Frage zur Klima beim E46

BMW 3er E46

Hi

wenn ich meine Klimaanlage abschalte dann kommt zu ein dunstiger Geruch?? ist wie in einen feuchten Keller oder so ist das normal ein Freund hat mich auch schon vor einiger Zeit gefragt bei seinen 330d 04BJ und in letzter Zeit bei mir auch

Mfg Ewald

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ibozkurt82

hi,

hab mal das hier gefunden ich denke das teil ist dieser komische igel auf jedem fall sieht er danach aus.

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=71008

was genau hier mit klimaIGEL gemeint ist erschließt sich mir nicht, das von dir gefundene ist aber die leistungsendstufe, welche verschiedene Drehzahlen des Lüftermotors ermöglicht. Normalerweise gammelt der sog. Verdampfer mit der Zeit brav vor sich hin, ein sichtlich schwarzer "belag" setzt sich an diesem ab. Das ist eine art Kolonie verschiedener Keime und Bakterien. Das Kondenswasser am verdampfer bietet den kleinen tierchen ein schönens feuchtgebiet an dem sie wachsen und gedeien und sich schlagartig vermehren können. Diese Keime und Bakterien können für einige Menschen sogar extrem gefährlich werden (Allergische Reaktion darauf, schwellungen in den Atemwegen -> kann durchaus lebensbedrohlich werden). Um die Tierchen erfolgsversprechend abzutöten hilft es nur den verdampfer direkt mit eine spziellen desinfektionsmittel einzusprühen.

Der freundliche ist dazu in der lage, ob es auch Bosch dienste gibt welche diese Methode anwende kann ich nicht mit sicherheit sagen, das reine ansaugen der desinfektionlösung wird wie schon geschrieben nicht zum gewünschten erfolg führen da hier nur ein teil abgetötet wird.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Was mich viel mehr stört ist, dass es jetzt gerade viel zu warm ist, als dass ich ohne Klima fahren würde wollen. Wenn ich aber die Klima an mache, bekomme ich Halsschmerzen. Denke aber mal, dass es eher an mir, als an der Klima liegt... 🙁

Hallo, ich habe das gleiche Problem wenn man die Klima ausschaltet kommt eine sehr schlechte Luft sodass man kaum noch atmen kann wenn man nicht das fenster aufmacht. Normal ist es auf keinen Fall denn das macht er erst nach dem Winter.

Hoffe dass jemand helfen kann.

Habe hier einmal ne kleine Zusammenfassung im Netz bezüglich der Klimaanlage gefunden :

Klimaanlage im Auto

Zitat:

Original geschrieben von speedyconsales2

Habe hier einmal ne kleine Zusammenfassung im Netz bezüglich der Klimaanlage gefunden :

Klimaanlage im Auto

Das hilft schon einwenig weiter für die Zukunft.

Ähnliche Themen

kann man als User den Kliaigel
einsprühen und desinfizieren?

Gruss

hi,

das man den igel wechseln kann das hab ich gelesen soll nicht so schwer sein such mach nach dem klimaigel muss bestimmt was finden aber ob man die abspritzen kann das weis ich nicht.

mfg
ibo

hab mal das hier gefunden ich denke das teil ist dieser komische igel auf jedem fall sieht er danach aus.

Zitat:

Original geschrieben von ibozkurt82

hi,

was genau hier mit klimaIGEL gemeint ist erschließt sich mir nicht, das von dir gefundene ist aber die leistungsendstufe, welche verschiedene Drehzahlen des Lüftermotors ermöglicht. Normalerweise gammelt der sog. Verdampfer mit der Zeit brav vor sich hin, ein sichtlich schwarzer "belag" setzt sich an diesem ab. Das ist eine art Kolonie verschiedener Keime und Bakterien. Das Kondenswasser am verdampfer bietet den kleinen tierchen ein schönens feuchtgebiet an dem sie wachsen und gedeien und sich schlagartig vermehren können. Diese Keime und Bakterien können für einige Menschen sogar extrem gefährlich werden (Allergische Reaktion darauf, schwellungen in den Atemwegen -> kann durchaus lebensbedrohlich werden). Um die Tierchen erfolgsversprechend abzutöten hilft es nur den verdampfer direkt mit eine spziellen desinfektionsmittel einzusprühen.

