ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Frage zur Eintragung einer ABE.

Frage zur Eintragung einer ABE.

Ich lasse morgen mein neues Moped zu, habe bereits neue Hebel verbaut und würde diese gerne eintragen lassen, da die ABE 71 Seiten fasst.

Wenn ich morgen bei der Zulassungsstelle bin, reicht denen eine PDF als Nachweis für die Eintragung oder muss ich die ABE drucken um sie eintragen zu lassen?

 

Ich weiß dass es viele solcher Fragen gibt, hab nur leider hierauf keine Antwort bekommen. Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ja, das Teil, für das die ABE vorliegt/vorhanden ist, muss gar nicht erst vom Prüfer abgenommen werden, wenn es entsprechend dieser verbaut und alle Auflagen eingehalten wurden. Uber die E-Nummer, die im besten Fall sichtbar an dem jeweiligen Teil angebracht ist, kann bei einer Kontrolle die Polizei das entsprechende Teil und ABE abgleichen, bzw. direkt online überprüfen.

Beispiel:

R1150R/Rockster Remus Endtopf RV1 mit ABE, diese gilt nur in Verbindung mit dem restlichen Originalauspuff. Wird also nur der Endschalldämpfer ersetzt, kann man entweder so fahren oder (meines Wissens nach) das direkt bei der Zulassungsstelle eintragen lassen. Wird zusätzlich ein Katersatzohr an der Auspuffanlage verbaut, ist die ABE hinfällig.

Dann nur Einzelabnahme, oder im Falle des Remus statt RV1 den RV3 montieren, in dessen ABE steht nämlich sinngemäß "wird mit Verbindungsrohr montiert".

Ähnlich sieht es bei offenem Luftfilter und Zubehör Auspuff aus. Die ABE vom Luftfilter bezieht sich normalerweise ebenfalls auf die Original Abgasführung. Wenn es überhaupt eine ABE gibt, meist sind es nur Teilegutachten, wobei wir dann sowieso wieder bei der Einzelabnahme sind.

Liegt nur ein Teilegutachten oder gar nichts vor, dann muss die Sache beim Tüv/Dekra usw. vorgeführt werden, ordnungsgemäßer Anbau, Sicherheit usw. wird kontrolliert und die Abnahme durchgeführt.

In der Abnahme steht normalerweise, wann die Änderung der Fahrzeugpapiere durchgeführt werden muss. Entweder direkt oder bei nächster Gelegenheit. Nächste Gelegenheit kann auch der Verkauf des Fahrzeuges in 5 Jahren sein, wenn man vorher nicht bei der Zulassungsstelle vorbei kommt. In diesem Fall muss die Änderungsabnahme immer mit dem Fahrzeug mitgeführt werden. Die Abnahme ist "gesetzlich relevant", sobald der Prüfer seinen Otto drunter setzt.

Wenn der Mitarbeiter auf der Zulassungsstelle eine ABE in gedruckter oder elektronischer Form nicht anerkennt, weil man nicht nachweisen kann ob Kopie oder Original, (zur Not kann er sie selbst bei den meisten Herstellern direkt online nachschauen/runterladen), würde ich mich bei dessen Vorgesetzten beschweren.

Normalerweise werden diese nicht personalisiert oder mit fortlaufender Seriennummer (falls überhaupt eine Seriennummer am fraglichen Teil vorhanden ist) ausgeliefert. Also ist die ABE für den Bremshebel Modell XY von Hersteller Z, den Herr Meier gekauft hat, die gleiche wie die ABE für den Bremshebel Modell XY von Hersteller Z, den Frau Schulze gekauft hat.

Die ausgedruckte ABE, die im Idealfall den Bremshebeln im Karton beiliegt, ist ein gedrucktes Exemplar von hunderten oder tausenden. Und die gleiche, die beim Hersteller Z als PDF zum download verfügbar ist.

Wenn der skeptische Mitarbeiter der Zulassungsstelle also generell vom Täuschungsversuch ausgeht, wäre er gut beraten, die ABE's grundsätzlich direkt beim Hersteller runterzuladen.

Zitat:

@Ju_TT schrieb am 23. Februar 2023 um 17:36:13 Uhr:

Kleines Update: Die Zulassungsstelle werten die PDF als Kopie und lassen es somit nicht durchgehen. Ich brauche entweder die original ABE (die Hebel sind von Louis, was anderes als die PDF haben die nicht) oder ich muss mir ein Datenblatt vom tüv ausstellen lassen für die Eintragung. Betreffendes Datenblatt braucht wohl eine einzelabnahme. Wozu dann überhaupt eine ABE ausstellen lassen wenn das sowieso abgenommen werden muss? Willkommen in Deutschland.

Jedenfalls hab ich mal konkret die ABE sowie meinen Fahrzeugschein dem tüv übermittelt, bin gespannt was die letztendlich sagen.

Frage an die Zulassungstelle: Wie sollst du ein Original bei bringen?

Du kannst die ABE auch direkt beim Hersteller anfordern, und bekommst das gleiche PDF oder vielleicht, wenn der Sachbearbeiter gut gelaunt ist, einen Ausdruck eben dieses PDF's.

Hier wird Zulassungsstelle mit Prüfstelle verwechselt! Wenn ich einen Eintrag in den Fahrzeugpapieren wünsche/brauche, muss ich mit dem Gutachten/der ABE immer zur Prüfstelle. Mit dem von der Prüfstelle ausgestellten Dokument im Original geht es dann zur Zulassungsstelle, welche die Eintragung in den Fahrzeugpapieren vornimmt!

 

Also liegt es in der Hand der Prüfstelle, ob eine Kopie/digitale Version ausreicht oder nicht. Dies entscheidet der techn. Prüfer der Prüfstelle und nicht der Sachbearbeiter in der kommunalen Zulassungsstelle!

Eine ABE regelt den Betrieb eines Zubehörteils im Bereich der StVO. In machen Fällen muss der Einbau nachweislich durch eine Fachwerkstatt erfolgen. Andere Teile bedürfen trotz ABE einer Abnahme nach §19 StVZO und anschließender Eintragung in die jeweiligen Fahrzeugpapiere.

Im vorliegenden Fall hat der TE die am einfachsten umsetzbare Art einer ABE - einbauen, ABE mitführen und sich freuen.

Sofern er nun den eigentlich nicht vorgesehenen (aber möglichen) Weg gehen und die Zubehörteile in die Zulassungspapiere eingetragen haben möchte, beginnt im Prinzip ein komplett neuer Prozess einer Einzelabnahme. Je nach Prüfstelle und/oder Prüfer kann es dann durchaus sein, dass ein Ausdruck der ABE als Zulässigkeitsnachweis eben akzeptiert wird oder auch ein Original mit einer Originalunterschrift seitens des Herstellers verlangt wird. Eigentlich könnte man ja alles (nur) anhand der KBA-Nummer auf den verbauten Teilen nachvollziehen.

Ob das für jeden von uns nachvollziehbar ist oder nicht ... so ist es halt mal ;)

Ok, dann war das ein Fehler meinerseits. Ich war der Annahme, die einfachen ABE's können direkt bei der Zulassungstelle in die Papiere "übernommen" werden .

Zitat:

@taurus1 schrieb am 24. Feb. 2023 um 16:27:45 Uhr:

Frage an die Zulassungstelle: Wie sollst du ein Original bei bringen?

Du kannst die ABE auch direkt beim Hersteller anfordern, und bekommst das gleiche PDF oder vielleicht, wenn der Sachbearbeiter gut gelaunt ist, einen Ausdruck eben dieses PDF's.

Antwort der Zulassungsstelle: Was interessiert mich eine ABE, ich benötige das Originaldokument der Prüfstelle! :D

 

Das macht auch Sinn, da nur aus dem Dokument der Prüfstelle ein zwingender Zusammenhang zwischen Fahrzeug (anhand der VIN) und dem verbauten Zubehör (aus der ABE) hergestellt werden kann. Der Sachbearbeiter im Amt wird kaum mit dir ums Moped laufen.

Desweiteren gibt es durchaus Zubehör mit ABE, welches nur unter bestimmten Bedingungen verbaut werden darf, so z.B. ein SB-Lenker oder eine Lenkererhöhung. Da wird oft eine längere Bremsleitung in der ABE explizit vorgeschrieben. So erhälst du das Prüfstellendokument nur, wenn ein techn. Prüfer das begutachtet hat.

Zitat:

@Nogolf schrieb am 24. Februar 2023 um 16:44:28 Uhr:

Sofern er nun den eigentlich nicht vorgesehenen (aber möglichen) Weg gehen und die Zubehörteile in die Zulassungspapiere eingetragen haben möchte, beginnt im Prinzip ein komplett neuer Prozess einer Einzelabnahme .

Änderungsabnahme

Zitat:

@AndreasDU schrieb am 24. Februar 2023 um 16:49:22 Uhr:

Zitat:

@taurus1 schrieb am 24. Feb. 2023 um 16:27:45 Uhr:

Frage an die Zulassungstelle: Wie sollst du ein Original bei bringen?

Du kannst die ABE auch direkt beim Hersteller anfordern, und bekommst das gleiche PDF oder vielleicht, wenn der Sachbearbeiter gut gelaunt ist, einen Ausdruck eben dieses PDF's.

Antwort der Zulassungsstelle: Was interessiert mich eine ABE, ich benötige das Originaldokument der Prüfstelle! :D

...

War doch schon geklärt.

Das manche ABE's nur unter bestimmten Voraussetzungen gültig sind, hatte ich ja auch schon geschrieben. Da sind wir uns einig.

Das war schon im 10. Post auf Seite 1 geklärt! ;)

hab für meine bmw nur eine einzige abe dabei und zwar vom sc project auspuff.

sonst habe ich keine einzige dabei, überalle steht eine kba nummer drauf uns fertig. soll ich bei jeder ausfahrt einen rucksack mitnehmen mit dem ganzen ordner ?!

Erneutes kleines Update, sorry dass antworten ausgeblieben sind - momentan ist alles etwas stressig.

Mir hätte jemand vom tüv den kram eingetragen, meinte aber ich soll die ersten 3 Seiten der ABE + die Seite wo das Motorrad aufgelistet ist mitführen. Je nach Druck ist das dann eine gefaltete A4 Seite, das ist für mich okay. Sollte das der Rennleitung nicht gefallen kann ich das ja immernoch eintragen lassen. :D

Dagegen kann die Rennleitung nichts haben wollen, wichtig ist, der Nachweis ist da bzw. dabei.

Moin,

habe alle Seiten entfernt, die nicht gebraucht werden. Im Grunde reicht dein Moped mit den Kennungen aus.

Mehrere Prüfer fanden das auch sehr vorteilhaft.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Frage zur Eintragung einer ABE.