Frage zur KFZ Versicherung 2013

BMW 3er E36

Hallo Leute,

Hab mal eine Frage zu meiner KFZ Versicherung.

Ist dieser Beitrag gerechtfertigt oder zu Teuer?
Könnte ja theoretisch noch bis 30. November wechseln.

Fahrzeug ist ein 320 M50 Coupe Bj. 1993 ohne KLR.

Versicherung ist nur Haftpflicht.

Beste Antwort im Thema

@tommy87

Das ist "historisch gewachsen", da Beamte oder andere Angestellte im oeffentlichen Dienst (bei Bund und Laendern) i.d.R. weniger verdienen, vor allen die "Einsteiger" dort, und lt. Versich.-Statistiken weniger Schaeden verursachen sollen ...

Nun, wie sagte damals Winston Churchill, selig, schon (sinngemaess) so treffend:
"Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefaelscht habe!"

Das heisst im Klartext: Man verschiebe die Parameter und Praemissen bei der Auswertung der Grunddaten dabei so, das das gewuenschte Ergebnis dabei raus kommt!
Und das koennen speziell Versicherungs-Statistiker ganz hervorragend, schliesslich verdienen sie ihren Lebensunterhalt damit 😉

Das ist der gleiche Schmuh, wie mit den Regional- und Typ-Klassen, der Altersbeschraenkung unter / ueber 23 Jahre, Einschraenkung des Fahrers auf den Versicherungsnehmer, Limitierung der Jahresfahrleistung, Garage oder/und Wohneigentum ja/nein, etc. pp. ...

Ich hoer jetzt auf, sonst wird mir schlecht ...

42 weitere Antworten
42 Antworten

Ich zahle für meinen 316i ab Januar 679€ jährlich nur Haftpflicht.
SF10 (45%, Sondereinstufung)
Landkreis TÖL
20.000km/Jahr
alle Fahrer ab 23

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

öffentlicher Dienst gibt doch nochmal zusätzlichen Rabatt, wenn ich nicht irre.

Das mit den Berufen finde ich überhaupt eine Schweinerei. Weiß zufällig jemand, wie das zustande gekommen ist??

Habe letztes Jahr mit meiner Versicherung gesprochen weil die zu teuer war. 10 Minuten rumgelabert, da fragt er mich, ob sich bei mir beruflich was verändert hätte. Ich sagte nein. Naja bisschen hin und her und schon war/bin ich im Bereich Zulieferer für Automobilkonzerne tätig und zahle rund 100 Euro weniger !!!

328i Coupe

Vollkasko 30% SF23
940€ im Jahr

ACHTUNG - Ich bin unter 23

Sobald ich 23 bin kostet die Karre exakt 400€ weniger. Also 540€ jährlich/Vollkasko

Mal am Rande. Kann mir wer sagen was ein 320 Coupe im Schnitt günstiger ist als ein 328 Coupe? Weiß das es keinen genauen Wert gibt möchte nur einen ca Richtwert.

Edit: Könnte mir sogar vorstellen das ein 320 evtl gar nicht viel günstiger ist da ja davon wesentlich mehr rumfahren als 328er... noch dazu eher von Fahranfängern und Leuten in meinem Alter.

Die 316-320er sind meistens teurer als die 323-328er, da eben mehr davon rumeiern und damit auch mehr Unfälle passiert sind.

Ähnliche Themen

@tommy87

Das ist "historisch gewachsen", da Beamte oder andere Angestellte im oeffentlichen Dienst (bei Bund und Laendern) i.d.R. weniger verdienen, vor allen die "Einsteiger" dort, und lt. Versich.-Statistiken weniger Schaeden verursachen sollen ...

Nun, wie sagte damals Winston Churchill, selig, schon (sinngemaess) so treffend:
"Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefaelscht habe!"

Das heisst im Klartext: Man verschiebe die Parameter und Praemissen bei der Auswertung der Grunddaten dabei so, das das gewuenschte Ergebnis dabei raus kommt!
Und das koennen speziell Versicherungs-Statistiker ganz hervorragend, schliesslich verdienen sie ihren Lebensunterhalt damit 😉

Das ist der gleiche Schmuh, wie mit den Regional- und Typ-Klassen, der Altersbeschraenkung unter / ueber 23 Jahre, Einschraenkung des Fahrers auf den Versicherungsnehmer, Limitierung der Jahresfahrleistung, Garage oder/und Wohneigentum ja/nein, etc. pp. ...

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Die 316-320er sind meistens teurer als die 323-328er, da eben mehr davon rumeiern und damit auch mehr Unfälle passiert sind.

Ähm.....bitte?

Hier die Typklasseneinstufung 320i M52 und 328i M52 ab nächstem Jahr (beide Limo):

320i:

KFZ-Haftpflicht: 21
Vollkasko: N13
Teilkasko: N18

328i:

KFZ-Haftpflicht: 21
Vollkasko: N17
Teilkasko: N21

HP also identisch,nur gibts bei TK schon drei Stufen Unterschied zum Vorteil des 320i und bei VK sind es sogar 4 Stufen....ebenfalls zum Vorteil des 320i.

Und ich sag dir,das das daran liegt,das die schnellen Kisten inzwischen so billig geworden sind,das sich die Milchbubis eher nen 28er kaufen,bevor se sich den gleichteuren aber langsameren 20er holen.

Schließlich kann man nur mit PS protzen.

Greetz

Cap

Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung SF Klasse 1 = 100 % mit öffentlichen Dienst Rabatt und ein 316 er macht monatlich 106 Euro zur Zeit.

Zahle ab 1.1 ca 168 € im Quartal.

320 Limo , SF 4 , 15000 km, alle Fahrer >25 und HP.

Hallo,

ich glaube da gibt es noch Sparpotential

www.check24.de

oder www.transparo.de

Schutzbrief und Marderschutz mit Folgeschäden beachten

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

... Garage oder/und Wohneigentum ja/nein, etc. pp. ...

und was ändert sich, wenn man zb privaten stellplatz angibt? hast es, schwärmen sie dir einen rabatt vor, hast es nicht und nimmst es später rein kommt nur die frage: und jetzt?

die Kündigung muss zum 30.11. bei der Versicherung vorliegen.

Ich habe jetzt auch gewechselt.
320i BJ 10/1996 M52

Für 2013 sollt ich an die VHV 660 € Zahlen. Nur für eine Haftpflicht!
Regionalklasse R6
Typklasse 21
SF 5
55 %

Für 2012 gingen 605 € an die VHV. Nur für eine Haftpflicht!
Regionalklasse R5
Typklasse 21
SF 4
60 %

Jetzt hab ich zur AXA gwechselt.
602,15 € für Teilkasko mit 150 € Sb incl. Marderschutz und Folgeschäden bis 3000 €, Tierunfälle (egal welche Tiere), grobe Fahrlässigkeit.

Vergleichen lohnt sich also.

PS: Sind alles Jahresbeiträge. Versicherung läuft als 2.Wagen durch meinen Vater, in allen Fällen.

EDIT: Ist ein Coupe.

Mein E36 316i Coupe kostet jetzt auch im Jahr 72€ mehr , der kommt jetzt aufjedenfall weg verbraucht viel , hat keine leistung und ist teuer in der versicherung da hol ich mir lieber ein 328 ...

Zitat:

Original geschrieben von bolzko

Fahrzeug ist ein 320 M50 Coupe Bj. 1993 ohne KLR.

Und warum nicht?

Der rechnet sich beim 320er doch sofort...

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

...
Der rechnet sich beim 320er doch sofort...

ist zu teuer😉

Deine Antwort