ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Steuerkette gelängt - vermutlich

Steuerkette gelängt - vermutlich

Mercedes
Themenstarteram 2. November 2017 um 17:45

Moin liebe MercedesFreunde,

ich habe ein viel diskutiertes Problem mit meinem S203 200K von 2006. Im Stand zeigt der Wagen ein erhebliches Leerlaufschütteln. Nicht so kleine ruckchens, sondern so richtige Schüttler. Fehlermeldung ist Zündaussetzer P0301 bis 04, alle 4 Zylinder. Ebenso Zündaussetzer, Kat schädigend.Und P0010 Stufenlose Nockenwellenverstellung. Fehlstellung der Einlass Nockenwelle..

Motorverbrauch lag bei 14 l/100km und kam nicht über 4000U/min. Leistung war auch nicht da.

Ist das jetzt die berüchtigte Steuerkettenlängung oder kanns was anderes sein. Teilentlastungsschlauch wurde bereits erneuert.

Jetzt kommen mir so die ein oder andere Frage. Z.b. beim Einziehen der neuen Kette müssen doch die Nockenwellen mitdrehen oder? Das machen doch die oberen 2 Zahnräder... Oder handelt es sich beim M271 um einen Freidreher? In den Anleitungen im Forum habe ich nur gelesen, dass der Kettenwechsel nicht so aufwendig sei...

Können es im zweifel auch verkockte Ventile sein?

Öl im Kabelbaum ist nicht vorhanden - bereits geprüft und Ölstoppkabel verbaut. Steuergerät ist trocken.

Der Wagen klingt beim anlassen echt sch... Rasselt ung. ne sekunde... Soll lt. Mechaniker nicht so schlimm sein... aber der unrunde Lauf wäre eher nicht so gut... da spricht die Kompetenz.

Jetzt mal die Frage an Euch, was kann das sein?

Ist jemand in OL der Lust und Zeit hat mir beim Steuerkettenwechsel zu attestieren?

Ich danke euch schon einmal jetzt für alle konstruktiven Beiträge...

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. November 2017 um 11:26

PROBLEM GELÖST.

Noch einmal kurz zur Fehlerbeschreibung:

Motorlauf extrem unrund. Hoher Spritverbrauch. Fehler lt. OBD: Zündaussetzer auf allen Zylindern. Kat schädigend.

Diagnose: Steuerkette gelängt. Nockenwellenversteller ausgelutscht. Mehrere Zähne abgebrochen.

Wir haben die Steuerkette und die Nockenwellenversteller gewechselt. Alles auf OT und wieder montiert.

Material: Kette inkl. Spanner (FEBI) 90€. Nockenwellenversteller (EIN und AUSlass) 190 € (Neu aus China - aber gehärtete Zähne), Ventildeckeldichtung 30 Euro.

Das Wars. Kein Spezialwerkzeug, kein Kettengliednietgerät (oder wie das heißt) Haben wir mit nem Lehmann und einem Minihammer gedängelt. Klappte wunderbar.

Ergebnis:#

Motorlauf so gut wie nie. Spritverbrauch wieder normal. Durchzug wieder O.K. Keine Fehlermeldungen mehr.

Zeitaufwand: Mal abgesehen das wir das zum ersten Mal gemacht haben und nicht am Stück durchgearbeitet haben... gings recht schnell: ca 6h. (mit viel Überlegen...)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ventildeckel abmachen, dann kannste direkt sehen wie es um die Steuerkette steht.

Auch darauf achten, ob die Nockenwellenversteller in Ordnung sind. Wenn die Zähne abgeschmirgelt sind, müssen die auf jeden Fall neu.

Ich habs zum Motorinstandsetzer gegeben, der versteht sein Handwerk und macht nichts kaputt. Allzu einfach ist so ein Steuerkettenwechsel besonders bei MB bestimmt nicht, besonders wenn die Versteller auch neu müssen.

Ich bin nicht sicher ,ob mein Beitrag das Thema trifft :

Bei mir war es so : W203 , 9/2004 , 75000 km .

Sporadisches Schütteln im Leerlauf ,bei großer Hitze besonders .

Erste Maßnahme Ventilsauber und Autobahn (wegen Oma FZG )

Danach Freilauf an der Lichtmaschine ausgewechselt .

Jetzt alles Ok

Moinsen,

der M271 ist definitiv kein Freidreher.

Ich habe im März meine Steuerkette gewechselt. Selbst beim Einziehen der Kette musst du höllisch aufpassen, das die Kette nicht springt. Ohne zweiten besser dritten Mann (um die Kette auf Spannung zu halten) wird es sehr schwierig. Wen die Kette um zwei Zähne gesprungen ist, dann Gute Nacht. Korrektur ist dann Glückssache ....

Trotzdem, wie mein Vorredner schreibt, Ventildeckel runter und Zähne an den Nockenwellensteller prüfen. Wenn die

Zähne abgelutscht sind, dann unbedingt Nockenwellenversteller erneuern, auch wenn es ein paar Taler kostet.

14 l/100km scheinen mir sehr hoch. Das deutet nach meinen Erkenntnis weniger auf eine gelängte Kette hin.

