ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage zur Coming-Home-Funktion

Frage zur Coming-Home-Funktion

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. September 2011 um 15:49

Hey Leute!

Der Golf VI mit dem ich momentan liebäugle hat die Coming-Home-Funktion. Auf der Volkswagen-Homepage steht, dass beim auf- bzw. zusperren das Abblendlicht, die Heckleuchten und die Nummernschilderbeleuchtung zeitverzögert ausgeschaltet werden. Soweit so klar, aber ausgezeichnet war das Auto nur mit der Coming-Home-Funktion. Hat das Auto dann auch Leaving-Home-Funktion? Da soll quasi beim Aufsperren das Abblendlicht, die Heckleuchten und die Nummernschilderbeleuchtung angeschaltet werden. Hat das Auto dann diese Funktion?

Könnt ihr mir helfen?

der max

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja!

 

Leaving Home geht automatisch mit dem Lichtsensor, comming home nur, wenn man vorm Aussteigen die Lichthupe kurz betätigt.

 

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von bender78

wenn man vorm Aussteigen die Lichthupe kurz betätigt.

oder man es (vernünfig) codieren lässt -> SuFu

Themenstarteram 8. September 2011 um 16:09

Warum macht VW von Werk aus so einen schmarrn, dass Coming-Home nur an geht wenn man die Lichthupe vorm Aussteigen ( aber nach abgestellt Motor? Ging aus den Antworten nicht hervor) betätigt? Was kostet das wenn ich den freundlichen das machen lassen muss?

Warum die das machen? Weil wahrscheinlich bei 90% aller Fälle das Coming Home überflüssig ist, da die Leute z.B. in der Garage, einem beleuchteten Platz/Einfahrt oder bei einer Laterne Parken. Also hat man es so geschaltet, dass es eben nur bei Bedarf angeht.

Zitat:

Original geschrieben von maxderautofahrer

Warum macht VW von Werk aus so einen schmarrn, dass Coming-Home nur an geht wenn man die Lichthupe vorm Aussteigen ( aber nach abgestellt Motor? Ging aus den Antworten nicht hervor) betätigt? Was kostet das wenn ich den freundlichen das machen lassen muss?

Das wissen sie bei VW bestimmt selbst nicht warum so ein Sche... codiert wird! Soll funktionieren, wenn du den Motor abgeschaltet hast, dann die Lichthupe betätigst und dann den Schlüssel abziehst. War eines der ersten Dinge, die ich umcodiert habe.

Der Händler wird dir sicherlich sagen, dass die Funktion nur noch manuell funktioniert und automatisch nicht möglich ist. Such dir nen VCDS-User in der Nähe und lass es da machen. Ist günstiger und stressfreier.

Themenstarteram 8. September 2011 um 16:49

Wenn man das dann also umcodiert dann sieht das so aus:

Ich zieh den Zündschlüssel ab und das Abblendlicht, die Heckleuchten und die Nummernschilderbeleuchtung soll angehen. Und dann sollen die zeitverzögert (wie ich schon geschrieben habe) ausgehen. Und das kann man anscheinend über dieses VSCD-System kodieren.

Wie finde ich solche Leute die das machen können? Oder kann man das auch selbst machen? Ihr müsst wissen, dass ich "Technische Informatik" studier und sowas eigentlich unter mein Fachgebiet fallen sollte :-)

Nabend,

wenn man keinen Regen-Licht-Sensor (RLS) hat, kann man die Coming-Home-Funktion (CH) NUR über den Fernlichhebel nutzen. Dies muss/kann eventl. über die Werkstatt codiert werden - ist nur ein Häckchen, das gesetzt wird. In der MFL wird dann ein zusätlicher Eintrag unter "Licht und Sicht" angezeigt, in dem man dann noch die Dauer des Leuchtvorganges ändern kann.

Leaving-Home (LH) gibt es bei dieser Version nicht. Man kann es zwar über die Codierung aktivieren, bringt aber nix.

 

Wenn man einen RLS verbaut hat, geht auch LH. Zusätzlich muss ein Lichtschalter (LDS) mit "AUTO"-Funktion verbaut sein, erst dann lässt sich CH/LH einschalten.

