Frage zur Instandsetzung Klimaanlage
Hallo Zusammen,
bei meinem 325i ist die Klimaanlage seit ca. Herbst 2020 kaputt. Diagnose damals: Klimakompressor undicht. Die Anlage ist seitdem leer und logischerweise nicht in Betrieb gewesen. Da mein Dicker ein Schiebedach hat und damals das Geld nicht soo locker saß, habe ich auf eine Reparatur bisher verzichtet. Das möchte ich nun ändern.
Die Bestellliste für Teile sieht aktuell so aus:
- Klimakompressor von Denso (meines Wissens bereits befüllt)
- sämtliche Dichtungen der Druckleitungen
- Trocknerflasche
- AUC-Sensor (steht seit Ewigkeiten im Fehlerspeicher)
Den Einbau der o. g. Teile würde ich selbst erledigen, da ich in der Werkstatt inkl. Teile vermutlich locker 4-stellig bezahlen darf und noch ein paar andere Baustellen anliegen. Da die Anlage leer ist, besteht meines Erachtens keine Gefahr für Leib und Leben 😁
Befüllung etc. würde dann natürlich von einer Werkstatt erfolgen.
Nun meine Fragen:
- Reicht der Austausch der o. g. Teile aus oder muss, insbesondere weil die Anlage lange nicht lief, noch mehr getauscht werden (Kondensator, Expansionsventil etc.)? Riemen und Spanneinheit sind bereits im Somme 2020 erneuert worden.
- Sofern der Kompressor bereits mit Öl befüllt ist, kann ich doch nach dem Einbau zur Werkstatt fahren oder? Festfressen sollte sich da doch eigentlich nichts, zumal die Anlage eh nicht läuft ohne Kältemittel.. Die ein oder andere Werkstatt sagte mir, dass der Kompressor ohne zusätzliches Kältemittel definitiv kaputt geht...
Schonmal Danke im Voraus für die Kommentare.
LG
Patrick
26 Antworten
Da der Kompressor durch Undichtheit ausgefallen ist, und nicht gefressen hat, sollte das alles gewesen sein.
Das Öl im Kompressor wird eh wieder evakuiert, weil ein Vakuum gezogen wird.
MfG. Franky
Der Kompressor würde nur dazu geschaltet, wenn du die Klima einschaltest. Sonst hast du alles auf den Plan. Ab besten noch an entsprechende Befestigungsmaterialien denken, nicht das es zum stocken kommt, weil eine Schraube etc. Erneuert werden muss.
Da die Anlage ja schon seit 2 Jahren nicht in Betrieb war und du nicht weißt ob das System offen( ist-war) solltes du die gesamte Anlage zuerst mal komplett reinigen lassen so das evtl Feuchtigkeit,Späne( Defekter Verdichter evtl gefressen?)usw.entfernt werden.( Sobald du eine Leitung löst strömt ja Umgebungsluft in die Anlage da die Feucht ist hast du dann ein Problem).Dann das gesamte System mit Stickstoff abdrücken und erst dann die Anlage wieder befüllen.
Lass es besser von einem Kältetechniker oder Fachmann machen sonst geht mehr kaputt als du denkst.
Guck mal auf YouTube 50skid. Da hat er noch ein paar grüne O-Ringe getauscht...
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Vorab erstmal vielen Dank für die Antworten 🙂
Zitat:
Da die Anlage ja schon seit 2 Jahren nicht in Betrieb war und du nicht weißt ob das System offen( ist-war) solltes du die gesamte Anlage zuerst mal komplett reinigen lassen so das evtl Feuchtigkeit,Späne( Defekter Verdichter evtl gefressen?)usw.entfernt werden.( Sobald du eine Leitung löst strömt ja Umgebungsluft in die Anlage da die Feucht ist hast du dann ein Problem).Dann das gesamte System mit Stickstoff abdrücken und erst dann die Anlage wieder befüllen.
Lass es besser von einem Kältetechniker oder Fachmann machen sonst geht mehr kaputt als du denkst.
Ich war seinerzeit nicht direkt dabei, aber als 2020 der Wagen zum befüllen in der Werkstatt war, hat das Klimagerät wohl wegen Druckverlust abgeschaltet. Die Anlage wurde dann abgedrückt, raus kam die Diagnose Kompressor undicht. Von Spänen im System wurde mir nichts gesagt, falls es überhaupt geprüft wurde.
