Frage zur DOT Nummer
Hallo Gemeinde,
beim Wechsel auf Sommerreifen habe ich auf meinen neuen Reifen die DOT Nummer 103 V gefunden. (205/50 R16 87V Nankang NS1)
Meines Wissens sind die DOT Nummern ab 2000 immer vierstellig. Laut meiner DOT wären meine Reifen aus der 10 Woche 1993 oder 1983!?!
Wenn ich mir die Reifen aber so anschaue können sie nicht über 16 Jahre alt sein, dazu sehen sie viel zu gut aus. Außerdem wurden die Reifen letztes Jahr neu beim Reifenhändler gekauft.
Halten sich eventuell nicht alle Hersteller an den vierstelligen Code? Ich tippe mal die Reifen stammen aus 2003. Was hat das V hinter der Bezeichnung zu sagen?
Danke!
Gruß Timmm
Beste Antwort im Thema
Ja, Deine Reifen sind im Oktober 2003 hergestellt worden. Das "V" steht für den Geschwindigkeitsindex bis 240 Km/Std.
Gruß secu
Ähnliche Themen
206 Antworten
Es gibt Reifen die Outside haben und die Dot innen steht. Bsp Goodride SW602.
Gibt aber auch Reifen die symetrisch sind. Da ist die Richtung egal.
Bei symmetrischer Profilgestaltung, also laufrichtungsgebundenen Reifen ist die Laufrichtung fest vorgegeben und somit alles andere als egal.
Na da, sage mir mal zb. Beim Conti Van Contact die Laufrichtung
aber ich rate dir auch dringend mal Weiterbildungsmaterial an
Das Profil ist asymmetrisch und somit hat der Reifen auch keine Laufrichtung. Halte doch mal ein Spiegelglas in die mittlere Rille, dann wirst du sehen, dass der Conti Van Contact kein Beispiel für ein symmetrisches Profil ist.
Auf welchen van contact beziehst du dich?
Sowohl der 100, 200 als auch der 4 Season 2 sind alle symmetrisch und weisen kein inside outside auf.
Da ich leider nicht genau spezifiziert habe, gebe ich dir den benifit of a doubt.
Wobei der von @Trubadour gezeigte Vanco 4S immer symmetrisch ist
Na gut. Wenn es wirklich Reifen gibt, die weder Laufrichtung, noch inside/outside haben, dann kann man sich natürlich wünschen, wo die DOT sein soll.
Wusste nicht, dass es das gibt.
OK, lustig wie Continental Symmetrie definiert, jedenfalls nicht im Sinne der Geometrie. Deren "symmetrisches" Profil lässt sich nicht spiegeln, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht.
Habe neue Pirelli Winterreifen aufziehen lassen. DOT Kennzeichnung kann ich nicht entschlüsseln.
DOT XT 4J T797
Wer kann helfen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DOT- Kennzeichnung entschlüsseln' überführt.]
Da muss irgendwo auf dem Reifen noch etwas mit DOT stehen... zu B. DOT 3623, das würde die 36. Kalenderwoche in Produktionsjahr 2023 bedeuten
andere Seite gucken.
https://www.motor-talk.de/forum/frage-zur-dot-nummer-t1035674.html
made in Germany: plant codes XT, 1XT Pirelli.......Breuberg
Der Rest ist Model und Sizecode, aber Größe und Reifenmodell stehen ja auch im 'Klartext' drauf ...
Zitat:
Wer kann helfen?
Wenn du die Herstellungswoche suchst, die steht (meistens) hinter der DOT-Kennzeichnung in einem ovalen Feld, aber nur auf einer Seite es Reifens, entweder innen oder außen.
Jo…zur DOT Nummer und wo sie steht gibt es einige Beiträge hier, Die Tipps oben sind schon ganz richtig,
in diesem Thread gibts dann noch mehr dazu.
https://www.motor-talk.de/.../frage-zur-dot-nummer-t1035674.html?...
Kann mir jemand sagen wie ich diese DOT Angabe auf dem Reifen entziffere?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Herstellungjahr / DOT' überführt.]
Umdrehen, Rückseite
@mt999
Welche DOT-Nummer?
Ich sehe nur ein etwas kleines Bild eines Reifens.