ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage zur Öltemperatur

Frage zur Öltemperatur

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Mai 2019 um 10:40

Laut Anzeige variiert die Öltemperatur meines 1.6 TDI (ez 3/18, DDYA-Motor, 115ps) sehr unlogisch.

Sie ist nie stabil bei 95-100 ° C in der Ebene auf einer zweispurigen Fahrbahn bei etwa 110 kmh.

Wenn ich bergauf fahre, sinkt die Temperatur um 5-9 °, wenn ich bergab fahre, steigt sie um einen ähnlichen Wert.

Das Auto hat nur 10.000 km und ich kontrolliere regelmäßig das Öl.

Hat noch jemand die Öltemperatur beobachtet? Kann jemand dieses merkwürdige Verhalten erklären?

Beste Antwort im Thema

Ist normal. Wasserkühlung und Ölkreislauf sind drauf getrimmt, bei Teillast hohe Temperaturen (Öl 105-107 Grad) beizubehalten, um den Wirkungsgrad zu verbessern. Bei hoher Last wird sofort stärker gekühlt umd die Öltemperatur bleibt dann lange unter 100 Grad. Geht man vom Gas, wird die Förderung reduziert und die Öltemperatur steigt wieder aufs Teillastniveau.

Alles gut.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das kann am Lüfter liegen (unterschiedliche Stufen), unter Belastung wird mehr gekühlt, bergab läuft er nur "langsam" mit. Mit dem Kühlwasser kann es so ähnlich sein.

Ich hatte mal einen Wagen, der wurde im Stand (Ampelverkehr) sehr heiß, bis der Propeller mit Volldampf zugeschaltet wurde, die Temperaturen gingen schlagartig runter.

Ist normal. Wasserkühlung und Ölkreislauf sind drauf getrimmt, bei Teillast hohe Temperaturen (Öl 105-107 Grad) beizubehalten, um den Wirkungsgrad zu verbessern. Bei hoher Last wird sofort stärker gekühlt umd die Öltemperatur bleibt dann lange unter 100 Grad. Geht man vom Gas, wird die Förderung reduziert und die Öltemperatur steigt wieder aufs Teillastniveau.

Alles gut.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 16:19

Danke - sehr interessant

Das mit der Öltemperatur ist gut zu wissen.

 

Bin hier im Golf Form noch stiller Mitleser, mein neuer Diesel kommt voraussichtlich im September, dann trenne ich mich nach 10 Jahren von meinem Passat TDI.

 

Hatte unter normalen Umständen immer eine Öltemperatur von 80 Grad, bei längerer hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn 107-110.

 

Also bin ich gut vorbereitet, die Temperaturen, von denen hier geschrieben wird hätten mir Angst gemacht.

 

Hallo!

Welche Höchsttemperaturen beim Motoröl sind denn normal? In meinem Fall ein 2014er Golf 7 Variant mit 150 PS 2,0 TDI mit Schaltgetriebe.

Bei Teillastfahrten schwankt die Temperatur auch wie hier im Thread beschrieben. Bei längeren höheren Geschwindigkeiten nimmt auch die Öltemperatur zu. Bei 180 km/h wurden im Sommer auch schon mal 115 Grad angezeigt.

Ansonsten bei gemütlicher Landstrassenfahrt um die 80 bis 95 Grad.

Bei meinem IIIer GTI stand 1996 in der Anleitung ein Maximum von 145 Grad geschrieben. Seitdem traut sich VW nicht mehr, konkrete Zahlen zu schreiben.

Zitat:

@Roger66 schrieb am 1. Juni 2019 um 15:13:10 Uhr:

Bei hoher Last wird sofort stärker gekühlt umd die Öltemperatur bleibt dann lange unter 100 Grad. Geht man vom Gas, wird die Förderung reduziert und die Öltemperatur steigt wieder aufs Teillastniveau.

Wie soll das funktionieren? Die TDI-Motoren haben kein kennfeldgesteuertes Thermostat, sondern ein klassisches, das stur nach Temperatur regelt. Nur das Ventil zwischen Mikrokreislauf (Zylinderkopf, Wärmetauscher, AGR) und Motorblockkreislauf ist schaltbar.