Ich gebe dir Recht, ein Fachmann wäre wahrscheinlich am Besten. Allerdings ist das bei einem immerhin 18 Jahre alten Wagen auch eine Kostenfrage. Für die Teile bezahle ich selbst rd. 500 Euro mit allem drum und dran. Lasse ich alles in der Werkstatt machen, kann ich wahrscheinlich mit rd. 1.200 bis 1.300 Euro rechnen inkl. befüllen. Zumal ich noch ein paar weitere Baustellen habe, die zum Teil Werkstattarbeit sind.
Ich hole mir mal 2-3 Angebote rein und schaue dann weiter.
Wenn du entsprechend bewandert bist, warum nicht allein machen. Du musst nur damit rechnen, das du den Wagen ggf nicht sofort verwenden kannst, falls noch etwas dazu kommt.
Grundsätzlich traue ich mir die Reparatur selbst zu, auch wenn ich bisher nie etwas Richtung Klima gemacht habe. Nur beim Trockner komme ich gerade ins Grübeln, dazu habe/finde ich aktuell noch keine Anleitung.
Glücklicherweise gibt´s im Haushalt ein zweites Auto und einen BWM-Händler in unmittelbarer Nähe, so dass ich spontan auch Teile nachkaufen kann.
Zitat:
@Lenin schrieb am 7. Juli 2022 um 10:51:43 Uhr:
Das Öl im Kompressor wird eh wieder evakuiert, weil ein Vakuum gezogen wird.MfG. Franky
Irrtum. Es wird beim Evacuieren nur ein sehr geringer Ölanteil mit herausgerissen.Hat der Kompressor beriets die Gersamtolmenge für das System, sö führt das zu einer Überfüllug des Systems mit schwacher Kühlleistung.
Moin,
Ich kann nur dazu sagen, das ich alle 2 Jahre die Klima prüfen lasse. Da bekomme ich einen Beleg von dem Automaten.
Da steht drauf......abgesaugtes Kältemittel, abgesaugtes Öl, Aufgefülltes Kältemittel, aufgefülltes Öl, Zeit der Evakuierung 20 min. Kältemittel 500 bis 550 ml und Öl 150 ml.
MfG. Franky
Da wäre ich SEEHR Skeptisch..! Wie wollen die den durch Vakuum das Öl das da zum allergrößten Teil gaaanz unten im Kompressor steht da raus gesaugt bekommen..???
Ich bin zwar kein Klima-Fachmann, aber ich würde dennoch behaupten das dies Technisch nicht möglich ist.
Was ich aber weiß ist das viele Kompressoren eine Öl-Ablass-Schraube haben.
Davon hört man bei Spezialisten wie AT.... aber nix. Wenn ich fragte wie die das Öl da raus bekommen wollen, bekam ich als Antwort: Das dürfen sie mir nicht sagen... ^^
Moin,
Ich war schon dabei. Da kommt ein Beleg aus dem Automaten ( wie bei einer Kasse ). Ich habe die Werkstatt schon 30 Jahre, genau wie meinen TÜV - Prüfer. Wie die das Öl absaugen, kann ich nicht sagen ( ist ja auch teilweise im Kältemittel gemischt ). Würde mich aber auch mal interessieren. Werde mir diesen Automaten mal näher anschauen, ich betreue ja die EDV - Anlage dieser Firma, und habe Zugang zu der Werkstatt.
MfG. Franky
Zitat:
@E36S16 schrieb am 11. Juli 2022 um 17:16:06 Uhr:
Da wäre ich SEEHR Skeptisch..! Wie wollen die den durch Vakuum das Öl das da zum allergrößten Teil gaaanz unten im Kompressor steht da raus gesaugt bekommen..???Ich bin zwar kein Klima-Fachmann, aber ich würde dennoch behaupten das dies Technisch nicht möglich ist.
Alle paar Jahre kommt von Laien die Aussage, dass evacuieren einer Klima auch das gesamte Öl abgesaugt wird.
Ich habe das aufgegeben zu korrigieren.
Könnte ja vielleicht sogar theoretisch gehen, wenn das ganze ne weile zirkuliert (müßte beim trocknen ja so sein), aber ich denke auch dabei strömt das ganze nur an dem Öl im Kompressor vorbei ohne nennenswert was davon mitzureißen.
Vielleicht irre ich mich, dann wäre es schön wenn sich hier mal ein echter Fachmann dazu äußert.