400´. Mir ist klar das er es auch verkaufen will ;) Aber dreißig € sind besser als 600€ für 5 neue Injektoren. :D

Hoffe mal das mir mercedes beim Kostenvoranschlag auch sagen kann welcher Injektor kaputt ist. Für die Summe kann ich das eig. verlangen denke ich....

 

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 15:54

So ich war heute beim :D und habe den motor überprüfen lassen.

Injektor des 5. Zylinder - innere undichtigkeit!

Hab als injektorteilenummer die folgende bekommen: A6130700887

Allerdings finde ich im moment nur die folgenden generalüberholten in der bucht: A6130700987 <-> A610700689

 

Kann ich die mit der 987 hinten auch bestellen? oder gibt es dann probleme?

 

 

Desweiteren kam heraus das mein kabelbaum am esp-Steuergerät korodiert ist. 3 Kabel (pin 1;3;15) müssen wohl getauscht werden.

Preis laut mercedes 180€ für drei kabel abschneiden und neu einfügen

 

Ich suche jetzt natürlich nach alternativen. hatte das mal jemand? kann man das irgendwo einschicken wo es günstig repariert werden kann?

Bin wie immer über jede hilfe dankbar :D

 

achso gekostet hat es mach 86 € :D Siehe anhang

Hallo,

test doch vorher "Lambda tank diesel".

Wenn die Undichtigkeit durch Ablagerung entstanden ist, kanns helfen.

Wenn der Injektor verschlissen ist, hilft eh nur der Austausch.

Schaden würde es nicht, und es entfernt auch Verkokungen an den anderen Injektoren.

Vorallem wüßte man endlich, ob das Zeug etwas verändert.

Empfohlene Anwendung:

1. 1/3 noch im Tank.

2. 250ml Lambda Tank Diesel beimengen

3. 20-30km normale Fahrt und Fahrzeug über Nacht stehen lassen zum Einwirken

4. Nächster Tag, Volltanken und min. 30 km Autobahnfahrt zum Freibrennen.

 

Da bei Dir der Injektorschaden frei hörbar ist, wüßtest Du sofort ob es was geholfen hat.

Hab mir gerade Lambd... bestellt, aber bei mir kann es von läuft auf läuft nichts ändern.

Keiner kanns richtig bestätigen.

Bitte, Bitte:)

 

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 14:04

ich glaube das wird nichts mehr sorry. Muss nächste woche wieder das auto tauschen da meiner zum tüv geht und da lass ich den gleich gegen einen generalüberholten tauschen. Später kann ich es mal testen, aber da höre ich aufjedenfall nicht mehr ob es gewirkt hat :D

 

Möchte einfach das er da gut durch kommt :D

Zitat:

Original geschrieben von Th3M0zz3K

Ich fahre den S203 mit momentan 265000 km auf der Uhr.

Seit längerer seit hab ich ein klappern im standgas, welches mit etwas gas aber verschwindet. nur so ein klackern im standgas.

Kann es die steuerkette sein? Hydrostößel vermute ich nicht. Habe ölwechsel mit reinigungsadditiven gemacht und doppelten Ölwechsel. Zusätzlich noch das Hydrostößeladditiv aufgefüllt. KEINE BESSERUNG

Es wäre besser gewesen statt diesen unwirksammen Additiven erst einmal eine neuen Kettenspanner einzubauen, ist auch nicht teuerer.

Zitat:

Original geschrieben von i-bose

Zitat:

Original geschrieben von Th3M0zz3K

Ich fahre den S203 mit momentan 265000 km auf der Uhr.

Seit längerer seit hab ich ein klappern im standgas, welches mit etwas gas aber verschwindet. nur so ein klackern im standgas.

Kann es die steuerkette sein? Hydrostößel vermute ich nicht. Habe ölwechsel mit reinigungsadditiven gemacht und doppelten Ölwechsel. Zusätzlich noch das Hydrostößeladditiv aufgefüllt. KEINE BESSERUNG

Es wäre besser gewesen statt diesen unwirksammen Additiven erst einmal eine neuen Kettenspanner einzubauen, ist auch nicht teuerer.

Es wäre auch besser gewesen, das ganze Thema durchzulesen?

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 21:17

danke ewaduli :D du hast das thema gelesen und weißt ja das es eig um viel mehr geht :D

am 17. Mai 2012 um 21:27

wenn verschiedene teilenummern der duesen faehrst, sollte das im steuergeraet angepasst werden, macht mb, die sagen dann quasi nur dass zyl5 ne andere nummer als 1-4 hat. ps.: haette auch auf kettenspanner getippt, da die ketten bei cdi so gut wie nie zicken

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 18:31

Alles klar dankeschön. Hab schon gehört das man die anpassen oder einlesen lassen sollte im steuergerät. Aber ich werde einfach die selbe nummer kaufen und ab gehts :D

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 16:10

So für Ewadulli test ich heute mal "Lambda Tank Diesel"

Habe es heute mal aufgefüllt.

Gemisch ist ca. 20 Liter und 500ml Lambda Tank Diesel. Bin heute nachmittag die angegebenen 30 km gefahren. Stadt->Überland-> und Autobahn! Denke mal es ist jetzt ganz gut verteilt, da ich alle geschwindigkeiten mal kurz gefahren bin. Um 20 Uhr sind die 6 Stunden einwirkzeit vorbei und dann wird es auf einer strecke von 60 km Frei gebrannt (nur Autobahn). Werde dann mal sehen ob sich was verändert hat und berichte dann weiter :D

Hallo,

das find ich echt geil, vielen Dank!:cool:

Bin schon echt gespannt, ob es irgendwas ändert.

Nochmals Danke:D

 

WICHTIG:

Alle die keine Injektorprobleme haben möchten,

klicken oben auf Danke!!!!!!!!!!!;)

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 4:51

So nachdem ich vorgestern das Auto mit dem Reiniger eine halbe stunde bei 230km/h gefahren habe, muss ich sagen das er danach etwas besser klang. (subjektiv) da ich dem ganzen aber nicht so vertraute, habe ich ihn stehen lassen und bin Sonntag noch eine Runde gefahren. Und siehe da -> NICHTS

Es ist alles wie immer.... als hätte ich ihn nicht benutzt. kann natürlich sein das der injektor so kaputt ist das nichts mehr zu retten war, aber ich kann sonst auch überhaupt keine veränderung feststellen. Weiß im moment nicht, ob ich das Zeug nochmal kaufen würde. Aber ich fahre das jetzt erstmal alles raus, wechsel danach den Dieselfilter und dann tanke ich ganz normal Diesel. Mal gucken wie es dann aussieht.

Liebe Grüße

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 6:08

So ich habe jetzt endlich mein Auto durch den Tüv bekommen. :D

Dazu wollte ich diesen Thread hier noch beenden. Also ich habe den 5. Injektor tauschen lassen und mir danach angeguckt, da ich ja den Lambda Tank Diesel Reiniger verwendet hatte.

Der Injektor war SCHWARZ und total verdreckt. NULL REINIGUNGSWIRKUNG. Also das war rausgeworfenes Geld für mich. Habe mich strikt an die Anweisungen des Herstellers gehalten bei der Anwendung. Aber es scheint wirkungslos zu sein. Lieben Gruß somit an Ewadulli, dessen Frage damit wohl beantwortet sein sollte. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen