Frage zur Reifengröße 235 50 R17

19 Antworten
Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo,

ausgeliefert wurde er mit 235 45 R18, unter Wahlweise Bereifung steht 215 60 R16 und 235 40 R19. Warum fehlen die 17 Zöller? Bzw. darf ich sie trotzdem fahren?

19 Antworten

Zitat:

@Amadeus15 schrieb am 20. Mai 2020 um 01:59:53 Uhr:

Das mit der Radhausverbreiterung ist völliger Blödsinn.
Ich habe bei meinem MK 5 Bj. 2017 im Sommer Felgen aus dm Zubehör gefahren:
8x17 ET 45 . MIT ABE!!!
Da musste nicht umgearbeitet werden....

Gut zu wissen, dass Radhausverbreiterungen völliger Blödsinn sind. Es gibt ja eine ABE, bei der die nicht benötigt werden. So eine Aussage finde ich sehr mutig.

Wer meine Ausführungen zu dem Thema sorgfältig liest, der sollte erkennen, dass ich mich wundere, warum FORD und manche Felgengutachten diese Verbreiterungen fordern und andere nicht. Ich stelle nur fest, dass 235/45 auf 8x18ET45 sehr grenzwertig ist. Da werden die 50° nicht erreicht.

Ich kann es mir nur so erklären, dass diese Räder an einem Fahrzeug mit Verbreiterungen abgenommen wurden. Dann ging der Gutachter wahrscheinlich davon aus, dass diese serienmäßig verbaut sind.

Zitat:

@Turi6 schrieb am 20. März 2020 um 13:24:05 Uhr:

Servus Sebastian,
Ford hat da mal wieder nicht so ganz verstanden was Phase sein sollte.
Eigtl. sollten sich im CoC alle ab Werk für die Modelle vorgesehenen Rad/Reifen-Kombi's befinden.
Im KFZ Schein dann kleinste bzw größte Größe eingetragen werden und damit wäre alles Bene
(Auskunft vom TÜV'ler meines Vertrauens in Nürtingen/BW).
Ich empfehle Dir mal bei einem in deiner Nähe vorbei zu gehen, respektive anzurufen und dich mit denen mal zu unterhalten.
Grundsätzlich können auch andere RR-Kombinationen abgenommen, eingetragen werden wenn die max./min. Größen (wg Tacho) eingehalten werden.
Habe auf meinem die 235/50R17 Ballon Reifen auf den 2x5Speichen Titanium Felgen drauf gehabt und hab jetzt 225/45R17 eingetragen, weil etwas straffer und vor Allem deutlich günstiger ( M+S Reifen ) als die Original Gr.
Aber generell gilt wss in deinem Schein steht darfst Du fahren, der Rest benötigt eine nachträgliche Abnahme oder ggf eine ABE.
Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter ;-)

Beste Grüße Turi

Hallo Turi,

habe das gleiche Problem. Fahre auf meinem Mondeo 2.0 Liter TDCI 150 Ps, die 235/50/17 mit den original Alufelgen 5x2 Sterndesign 7,5x17 et 55
Wollte neue Ganzjahresreifen kaufen und bin hinten übergeschlagen als ich den Preis angefragt habe.
Wäre es möglich das Sie mir eine Kopie der Eintragung zukommen zu lassen?
Würde dann bevor ich die Reifen kaufen würde erst bei unserem TÜV hier in NRW nachfragen.

Vielen Dank im voraus Hans Fenselau

Deine Antwort