ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. DOT Nummer Winterreifen

DOT Nummer Winterreifen

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 13:31

Hallo zusammen,

eine Frage an die Fachleute, zum Thema DOT: H30F JB9R.

Ich suche das Alter dieser Reifen..

Danke euch....

Ähnliche Themen
22 Antworten

Man man, tausendmal hier geschrieben worden, SuFu nutzen(seit 2003 sollte man sie kennen), schaue auf die andere Reifenflanke.:rolleyes::o

Ich glaube Du hast einen Goodyear Reifen..

Guck mal auf der Innenseite des Reifens..

Da müsste das Produktionsdatum zu sehen sein.. Bei manchen ist es Innen, bei manchen Außen, bei manchen beidseitig.

Oder sind die Reifen gegen die Laufrichtung montiert?

Oder etwas vollständiger:

Winterreifen sind Fahrtrichtungsgebunden, die Produktionswoche steht aber nur auf einer Seite der Reifen.

Du hast also auf der falschen Seite des Fahrzeugs geschaut.

Zitat:

@WARELB schrieb am 24. Januar 2021 um 14:45:05 Uhr:

Oder etwas vollständiger:

Winterreifen sind Fahrtrichtungsgebunden, die Produktionswoche steht aber nur auf einer Seite der Reifen.

Du hast also auf der falschen Seite des Fahrzeugs geschaut.

Natürlich gibt es auch Winterreifen die NICHT Fahrtrichtungsgebunden sind ...

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 14:46

Danke euch, da muss ich die Reifen mal runternehmen, und auf der Innenseite nachschauen......

Zitat:

@king2000 schrieb am 24. Januar 2021 um 15:46:22 Uhr:

Danke euch, da muss ich die Reifen mal runternehmen, und auf der Innenseite nachschauen......

Nein, wenn sie laufrichtungsgebunden sind, mußt du einen Spaziergang auf die andere Seite des Autos unternehmen.

Zitat:

@nogel schrieb am 24. Januar 2021 um 17:30:34 Uhr:

Zitat:

@king2000 schrieb am 24. Januar 2021 um 15:46:22 Uhr:

Danke euch, da muss ich die Reifen mal runternehmen, und auf der Innenseite nachschauen......

Nein, wenn sie laufrichtungsgebunden sind, mußt du einen Spaziergang auf die andere Seite des Autos unternehmen.

Nicht immer..

Der Continental ContiWinterContact TS 810 z.B. ist auch Laufrichtungsgebunden, jedoch ist Außen immer Außen und Innen immer Innen.

Die kommen quasi immer Spiegelverdreht auf die jeweilige Achse.

Hey .. :-)

Wenn ein Reifen aussen und innen gekennzeichnet ist, kann er NICHT Laufrichtungsgebunden sein :-))))

Sonst müsste ja immer einen Kreis auf der Stelle fahren ....

Oder es handelt sich un sowas wie PIRELLI CORSA System: da werden die Reifen extra für rechts und links gefertigt !

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 24. Januar 2021 um 19:28:31 Uhr:

Hey .. :-)

Wenn ein Reifen aussen und innen gekennzeichnet ist, kann er NICHT Laufrichtungsgebunden sein :-))))

Sonst müsste ja immer einen Kreis auf der Stelle fahren ....

Oder es handelt sich un sowas wie PIRELLI CORSA System: da werden die Reifen extra für rechts und links gefertigt !

Das ist doch akademisch und nicht das Thema. Eigentlich ist doch alles geklärt und der TE weiß, wo er seine DOT findet.:o:rolleyes:

Es werden halt den " Nichtwissenden " Fake News erzählt und das sollten diese Menschen möglichst

klargestellt bekommen, dass es eben NICHT richtig ist was hier geschrieben wurde.

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 24. Januar 2021 um 20:06:37 Uhr:

Es werden halt den " Nichtwissenden " Fake News erzählt und das sollten diese Menschen möglichst

klargestellt bekommen, dass es eben NICHT richtig ist was hier geschrieben wurde.

Dann guck Dir den o. g. Conti und dessen Profil mal genauer an..

Vielleicht kommst Du dann selber drauf..

Da ist dann kein Pfeil, aber es steht Outside drauf..

Und wenn Du Outside und Inside verwechselst, ist die Laufrichtung verändert.

Du kannst aber Rechts mit Links nur tauschen, wenn Du den Reifen vor der Montage um 180 Grad drehst.

Sonst ist die Outside-Seite Innen..

Der Pirelli P Zero Winter ist auch einer von der Sorte..

Der Pirelli Sottozero 3 wiederum nicht..

Da kannst Du Rechts und Links tauschen, ohne den Reifen 180 Grad zu drehen.

Obwohl beide Laufrichtungsgebunden sind, haben beide eine verschiedene Architektur des Profils.

Kurz gesagt; es gibt laufrichtungsgebundene Reifen, die synchron und asynchron montiert werden. Das macht einen großen Unterschied.

am 25. Januar 2021 um 8:08

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 24. Jan. 2021 um 17:42:29 Uhr:

Der Continental ContiWinterContact TS 810 z.B. ist auch Laufrichtungsgebunden, jedoch ist Außen immer Außen und Innen immer Innen.

Ist er eben nicht. Wäre es so müsste es Reifen für links/rechts geben.

Er ist nur asymmetrisch und nur daran gebunden, dass Outside eben außen ist und zwar OHNE Laufrichtung.

Den kannst du lustig von der linkem Seite an der Achse auf die rechte Seite bzw. über Kreuz von vorne nach hinten stecken, der passt IMMER, wenn richtig auf Felge montiert.

 

So isses ...

@ Deluxe ne kuriosere Beschreibung zu Autoreifen und deren Eigenschaften habe ich noch

nie gelesen :-)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen