Frage zur Öltemperatur
Laut Anzeige variiert die Öltemperatur meines 1.6 TDI (ez 3/18, DDYA-Motor, 115ps) sehr unlogisch.
Sie ist nie stabil bei 95-100 ° C in der Ebene auf einer zweispurigen Fahrbahn bei etwa 110 kmh.
Wenn ich bergauf fahre, sinkt die Temperatur um 5-9 °, wenn ich bergab fahre, steigt sie um einen ähnlichen Wert.
Das Auto hat nur 10.000 km und ich kontrolliere regelmäßig das Öl.
Hat noch jemand die Öltemperatur beobachtet? Kann jemand dieses merkwürdige Verhalten erklären?
Beste Antwort im Thema
Ist normal. Wasserkühlung und Ölkreislauf sind drauf getrimmt, bei Teillast hohe Temperaturen (Öl 105-107 Grad) beizubehalten, um den Wirkungsgrad zu verbessern. Bei hoher Last wird sofort stärker gekühlt umd die Öltemperatur bleibt dann lange unter 100 Grad. Geht man vom Gas, wird die Förderung reduziert und die Öltemperatur steigt wieder aufs Teillastniveau.
Alles gut.
26 Antworten
Zitat:
@Deti4000 schrieb am 20. November 2019 um 21:18:20 Uhr:
Warum sollte der Geber bergab oder bergauf bei gleicher Drehzahl mehr oder weniger vom Öl umflossen sein? Und wenn es so wäre, warum sollte dann die Temp. steigen oder sinken?
Wie mit dem Ölpeilstab. Der taucht auch je nach Neigung des Fahrzeuges mehr oder weniger ins Öl.
Könnte ja sein, dass er dann mehr auskühlt. Die Lage des Sensors ist mir aber nicht bekannt, ob eintauchend, immer komplett im Öl, im Kopf oder Wanne.
Zitat:
@Deti4000 schrieb am 21. Nov. 2019 um 15:2:57 Uhr:
wobei die zweite Stufe erst ab 300 Umdrehungen geschaltet wird,
Nicht nur. Auch bei höherer Lastanforderung wird die hohe Stufe geschaltet.
Zitat:
@Acid_Speedfight schrieb am 20. November 2019 um 18:42:20 Uhr:
Zitat:
@ChrisAK schrieb am 19. November 2019 um 18:06:55 Uhr:
Hallo!
Welche Höchsttemperaturen beim Motoröl sind denn normal? In meinem Fall ein 2014er Golf 7 Variant mit 150 PS 2,0 TDI mit Schaltgetriebe.
Bei Teillastfahrten schwankt die Temperatur auch wie hier im Thread beschrieben. Bei längeren höheren Geschwindigkeiten nimmt auch die Öltemperatur zu. Bei 180 km/h wurden im Sommer auch schon mal 115 Grad angezeigt.
Ansonsten bei gemütlicher Landstrassenfahrt um die 80 bis 95 Grad.Ganz normal
Hatten beim 150PS TDI Firmenwagen auch schonmal 135Grad stehen. Aber höher steigt es kaum,ich wüsste nicht wie
(200km nahezu durchgehend mit 200-235km/h, Verbrauch lag nach 380km bei 9l/100km)
Genau der Post, den ich suchte. Mein 1,6 TDI 110 PS hat bei Fahrt bei ca 180km/h eine Öltemperatur von 130°C erreicht. Mein Passat 1,6 TDI 105 PS sowie der Golf mit gleichem Motor, hatte nie über 110°C. 130°C erschien mir doch etwas sehr hoch, hatte zum Glück keine Probleme nachher.
@lowrider03 So darf man aber auf keinen Fall den Motor ausmachen sonst Motor fritte !
Ähnliche Themen
130 Grad ist schon hoch, kann aber vorkommen. Wie schon geschrieben, dann aber nicht am Parkplatz ausfahren und gleich den Motor abstellen. Führt zwar nicht gleich zum Totalschaden, ist aber auf Dauer nicht gesund.
In unserem Fall mit den 135°C war es ein Firmenwagen und dem Fahrer (ich war Beifahrer) war es Wurst ob der Motor das aushält oder nicht (320km mit Schnitt 8,8l/100km)
Ich hätte diese Fahrweise nicht übers Herz gebracht und bin deswegen den Hinweg um 4Uhr morgens mit fast dauerhaft 180 gefahren mit Schnitt 6,8l/100km bei 110-115°C (war zurück in 2017)
War aber überrascht dass der Wagen das so weggesteckt hat und auch noch 3 Jahre im Fuhrpark (auf Kurzstrecke) ausgehalten hat.
Eine hohe Öltemperatur ist dem Motor halbwegs egal. Der einzige der sich nicht freut ist das Lager des Turbos.
Zitat:@Weilheimer schrieb am 31. Mai 2024 um 22:58:43 Uhr:
130 Grad ist schon hoch, kann aber vorkommen. Wie schon geschrieben, dann aber nicht am Parkplatz ausfahren und gleich den Motor abstellen. Führt zwar nicht gleich zum Totalschaden, ist aber auf Dauer nicht gesund.
ein Glück dass der Start Stopp Blödsinn den Motor gleich ausschaltet
🤔
Zitat:@6N1 schrieb am 1. Juni 2024 um 23:54:05 Uhr:
Eine hohe Öltemperatur ist dem Motor halbwegs egal. Der einzige der sich nicht freut ist das Lager des Turbos.
Das Problem ist dass die Automatik DSG 7 Gang extrem untertourig fährt und der Turbo ja sich bei 2000 U/min einschaltet, bei so einer hohen Temperatur gleich abstellen ist gar nicht gesund.
Zitat:
@Roddy200 schrieb am 31. Mai 2019 um 12:40:15 Uhr:
Laut Anzeige variiert die Öltemperatur meines 1.6 TDI (ez 3/18, DDYA-Motor, 115ps) sehr unlogisch.Sie ist nie stabil bei 95-100 ° C in der Ebene auf einer zweispurigen Fahrbahn bei etwa 110 kmh.
Wenn ich bergauf fahre, sinkt die Temperatur um 5-9 °, wenn ich bergab fahre, steigt sie um einen ähnlichen Wert.
Das Auto hat nur 10.000 km und ich kontrolliere regelmäßig das Öl.
Hat noch jemand die Öltemperatur beobachtet? Kann jemand dieses merkwürdige Verhalten erklären?
Bei mir kommt Öl bis an die 115°C im Sommer.
Kühlmittel geht manchmal Richtung 110°C wenn ich stark Beschleunige.
Meine Radiatoren sehen aber Bescheiden aus, Steine und Insekten haben deren Spuren hinterlassen, und das blockiert etwas die Luftströmung.
Womit hast du das so schön geloggt? 🙂
Zitat:
@Lateralus schrieb am 7. Mai 2025 um 13:29:37 Uhr:
Womit hast du das so schön geloggt? 🙂
Handy mit OBD2 WiFi Adapter....aber so wie es aussieht, ist von dem Anbieter nichts mehr verfügbar.
Das kostete vor 4 Jahren ca. 14Eur + einmalig 4Eur für die App.
Aber ausschlaggebend ist vielleicht diese App und nicht der Adapter?
Denn diese App ist kompatibel mit mehreren Adaptern von verschiedenen Firmen.
In der App Beschreibung steht, diese Adapter müssen 'OBD2 ELM327' kompatibel sein, da steht noch mehr Infos auf google play.
Wenn du dir etwas in der Richtung kaufen willst, dann versuche zu erst mit einer 'Mini' Version, denn die auf dem Bild, steht relativ weit raus, und ich habe es schon mehrmals beim Einsteigen und Aussteigen mit dem Schuh gekickt.
Übrigens, die Liste der Sensoren/Daten die als Statistik mit beliebigem Zeitfenster angezeigt werden kann (habe bisher es nicht nötig gehabt mehr als 1 Stunde für die Statistik angezeigt zu bekommen, aber das ist machbar), ist extrem lang. Zündaussetzer sind auch mit dabei. Die App lässt auch Fehler löschen, nur an sicherheitsrelevante Sachen kommt man nicht ran wie zB Airbags und auch Start/Stop Automatik lässt sich nicht deaktivieren.
Die Statistiken sind übrigens nichts anderes als Screenshots, es gibt da eine Option um Daten zu speichern, habe es aber noch nie ausprobiert, da ich mit den Statistiken/Screenshots auch so zufrieden war.