Fehlercode B200500 + Öltemperatur Schwankungen
Moin,
ich fahre einen Golf 7.5 Variant aus 2017 mit dem 1.6er TDI DDYA. Vor ca. 450KM habe ich nach 209.000KM den Zahnriemen ersetzen lassen. Aber nicht nur das.
Wasserpumpe, Zahnriemen, Ölpumpen Riemen, Ölfilter, Ölwechsel, Kurbelwellen Simmerring, Ölwannendichtung wurden ersetzt bzw. neugemacht. Alles lief auch einwandfrei und normal. Kühlflüssigkeit bleibt da wo sie sein soll etc.
Gestern nachmittags habe ich dann festgestellt das die Öltemperatur ziemlich präzise geworden ist. Die Öltemperatur schwankt innerhalb von einer Minute von 89 auf bis zu 99 grad. Das ist untypisch, bisher hat sich die Temperatur auf einen wert festgelegt und diesen nur langsam verändert. Jetzt habe ich plötzlich eine gradgenaue Anzahl der Temperatur. Zudem habe ich heute morgen dann per Carly (ich weiß) Fehler ausgelesen und siehe da:
B200500
„Beschreibung:
Steuermodul (Datensatz herunterladen) - Ungültiger Datensatz für Geschwindigkeitsabschaltschwellen
Fehler Kategorie:
Kraftstoff, Abgas, Kühlung (Mehr Details in Smart Mechanic)
Potentielle Folgen:0 (Mehr Details in Smart Mechanic)
Verwandte Fehler5 (Mehr Details in Smart Mechanic)
Zuletzt aufgetreteten bei:209583 km“
Hat jemand Erfahrungen mit dem Fehler und sieht eventuell eine Kombination mit der Öl Schwankung ?
Wäre für alles dankbar.
7 Antworten
Der Fehlerspeicher sollte noch einmal mit VCDS ausgelesen werden.
Zitat:@Arnimon schrieb am 24. April 2025 um 09:47:14 Uhr:
Der Fehlerspeicher sollte noch einmal mit VCDS ausgelesen werden.
Ich mach mich an die Arbeit, danke dir. Ich poste hier Updates sobald ich mit VCDS ausgelesen habe.
Fehlercode B200500
Das ist ein Softwarefehler auf dem Kombiinstrument.
Damit gibt es keinen TÜV und VW will immer ein neues Kombiinstrument
einbauen..und das ist sehr teuer.
Zitat:@Herm schrieb am 26. April 2025 um 18:13:15 Uhr:
Fehlercode B200500
Das ist ein Softwarefehler auf dem Kombiinstrument.
Damit gibt es keinen TÜV und VW will immer ein neues Kombiinstrument
einbauen..und das ist sehr teuer.
Sicher ? Ich hab am 30.4 meinen TÜV Termin und im Kombiinstrument leuchten keine Lampen auf. Fahrzeugstatus sagt ebenfalls das keine Mängel bestehen. Das System selbst denkt es ist alles in Ordnung.
FS sieht den Fehler auch nicht als Kritisch an.
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Angeblich ist das ein Kodierungsfehler ohne Auswirkungen...aber er steht nunmal
im Fehlerspeicher und lässt sich nicht löschen.
Beim TÜV sind die ja nicht doof..die kennen den Fehler.
Das Kombiinstrument ist sicherheitsrelevant ob auch alles funktioniert...
Wie die TÜV Prüfer das jetzt bewerten weiss ich nicht..
am 30.4 sind wir schlauer..wenn von Dir eine Rückmeldung kommt.
Soweit ich weiss sind die meisten mit dem Fehler durchgefallen...
Zitat:@Herm schrieb am 28. April 2025 um 19:43:37 Uhr:
Angeblich ist das ein Kodierungsfehler ohne Auswirkungen...aber er steht nunmal
im Fehlerspeicher und lässt sich nicht löschen.
Beim TÜV sind die ja nicht doof..die kennen den Fehler.Das Kombiinstrument ist sicherheitsrelevant ob auch alles funktioniert...Wie die TÜV Prüfer das jetzt bewerten weiss ich nicht..
am 30.4 sind wir schlauer..wenn von Dir eine Rückmeldung kommt.Soweit ich weiss sind die meisten mit dem Fehler durchgefallen...
Moin,
melde mich fix frisch vom TÜV. Plakette ist drauf und das ohne Mängel oder Hinweise. Fehlerspeicher war unauffällig und der Fehler wäre laut TÜV nicht relevant, selbst wenn er noch im Speicher wäre.
TÜV meckert nicht, ich seh keine Lampen = Aus dem Auge aus dem Sinn.
Danke euch :)
Der Fehler war nicht im Fehlerspeicher ? ..ungewöhnlich.
Glück gehabt..andere hier im Forum nicht.
Aber die TÜV Prüfer lernen dazu...
Guten Rutsch in den Mai..mit frischem TÜV !