Frage zur Spiegelabsenkung E60 beim Einparken

BMW 5er E61

Habe über Google nichts konkretes zum Thema Spiegelabsenkung beim E60 gefunden.
Beim Rückwärtseinparken soll sich der Spiegel automatisch zum Bordstein absenken.

Kann man das beim 🙂 einprogramieren lassen?
Oder sonst irgendwie "nachrüsten"?

Bin für jede Info dankbar!

49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Terunenklompi

Habe über Google nichts konkretes zum Thema Spiegelabsenkung beim E60 gefunden.

Daaaas glaub ich nicht.... dumdidum.... 😉

Zitat:

Beim Rückwärtseinparken soll sich der Spiegel automatisch zum Bordstein absenken.

Ich weiss jetzt nicht wie es "offiziell" heisst, ich kenne es als "Bordsteinfunktion" oder "Bordsteinabsenkung".

Zitat:

Kann man das beim 🙂 einprogramieren lassen?
Oder sonst irgendwie "nachrüsten"?

Ja, kann man nachrüsten, ist eine Frage des Baujahres. Das "magische Datum" ist -mal wieder- 9/2005, da wurde ziemlich viel in den Bussystemen und in der Verkabelung geändert.

Bei E6x mit Schlüssel brauchst Du in jedem Fall Spiegel mit der entsprechenden Funktion, ggf. andere Türmodule, aber das ist ohne Gewähr.

"Startknopf"-Modelle sind nicht mein Spezialgebiet, da muss sich jemand anders zu äussern.

Das macht meiner wenn ich den Rückwärtsgang einlege und die Spiegelverstellung auf den linken (oder wars der rechte?) Spiegel stelle..

Zitat:

Original geschrieben von jogie63

Das macht meiner wenn ich den Rückwärtsgang einlege und die Spiegelverstellung auf den linken (oder wars der rechte?) Spiegel stelle..

Richtig, das passiert nur wenn der Schalter auf der Position für den linken Spiegel steht.

Aber damit der Spiegel überhaupt diese Funktion zur Absenkung hat muß die Technik im Spiegel und ggf. in der Tür vorhanden sein. Ausstattungstechnisch ist die Bordsteinabsenkung an Sitzmemory oder Komfortsitze gekoppelt.

Ich meine ab 9/05 war es serienmässig, vorausgesetzt war die Memory-Funktion für Sitze 🙁

Edit: 28 Sek. zu langsam 😁

Ähnliche Themen

Es müssen Lin Spiegel sein, das heißt es müssen Spiegel entweder mit Heizung und/oder Begrüßungslicht und/oder Abblendbare sein. Ich glaube wenn die Spiegel mit elektrischer Anklappfunktion sind sollte es auch gehen.
Meine hatten es auch nicht, hab es umcodiert, meine haben das Begrüßungslicht 😉

Ich hab auch welche mit Begrüßungslicht (Lichtpaket, Pfützenlicht oder wie sich die Dinger nennen), könntest du evtl. verraten was du umcodiert hast?
Ich hab "Bordstein.........." auf aktiv gesetzt aber trotzdem ist nix passiert.....

Zitat:

Original geschrieben von andibrossi

Es müssen Lin Spiegel sein, das heißt es müssen Spiegel entweder mit Heizung und/oder Begrüßungslicht und/oder Abblendbare sein.

Hi,

falls der Begriff "Lin Spiegel" für den einen oder anderen etwas verwirrend ist: Die Ansteuerung der Aussenspiegel beim E6x wurde 9/2005 auf das "LIN-Bus" System umgestellt. Davor war es recht "klassisch" verdrahtet, d.h. quasi für jede Funktion ein eigenes Kabel, was bei max. Ausstattung stattliche 12 Adern (3 Stecker) machte, Ansteuerung erfolgt über die Türmodule welche auch die Airbag- und ZV-Funktionen steuert.

Beim LIN-Bus Spiegel wird das Steuersignal codiert übertragen, diese Spiegel haben unabhängig von der verwendeten Ausstattung max. 4 Adern und 1 Stecker. Türmodule entfallen, ZV und Spiegelfunktionen werden durch das zentrale Karosseriemodul übernommen.