Der Verbrauch bei gelängter Kette war bei mir um 0,3 -- 0,5 l/100km höher.

Der Verbrauch hat bei dir sicher andere Ursachen. Prüfe mal den Kat und die Lambda Sonde.

Gruss Hein_nieH

Themenstarteram 10. November 2017 um 11:26

PROBLEM GELÖST.

Noch einmal kurz zur Fehlerbeschreibung:

Motorlauf extrem unrund. Hoher Spritverbrauch. Fehler lt. OBD: Zündaussetzer auf allen Zylindern. Kat schädigend.

Diagnose: Steuerkette gelängt. Nockenwellenversteller ausgelutscht. Mehrere Zähne abgebrochen.

Wir haben die Steuerkette und die Nockenwellenversteller gewechselt. Alles auf OT und wieder montiert.

Material: Kette inkl. Spanner (FEBI) 90€. Nockenwellenversteller (EIN und AUSlass) 190 € (Neu aus China - aber gehärtete Zähne), Ventildeckeldichtung 30 Euro.

Das Wars. Kein Spezialwerkzeug, kein Kettengliednietgerät (oder wie das heißt) Haben wir mit nem Lehmann und einem Minihammer gedängelt. Klappte wunderbar.

Ergebnis:#

Motorlauf so gut wie nie. Spritverbrauch wieder normal. Durchzug wieder O.K. Keine Fehlermeldungen mehr.

Zeitaufwand: Mal abgesehen das wir das zum ersten Mal gemacht haben und nicht am Stück durchgearbeitet haben... gings recht schnell: ca 6h. (mit viel Überlegen...)

Themenstarteram 10. November 2017 um 11:27

... und das auf der Straße vorm Haus... bei den Novembertemperaturen....

Zitat:

 

Material: Kette inkl. Spanner (FEBI) 90€. Nockenwellenversteller (EIN und AUSlass) 190 € (Neu aus China - aber gehärtete Zähne), Ventildeckeldichtung 30 Euro.

 

Ja wie jetzt? Ich dachte immer diese Nockenwellenversteller (mit den Zahnrädern?) kosten pro Stück um die fünfhundert Euro? Steht hier oft genug geschrieben.

 

Themenstarteram 10. November 2017 um 18:29

Stimmt. Bei MB direkt. In der Bucht aber nicht... zur Qualität kann ich aber nichts sagen...

Zitat:

@Flitze_Feuerstein schrieb am 10. November 2017 um 19:29:55 Uhr:

Stimmt. Bei MB direkt. In der Bucht aber nicht... zur Qualität kann ich aber nichts sagen...

In der Bucht hast du sie gekauft? Egal. Jedenfalls gut zu wissen das es auch für die Daimler Teile Alternativen gibt. Meiner hat jetzt 167000 km runter und laut Vorbesitzer wurde bei Mercedes auf Kulanz bei 90000 km "irgendwas an der Kette gemacht". Beim nächsten Service lass ich die Kette und NWV überprüfen. Kann ja so teuer nicht sein bei einer freien.

Die Chinesen verkaufen die Teile mittlerweile sehr sehr billig. Ob die was taugen muss sich zeigen. Bin auf jeden fall auf die Langzeiterfahrung gespannt. Die Kette von Febi ist übrigens OEM, man bekommt also das gleiche Produkt wie beim MB Händler.

Respekt mit dem selber machen, ich hätte mir das nicht zugetraut.

Habe die Nockenwellenversteller von Flexrohr 24, die kosten zwar ca. 225 pro Stück, dafür ein deutscher Händler und Garantie gibts auch noch.

Themenstarteram 10. November 2017 um 20:32

Wenn sie so aussehen... bitte tauschen...

Das Prüfen der Steuerzeiten kann man bedenkenlos auch selber machen. Dauert 30 min zum ausbauen und 30 min zusammenbauen... einen neuen Dichtungssatz sollte aber parat liegen. Der pade hat hilfreiche tips dafür bereitgestellt.

Hoffe du hast nach dem Wechsel auch einen Ölwechsel gemacht :D

Themenstarteram 10. November 2017 um 20:54

Bei dem Schrott der sich angesammelt hat ist das selbstverständlich...

Generell sollte man im Internet die Preise für Ersatzteile vergleichen. Zudem werden oft hohe Preise genannt, das sind allerdings meist alte threads.

Ich hatte auch Sets (Febi Spanner, Schienen, Kette, Versteller) für um die 400€ gefunden.

Gruß

Hallo Flitze_Feuerstein,

Respekt vor für den Mut das selbst zu machen.

Hätte nicht gedacht, dass der Spritverbrauch so hoch geht, war bei mir anders.

Kurze Frage zu den Nockenwellenverstellern: Was ist bei der Demontage bzw. Montage zu beachten.

Sind da bestimmte Schrauben zu lösen?

Kannst du die Bezugsquelle für die Nockenwellenversteller nennen? Ich denke, dass andere Forenmitglieder irgendwann das Problem auch haben.

Wie habt ihr die Kette eingezogen? Ich kann mir unter dem Begriff Lehmann nichts vorstellen.

Gruss Hein_nieH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Steuerkette gelängt - vermutlich