ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Frage zur Frontscheibenheizung

Frage zur Frontscheibenheizung

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 10:29

Hallo in die Runde,

mir viel jetzt schon öfters auf, das die Frontscheibenheiung in der Mitte unter den Sensoren deutlich länger braucht um das Eis aufzutauen.

Fahrer und Beifahrerseite gehen rasend schnell. Dabei kann man zugucken.

Ist das normal das Mitte länger braucht?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

grenzwertiger Beitrag.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

In der mitte ist ein ca. 1,5cm

breiter Streifen, indem sich keine Heizdrähte befinden !

 

mfg

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 12:29

Ich meine auch da neben links und rechts.

In der Breite wie die Sensoren nach unten durch.

Dieses Stück braucht bedeutend länger.

Bei meinem ist der 1,5 cm breite Streifen nur 0,7 cm breit und es gibt keine Verzögerung beim Auftauen.

Wenn es nicht mehr geht einfach die Scheibe tauschen. Reparieren kann man nix. Da ich von hier aus Deinen Steinschlag im Fahrersichtfeld sehe, kostet es ja auch nix.

grenzwertiger Beitrag.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 13:47

Aber was soll den da kaputt sein?

Es dauert einfach nur etwas länger...

Ich denke mal da werden paar Heizdrähte ausgefallen sein (passiert gelegentlich, bei meinem vorigen Mondeo auch). Eigentlich muss die Scheibe gleichmäßig auftauen. Irgendwann taut es in dem defekten Bereich halt etwas später weg, weil sich ja die gesamte Scheibe erwärmt.

Ich finde die Frontscheibenheizung bringt bei wie letzte Nacht -6 Grad bei uns so garnichts.

Da brauchte ich etwa 2-3 Minuten bis die Scheibe einigermaßen frei war, bei einer normalen Standheizung die selbe Zeit.

Gibt es eine Faustformel wie lange es ungefähr dauern darf und wenn ja, wie lange dauert es denn normal bis die Scheibe bei solchen Temperaturen frei sein darf?

Ihr müsst a mal bedenken,je kälter es ist umso kälter auch die Scheibe,diese braucht bei 6grad minus halt länger wie bei null o.knapp drunter,denk das ist Fakt erstmal.

 

Was ich nicht weiß ist ob die Batteriekapazität ne Rolle bei der Heizleistung spielt,ebenso ist fraglich ob die Heizleistung schwächer ist bei tiefen Minusgraden um ein zu schnelles Aufwärmen der Scheibe zu verhindern da sich diese sonst zu schnell ausdehnt.

Der letzte Punkt ist vielleicht unrealistisch,weiß nicht ob das sein kann,vielleicht auch nicht relevant die Ausdenung.

Frage ist auch ob ein Unterschied in der Heizleistung gegeben ist zwischen automatischer Aktivierung ab 4grad abwärts ohne Kontrollleuchte im Taster und dem manuellen Aktivieren per Taster mit Kontrollleuchte.

 

Alles Punkte die man durchmessen kann wenn man's genau wissen will.

 

Bin mit meiner FSH sehr zufrieden,mein 4.Ford mit dieser u. konnte nie meckern.

Ich bin mit der FSH zufrieden und möchte sie nicht mehr missen. Das rumnörgeln wegen 2-3 min länger kann ich nach vollziehen.

Wem es zu lange dauert, sollt zum Eiskratzer greifen und gut ist.

Ich habe den Focus 3 Wochen und wollte nicht unnötig den ffh damit auf die Nüsse gehen...

Fakt ist das die Mitte länger dauert...

Wollte nur wissen wie es bei euch ist.

Zitat:

@focus2101 schrieb am 21. Februar 2018 um 19:04:42 Uhr:

Ich bin mit der FSH zufrieden und möchte sie nicht mehr missen. Das rumnörgeln wegen 2-3 min länger kann ich nach vollziehen.

Wem es zu lange dauert, sollt zum Eiskratzer greifen und gut ist.

....oder einen aktuellen Astra mit Winterpaket kaufen :D

Vieleicht haben sie bei Ford auch wieder mal was verändert....hast Du denn wirklich Heizdrähte in besagtem Bereich?

Um das besser zu erkennen kann man auch ein Blatt Papier aussen an die Scheibe halten und von Innen schauen. Wenn dort welche sind, muss es genauso lange dauern, wie am Rest der Scheibe.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 8:15

Zitat:

@escalator schrieb am 22. Februar 2018 um 06:26:29 Uhr:

Vieleicht haben sie bei Ford auch wieder mal was verändert....hast Du denn wirklich Heizdrähte in besagtem Bereich?

Um das besser zu erkennen kann man auch ein Blatt Papier aussen an die Scheibe halten und von Innen schauen. Wenn dort welche sind, muss es genauso lange dauern, wie am Rest der Scheibe.

Definitiv hab ich da welche.

Bild:

Anbei das Bild

20180222-082825
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Frage zur Frontscheibenheizung