KURZ und KNAPP:

ohne RLS - nur CH (muss evtl. erst über Codierung aktivert werden)

mit RLS - CH UND LH

Wenn du dir ein VCDS-Kabel für 250 oder 300 EUR kaufst, kannst du dies auch selber machen. Die Software ist kostenlos, da sich der Produktkey auf dem Chip im Kabel selbst befindet.

Wenn du aus der Nähe von Berlin kommst, könnte ich dir was codieren - hab so ein Zauberkabel.

LG

Ric

LOL - ich fahre seit 2009 Golf 6 (2 Modelle, siehe Profil) - und erst jetzt habe ich hier gelesen wie es funktionieren soll :D

 

Naja, parke immer in der Garage, wo ja die Leuchte des Tores alles Hell macht :)

 

Aber: werde es mal probieren - wohl genau so etwas wie der Service Stand.. dafür habe ich auch ziemlich Lange gebraucht, dann aber wunderbarer Weise im Bordbuch gefunden :D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von maxderautofahrer

Wenn man das dann also umcodiert dann sieht das so aus:

Ich zieh den Zündschlüssel ab und das Abblendlicht, die Heckleuchten und die Nummernschilderbeleuchtung soll angehen. Und dann sollen die zeitverzögert (wie ich schon geschrieben habe) ausgehen. Und das kann man anscheinend über dieses VSCD-System kodieren.

Wie finde ich solche Leute die das machen können? Oder kann man das auch selbst machen? Ihr müsst wissen, dass ich "Technische Informatik" studier und sowas eigentlich unter mein Fachgebiet fallen sollte :-)

Genau! Kannst auch noch codieren, das statt Abblendlicht die Nebelscheinwerfer angehen.

Mika hat in seiner Signatur eine Liste, da sind viele VCDS-User aufgeführt.

Themenstarteram 8. September 2011 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von RicD

ohne RLS - nur CH (muss evtl. erst über Codierung aktivert werden)

mit RLS - CH UND LH

Der Golf VI mit dem ich liebäugle hat einen Regen-Licht-Sensor, da bei der Probefahrt der Scheibenwischer von alleine losgegangen ist und bei einer Tunnelfahrt das Abblendlicht automatische anging. Heißt das nun, dass ich gar nix kodieren muss sondern, das komfortablerweise über die MFA Plus einstellen kann, welche das Auto ebenfalls besitzt?

Du kannst zwar die Zeiten dann in der MFA Plus ändern,aber Du kannst nicht das Coming Home auf "automatisch"schalten via MFA,das geht nur durch das codieren.

Zitat:

Original geschrieben von RicD

 

Wenn du dir ein VCDS-Kabel für 250 oder 300 EUR kaufst, kannst du dies auch selber machen. Die Software ist kostenlos, da sich der Produktkey auf dem Chip im Kabel selbst befindet.

die preise sind "leicht" gestiegen.;)

Zitat:

Original geschrieben von maxderautofahrer

Zitat:

Original geschrieben von RicD

ohne RLS - nur CH (muss evtl. erst über Codierung aktivert werden)

mit RLS - CH UND LH

Der Golf VI mit dem ich liebäugle hat einen Regen-Licht-Sensor, da bei der Probefahrt der Scheibenwischer von alleine losgegangen ist und bei einer Tunnelfahrt das Abblendlicht automatische anging. Heißt das nun, dass ich gar nix kodieren muss sondern, das komfortablerweise über die MFA Plus einstellen kann, welche das Auto ebenfalls besitzt?

Wie Antoni schon schreibt, kannst du die Comimg-Home/Leaving-Home nur über die Codierung ändern. Da kannst du dann nur Coming-Home oder nur Leaving-Home aktivieren. Simd ja letzlich nur Häckchen, die gesetzt werden. Und wenn du diese Funktion gar nicht willst, dann stell den Lichtschalter nicht auf "AUTO" ;-)

Wenn dir das mit den automatischen Wischen des Scheibenwischers bei Regen nicht gefällt, dann kannst du dies auch über die Codierung separat zur Lichtfunktion deaktivieren.

Hallo - wir haben heute unseren Golf VI 1.6 TDI Style abgeholt und ich habe mich auch schon über diese Coming Home Sache geärgert bzw. gewundert. Lichthupe betätigen damit das funktioniert - tztztz ;-)

Wohnt jemand in der Nähe von Mainz der mit besagtem Wunderkabel der Programmierung ändern könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage zur Coming-Home-Funktion