ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1100RS Endschalldämpfer SR Racing brauche ich eine ABE für die Hauptuntersuchung?

R1100RS Endschalldämpfer SR Racing brauche ich eine ABE für die Hauptuntersuchung?

BMW R 1100

Hallo,

ich werde oder vielmehr möchte sehr gerne morgen zur Hauptuntersuchung mit meine neu erworbenen 25Jahre jungen R1100RS fahren :-)

Ich stelle gerade fest, dass ich für den Auspuff (SR-Racing) keine ABE beiliegen habe.

Meine Fragean euch:

Brauche ich eine ABE für den TÜV oder reicht die Gravur am

Endschalldämpfer den freundlich auch?

Schließlich kann man erkennen, das die "Tüte" schon länger an den "Vogel" hängt :-)

unten habe ich mal drei Fotos holgeladen vom Auspuff

Gruß Christian

Gravur
SR-Racing Gravur
SR-Racing
Beste Antwort im Thema

Wenn das Teil keine ABE hat aber eigentlich eine bräuchte und du den TÜV bekommen hast nur weil der Prüfer es nicht bemerkte, ändert das nichts daran dass die Betriebserlaubnis ggbfls erlöschen ist oder die grünen Kollegen bei der nächsten Kontrolle das Moped einziehen.

Ich will hier keine Schwarzmalerei betreiben aber ich würde das mir schon mal überlegen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Die E-Nummer reicht aus.

Wenn der Prüfer fragen hat kann er diese selber online nachschauen.

Danke für die Information @Blackfly super!

Könnte zu Problemen führen, da die SR-Racing2 nicht für die R11RS zugelassen ist.

ABE/Gutachten von der Dekra gilt für Typ R22 sprich R1150RS und einige andere Typen. Mit ein wenig Glück merkt der Prüfer es nicht und schaut eben nicht nach :D

https://www.sr-racing.de/app/download/5799693466/EG

So isses, ich würde mich erst mal beim Hersteller erkundigen.

ihr schreibt mir ja tolle Nachrichten!

Ich werde es morgen versuchen mit der Hauptuntersung.

Vielleicht habe ich ja mal Glück

Ihr habt mich auf die Idee gebracht selber mal zu googeln :rolleyes:

schaut mal was ich gefungen habe:)

Das müsste doch die richtige ABE sein!

"BMW259" steht bei mir in den KFZ-Brief!

ABE

Zitat:

@123_ schrieb am 18. August 2019 um 18:54:53 Uhr:

Ihr habt mich auf die Idee gebracht selber mal zu googeln :rolleyes:

schaut mal was ich gefungen habe:)

Das müsste doch die richtige ABE sein!

"BMW259" steht bei mir in den KFZ-Brief!

In der ABE steht aber R1100GS und nicht RS. Wirst es wohl einfach versuchen müssen.

Könnte evtl. helfen, sieht aber nicht gerade nach einer ABE aus und wäre eigentlich für eine R1100 "GS". Ich würde es nur im Notfall rausholen.

Die eingeprägte E-Nr. bezieht sich eben ausschließlich auf oben genannte E-Zulassung im Link von SR-Racing. Ruf bei SR an oder schreib ihnen ob sie dir speziell für die R11"RT" in Verbindung mit dem verbauten Schalldämpfer etwas schicken können.

Die "GS" bzw. später dann die Nachfolgemodelle R1150RT mit dem 6-Gang Getriebe hatten/haben eine andere Übersetzung und damit andere Geräuschwerte. Deshalb wird man weder das GS-Gutachten, noch die 1150er ABE so einfach auf die 11er übertragen können.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das richtige Gutachten hat. Oder probier es, ob du so durch kommst.

ich fahre morgen einfach mal zum TÜV bzw. schiebe zum TÜV :cool:

Hallo zusammen,

ich wollte euch kurz berichten, dass mein Moped ohne Mängel durch die Hauptuntersuchung ging und jetzt Donnerstag gehts auf die Straße :);)

Der Prüfer hat sich alle ABE's angeschaut die ich dabei hatte (ausser für den Endschalldämpfer natürlich)

Gabelbrücke, Tourenlenker, Fußrasten, Fahrwerk, MHR-Scheibe und das wars.

In der TÜV-Halle war die BMW echt laut aber keinen hat das interresiert!

Der Prüfer meinte gleich zu anfang "sehr schön gepflegtes Motorrad"

Ist der Endschalldämpfer SR-Racing generell lauter als original?!

Ich kenne das Motorrad nicht anders und werde demnächst bei Gelegenweit darauf achten,

wie sich andere R1100RS anhören.

VG Christian

Dann ist doch alles gut, ich wünsche gute Fahrt :)

Dann ist ja alles prima. Vielleicht findet sich ja trotzdem irgendwo noch ein Gutachten/ABE für die RS, falls dich mal die Rennleitung anhält und ein übereifriger Sheriff den Puff bemängelt.

Mir wollte mal einer sogar den Original-Lafranconi an der K12RS madig machen, nur weil sein Zollstock einen halben Meter hinein ging (Reflexionsschalldämpfer!). War kurz nach dieser reißerischen TV-Reportage auf Pro-7

Kaum ein Zubehör- ESD ist leider als das Original. Damals zumindest. Gerade hab ich einen Test von ESD für die 1200 GS gelesen, da war einer leiser als das Original.

Der Hauptgrund für Umbauten ist ja der Klang ( Lärm) dann die Optik dann das Gewicht. Originalteile sind meist sehr schwer.

Zur Optik, ein ESD mit kleinem Endrohr wie der in diesem Fall sieht irgendwie merkwürdig aus. Dafür hängt das Ding zu tief- ist aber ja auch nicht für dieses Modell gedacht. Hochgezogen wie bei der GS wäre das was anderes. Geht hier ja nicht...

Sorry, für meine vielleicht "dumme" Frage...

aber der Serienauspuff an der R1100RS ist doch so ein recht großes Teil aus Edelstahl an dem nur die beiden Krümmer angeschlossen werden...

Kann man diesen einfach gegen einen anderen Schalldämpfer tauschen?

Bin leider noch absoluter BMW Neuling - für Antworten wäre ich deswegen sehr Dankbar.

Gruß Udo BMW R1100RS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1100RS Endschalldämpfer SR Racing brauche ich eine ABE für die Hauptuntersuchung?