Ich habe bei meinem GTD auch das Phänomen, dass bei kurzer Bergabfahrt die Öltemp. steigt und bei Bergauffahrt sinkt, also genau umgekehrt als man es erwartet. Am Thermostat kann es nicht liegen und der Ölkühler selbst ist auch nicht geregelt. Was also bewirkt diese Änderungen? Es kann ja dann eigentlich nur das Kühlmittelventil sein.

Zitat:

@ChrisAK schrieb am 19. November 2019 um 18:06:55 Uhr:

Hallo!

Welche Höchsttemperaturen beim Motoröl sind denn normal? In meinem Fall ein 2014er Golf 7 Variant mit 150 PS 2,0 TDI mit Schaltgetriebe.

Bei Teillastfahrten schwankt die Temperatur auch wie hier im Thread beschrieben. Bei längeren höheren Geschwindigkeiten nimmt auch die Öltemperatur zu. Bei 180 km/h wurden im Sommer auch schon mal 115 Grad angezeigt.

Ansonsten bei gemütlicher Landstrassenfahrt um die 80 bis 95 Grad.

Ganz normal

Hatten beim 150PS TDI Firmenwagen auch schonmal 135Grad stehen. Aber höher steigt es kaum,ich wüsste nicht wie

(200km nahezu durchgehend mit 200-235km/h, Verbrauch lag nach 380km bei 9l/100km)

Dass es schlicht am Termperaturgeber, der mal mehr und mal weniger von Öl umflossen ist liegt?

Warum sollte der Geber bergab oder bergauf bei gleicher Drehzahl mehr oder weniger vom Öl umflossen sein? Und wenn es so wäre, warum sollte dann die Temp. steigen oder sinken?

Zitat:

@Deti4000 schrieb am 20. November 2019 um 18:22:58 Uhr:

Zitat:

@Roger66 schrieb am 1. Juni 2019 um 15:13:10 Uhr:

Bei hoher Last wird sofort stärker gekühlt umd die Öltemperatur bleibt dann lange unter 100 Grad. Geht man vom Gas, wird die Förderung reduziert und die Öltemperatur steigt wieder aufs Teillastniveau.

Wie soll das funktionieren? Die TDI-Motoren haben kein kennfeldgesteuertes Thermostat, sondern ein klassisches, das stur nach Temperatur regelt. Nur das Ventil zwischen Mikrokreislauf (Zylinderkopf, Wärmetauscher, AGR) und Motorblockkreislauf ist schaltbar.

Ich habe bei meinem GTD auch das Phänomen, dass bei kurzer Bergabfahrt die Öltemp. steigt und bei Bergauffahrt sinkt, also genau umgekehrt als man es erwartet. Am Thermostat kann es nicht liegen und der Ölkühler selbst ist auch nicht geregelt. Was also bewirkt diese Änderungen? Es kann ja dann eigentlich nur das Kühlmittelventil sein.

Kein kennfeldgesteuertes Thermostat, aber dennoch ein Thermomanagement mit Regelventil für die Zylinderkopfkühlung N489 sowie schaltbare Wasser- und geregelte Ölpumpe. Siehe SSP 514 ab S. 20.

Was ist denn im normalen Fahrbetrieb bei durchgewärmtem Motor heißer? Der Zylinderkopfkreislauf (Mikrokreislauf) oder der Motorblockkreislauf? Ich vermute, dass der plötzliche Sprung bei der Öltemp. durch das Öffnen des Regelventils kommt.

Die Wasserpumpe wird ja über diese Schiebeblende nur bei kaltem Motor an der Förderung gehindert, oder?

Der Block wird normalerweise heißer betrieben, um die Reibung zu minimieren, der thermisch stärker belastete Kopf wird mehr gekühlt, auch zur Minderung der Klopfneigung.

Die Zusatzwasserpumpe V488 bewegt das Kühlmittel im Microkreislauf temperaturabhängig. Evtl. reicht das zusammen mit der volumenstromgeregelten Ölpumpe schon für den beobachteten Effekt. Der wurde auch von TDIs schon häufig berichtet.

Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. Eine Klopfneigung gibt es nur bei Otto-Motoren, hier geht es um den TDI. Die Ölpumpe ist m.W. zweistufig, wobei die zweite Stufe erst ab 300 Umdrehungen geschaltet wird, was bei mir sehr selten vorkommt. Die Temp.-Schwankungen habe ich auch bei niedrigeren Drehzahlen. Und die erwähnte Pumpe ist ja nur für den Heizkreislauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen