Frage zur KFZ Versicherung 2013
Hallo Leute,
Hab mal eine Frage zu meiner KFZ Versicherung.
Ist dieser Beitrag gerechtfertigt oder zu Teuer?
Könnte ja theoretisch noch bis 30. November wechseln.
Fahrzeug ist ein 320 M50 Coupe Bj. 1993 ohne KLR.
Versicherung ist nur Haftpflicht.
Beste Antwort im Thema
@tommy87
Das ist "historisch gewachsen", da Beamte oder andere Angestellte im oeffentlichen Dienst (bei Bund und Laendern) i.d.R. weniger verdienen, vor allen die "Einsteiger" dort, und lt. Versich.-Statistiken weniger Schaeden verursachen sollen ...
Nun, wie sagte damals Winston Churchill, selig, schon (sinngemaess) so treffend:
"Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefaelscht habe!"
Das heisst im Klartext: Man verschiebe die Parameter und Praemissen bei der Auswertung der Grunddaten dabei so, das das gewuenschte Ergebnis dabei raus kommt!
Und das koennen speziell Versicherungs-Statistiker ganz hervorragend, schliesslich verdienen sie ihren Lebensunterhalt damit 😉
Das ist der gleiche Schmuh, wie mit den Regional- und Typ-Klassen, der Altersbeschraenkung unter / ueber 23 Jahre, Einschraenkung des Fahrers auf den Versicherungsnehmer, Limitierung der Jahresfahrleistung, Garage oder/und Wohneigentum ja/nein, etc. pp. ...
Ich hoer jetzt auf, sonst wird mir schlecht ...
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Und warum nicht?Zitat:
Original geschrieben von bolzko
Fahrzeug ist ein 320 M50 Coupe Bj. 1993 ohne KLR.Der rechnet sich beim 320er doch sofort...
Das ist doch der Versicherung egal, was er an Kfz-Steuer pro 100ccm pro Jahr an das Finanzamt zahlt!
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Und warum nicht?Zitat:
Original geschrieben von bolzko
Fahrzeug ist ein 320 M50 Coupe Bj. 1993 ohne KLR.Der rechnet sich beim 320er doch sofort...
Kommt noch, Drücke mich nur noch ein wenig da ich in meinem 318is starke leerlaufprobleme hatte.
Darf ich den KLR eigentlich selbst montieren und danach zum TÜV oder?
Ähnliche Themen
Du kannst es selber einbauen, brauchst dann aber eine Werkstatt die dir bestätigt, das der KLR ordnungsgemäß eingebaut wurde. Was nicht leicht sein wir, wenn du keinen hast den du gut kennst
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Du kannst es selber einbauen, brauchst dann aber eine Werkstatt die dir bestätigt, das der KLR ordnungsgemäß eingebaut wurde. Was nicht leicht sein wir, wenn du keinen hast den du gut kennst
Den habe ich 😁
Zitat:
Original geschrieben von patnic03
Die 316-320er sind meistens teurer als die 323-328er, da eben mehr davon rumeiern und damit auch mehr Unfälle passiert sind.
Das stimmt nicht. Denn das sind prozentuale Werte.
Ein wichtiger Hinweis noch: Drauf achten, wie man im Schadensfall hochgestuft wird. Es bringt imo nix, wenn man 20-30 € im Jahr spart aber dann im Schadensfall mal richtig hochgestuft wird.
Zitat:
Original geschrieben von Bayernlover
Das stimmt nicht. Denn das sind prozentuale Werte.Zitat:
Original geschrieben von patnic03
Die 316-320er sind meistens teurer als die 323-328er, da eben mehr davon rumeiern und damit auch mehr Unfälle passiert sind.
Ich meinem Fall hat es gestimmt und wenn ich im Bekanntkreis mich umhöre ist dies auch der Fall. Wenn man Limo mit Limo etc. vergleicht. Günstiger 6-Zylinder für mich in der Versicherung wäre ein 323i 😉.
@All,
ich muss keinen Cent mehr bezahlen an meine Versicherung in 2013 🙂
Das hat aber nix mit dem Motor zu tun, sondern mit den Unfallzahlen. Und der 323i ist teurer als mein 316i, obwohl von meinem viel mehr rumfahren.
Ist ja auch klar, wenn es 1.000.000 316i gibt und 100.000 323i, und mit beiden 100 Unfälle passieren, wer dann schlechter eingestuft wird, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Schorre28
Ein wichtiger Hinweis noch: Drauf achten, wie man im Schadensfall hochgestuft wird. Es bringt imo nix, wenn man 20-30 € im Jahr spart aber dann im Schadensfall mal richtig hochgestuft wird.
HUK24 Online mit einen Schaden frei pro Jahr, zahle ich so ca. 600 € im Jahr mit TK und 55%.
Billiger gehts wohl nicht....
Billiger geht es immer. Vor allem, wenn man den gesamten Versicherungsbetrag im ersten Jahr als Coins bekommt und sich damit z.B. Amazon-Gutscheine bekommt, wäre Versicherungskosten von 0,- € im ersten Jahr. Wenn Du da bist, dann kannste sagen: Billiger geht es nicht 😁