Die beiden Spiegelvarianten sind nicht untereinander Tauschbar!

Soweit ich das in Erinnerung habe kann man die Spiegel ab 9/2005 recht einfach auf die Bordsteinabsenkung umcodieren, Ausstattungsabhängigkeiten kenne ich nicht. Jedoch bitte ich diese Info als unverbindlich zu sehen da ich es selber mangels Hardware nicht ausprobieren konnte.

EDIT: Bekomme grad eine verlässliche Info und kann die Aussage von @andibrossi "...das heißt es müssen Spiegel entweder mit Heizung und/oder Begrüßungslicht und/oder Abblendbare sein..." bestätigen. Ist eine dieser beiden Funktionen vorhanden (dann ist der LIN-Bus vorhanden):
- Innen- und Aussenspiegel automatisch abblendend
und/oder
- Umfeldbeleuchtung
dann kann bei Spiegeln ab 9/2005 die Bordsteinfunktion im KGM codiert werden. Der Parameter ist:
ASP_BORDSTEIN
aktiv

Bei Fahrzeugen bis 9/2005 müssen in jedem Fall die Spiegel gegen welche mit Memoryfunktion getauscht werden. Ggf. noch die Türmodule, es gibt die Variante "High" und "Low". Bei Austausch bitte beachten das das Airbagsystem "angefasst" werden muß, also Softwarestand, VIN, Systemzeit beachten... immer vorher klären ob man das erledigt bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

EDIT: Bekomme grad eine verlässliche Info und kann die Aussage von @andibrossi "...das heißt es müssen Spiegel entweder mit Heizung und/oder Begrüßungslicht und/oder Abblendbare sein..." bestätigen. Ist eine dieser beiden Funktionen vorhanden (dann ist der LIN-Bus vorhanden):
- Innen- und Aussenspiegel automatisch abblendend
und/oder
- Umfeldbeleuchtung
dann kann bei Spiegeln ab 9/2005 die Bordsteinfunktion im KGM codiert werden. Der Parameter ist:
ASP_BORDSTEIN
aktiv

Super :-)
Danke für die schnelle und ausführliche Info!!
Ich habe einen 12/2009 und die Spiegel sind beheizbar und ich habe das Lichtpaket.
Somit sollte es funktionieren.
Den KGM kann ich beim 🙂 codierern lassen?

Ich habe bordsteinfunktion aber muss sagen nutze es fast nie da der Spiegel so weit runtergeht das ich nicht mehr nach hinten schauen kann. Schade das man das nicht individuell einstellen kann.

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Schade das man das nicht individuell einstellen kann.

der Winkel ist codierbar, wird

Hier

beschrieben.

Na der Sinn der Bordsteinfunktion ist es ja, dass man gerade bei hohen Bordsteinen ohne Felgenschaden einparken kann. Da muss man aber auch den Bordstein und die Felge sehen. Logischerweise kann man dann nicht gleichzeitig nach hinten blicken. Also die Logik beides gleichzeitig zu wollen, erschließt sich mir nicht.
Wenn ich umcodiere, kann ich dann etwas nach hinten sehen, aber sehe die Felge nicht mehr..., oder andersrum...

Zitat:

Original geschrieben von ossi1988

Also die Logik beides gleichzeitig zu wollen, erschließt sich mir nicht.

wenn das Spiegelglas nur soweit gekippt wird, daß gerade mal die hintere Felge sichtbar wird, kann man auch noch nach hinten sehen und dadurch wird das Einparken etwas präziser.

Mancher braucht´s, Du wohl eher weniger 😁

Zitat:

Original geschrieben von U.S.-Marshal

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Schade das man das nicht individuell einstellen kann.
der Winkel ist codierbar, wird Hier beschrieben.

Danke!!! Das wird sofort umgesetzt 🙂

Sorry für die blöde Frage...
Aber wie bzw. wer codiert Nettodaten?
Ich verstehe kein Wort in den o.g. Beiträgen.
Bitte um Aufklärung für einen normalen Autofahrer ohne Codierungsfachexpertise 😛

Deine Antwort