Der freundliche ist dazu in der lage, ob es auch Bosch dienste gibt welche diese Methode anwende kann ich nicht mit sicherheit sagen, das reine ansaugen der desinfektionlösung wird wie schon geschrieben nicht zum gewünschten erfolg führen da hier nur ein teil abgetötet wird.

hi,

wo sitzt denn der vedampfer kann man denn dann nicht einfach tauschen? Wie teuer ist er?

mdf
ibo

nachtrag: also der verdampfer kostet knapp 200€ aber man siehr leider nicht wo das teil ist. Was mir merkwürdig vorkommt das ding sieht aus wie so ein kühler. Wie kann denn dann der gestank von den backterien in das innere gelangen.?

Also, der verdampfer ist eine Art Wärmetascher (vom optischen her). in ihm ändert das Kältemittel schlagartig seinen Zustand von flüssig auf gasförmig. Das Kältemittel verdampft also, wodurch es der Umgebung wärme entzieht (es wird also kalt) und daher kommt auch der name "Verdampfer". Übrigens exakt das gleiche prinzip weshalb kälte beim befüllen eines feuerzeuges entsteht, das Gas "verdampft". Der Verdampfer in deinem auto sitzt meist irgendwo unterhalb des amaturenbrettes verbaut, irgendwo dort wo auch der wärmetauscher der heizung ist und die ganzen "klappen". Den kann man nicht so einfach tauschen da er a) schwer zu erreichen ist und b) der klimakreislauf geöffnet werden müsste. Nach dem tausch müsste die klima neu befüllt werden.
Eine professionelle desinfektion ist völlig ausreichend und bei weitem günstiger !

Bevor ihr Teile austauscht, probiert doch einmal nach Ausschalten der Klimaautomatik die Temperatur auf höchstmögliche Stufe (32°C) und das Gebläse ebenfalls auf stärkste Leistung zu stellen. Dabei alle Fenster auf und 5-10 Minuten in diesem Zustand fahren. Danach dürften diese "essigartigen" Gerüche für lange Zeit weg sein. Funktioniert beim E90 perfekt und sollte es beim E46 wohl auch 🙂

Werden die Bakterien da "verschmort"? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Werden die Bakterien da "verschmort"? 🙂

Gleiche Frage stelle ich mir auch gerade 😁

Aber mal im ernst, die Bakterien und Co. sterben dadurch nicht ab. Um die engültig loszuwerden hilft einzig nur eine ordentlich ausgeführte Desinfektion da die ziemlich hartnäckig sind ! Selbst durch einen Winter mit -30 Grad wirst du die nicht los, sie frieren ein und tauen dann wieder auf. Was keime und Bakterien vom menschen unterscheidet ist das diese nach dem auftauen durchaus weiter leben ! (das gleiche prinzip mit der gefriertruhe : die bakterien bekommen einen winterschlaf verpasst aber setzen nach dem auftauen Ihr Werk fort)

Habt ihr einen aktuellen Vergleich zwischen den Preisen von Bosch und BMW: habe mal was gehört, dass es bei BMW so um die 140€ kosten soll?!?

Hallo zusammen,

habe eine Frage zu meiner Klimaanlage, frage jetzt hier in die Runde, keine Lust einen neuen Thread aufzumachen deshalb undzwar immer wenn ich meine Klimaanlaage ausschalte, ist ein leises Blubbern im Motorraum zu hören, was könnte das sein, jemand ne Idee??

Gruß

Matin

So Leute mich hat es erwischt! Zu 99% glaube ich dass mich diese kleinen Keime u. Bakterien infiziert haben😠😠😠

Wir haben 28°C und ich habe halsschmerzen und husten da kann es nur einen Grund geben!

Deine Antwort