ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Coming Home mit VCDS programmieren (manuell oder automatisch)

Coming Home mit VCDS programmieren (manuell oder automatisch)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 15:05

Nachdem mir von Euch netterweise die OBD-Buchse gezeigt wurde, habe ich nun gleich eine Frage zu Coming Home. (Bin absoluter VCDS Neuling)

Beim Golf 5 - Coming Home blieben beim nach Hause kommen nach Zündung ausschalten die Lichter automatisch noch 20 Sekunden an.

Bei meinem Golf 6 ist das anders: Da gehen bei Zündung aus die Scheinwerfer sofort aus, aber ich kann durch Betätigen der Lichthupe das Coming Home aktivieren, die Lichter gehen wieder für 20 Sekunden an.

Nun will ich das mit meinem VCDS auf das Golf-5-automatische Coming Home umprogrammieren, dass ich die Lichthupe nicht mehr betätigen muss. Dazu fand ich zwei Einträge im VCDS Menü: Siehe Bilder.

Meine Fragen zu den Bildern:

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Einträgen unter Byte 12, Bit 2 und Byte 17 Bit 5?

Ist es richtig, dass ich beim auf automatisch Coming Home umprogrammieren beide Werte verändern muss/sollte, also bei Byte 12, Bit 2 den Haken rausnehmen muss

(bedeutet 0 = automatisch soviel wie "kein Haken gesetzt" bzw. 1 = manuell = "Haken gesetzt"?)

und bei Byte 17 Bit 5 einen Haken für "automatisch aktiv" setzen muss?

Danke für Eure Hilfe!

Ich frage lieber erst mal hier nach, bevor ich wild irgendwas verändere und dann gar nichts mehr geht. :)

 

 

Coming-home-automatisch
Coming-home-modus
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lust-auf-TT schrieb am 4. Oktober 2015 um 20:11:49 Uhr:

Jetzt habe ich Byte 17, Bit 5 aktiviert (einen Haken gesetzt) und bei Byte 12, Bit 2 den Haken entfernt (aktiviert --> CH manuell, nicht aktiviert --> automatisch).

Funktioniert!

Richtig..., beide Bedingungen müssen erfüllt / eingestellt werden.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Was spricht gegen das Ausprobieren? Nichts, da der Rückweg offen ist.

Ich deute es mal so:

Byte 17, Bit 5 aktiviert und CH ist aktiv.

Byte 12, Bit 2 aktiviert --> CH manuell, nicht aktiviert --> automatisch.

 

Gruß

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 15:44

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 4. Oktober 2015 um 17:21:14 Uhr:

Was spricht gegen das Ausprobieren? Nichts, da der Rückweg offen ist.

Ich deute es mal so:

Byte 17, Bit 5 aktiviert und CH ist aktiv.

Byte 12, Bit 2 aktiviert --> CH manuell, nicht aktiviert --> automatisch.

 

Gruß

Ja, Du hast Recht, das Ganze ist reversibel.

Trotzdem habe ich als Neuling (man liest so viele Horrorgeschichten) ordentlichen Respekt vor allen Eingriffen in die Elektronik und deshalb frage ich mal nach, es könnte ja ein dickes STOPP kommen ;).

Die Bilder zeigen den IST-Zustand, Coming Home funktioniert damit, allerdings erst nach Betätigen des Lichthupenhebels.

Das würde Deine Byte 17-Zeile bestätigen, Coming Home ist dann immer aktiv, auch ohne den Lichthupenhebel anzufassen.

Dann ist doch aber der zweite Eintrag bei Byte 12 "doppelt gemoppelt"?

Frage zu Byte 12: bedeutet 0 = automatisch soviel wie "kein Haken gesetzt" bzw. "Haken gesetzt" = 1 = manuell ?

 

Danke schon mal im Voraus!

@ TE, mache einen scan vorher und speicher den irgendwo gut ab. Dann haste deine Standartcodierung für alle Steuergeräte und kannst, wenn irgendwas nicht läuft, immer wieder die Standartcodierung wieder herstellen. Also keine Angst vorm VCDS ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 18:11

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 4. Oktober 2015 um 18:46:34 Uhr:

@ TE, mache einen scan vorher und speicher den irgendwo gut ab. Dann haste deine Standartcodierung für alle Steuergeräte und kannst, wenn irgendwas nicht läuft, immer wieder die Standartcodierung wieder herstellen. Also keine Angst vorm VCDS ;)

Ich muss wohl nochmal genauer in die Anleitung sehen, ich habe ein Log gemacht, Scan habe ich nicht gefunden. Mach ich gleich.

Jetzt habe ich Byte 17, Bit 5 aktiviert (einen Haken gesetzt) und bei Byte 12, Bit 2 den Haken entfernt (aktiviert --> CH manuell, nicht aktiviert --> automatisch).

Funktioniert!

Der Stress mit dem Teil wird schon weniger. :)

Der Log/Scan ist identisch. Da steht ja für jedes Steuergerät die Codierung (also die Zahlenfolge). Und wie gesagt, irgendwo gut sichern ;)

Sorry, ich bin im falschen Thread, kann gelöscht werden.

Zitat:

@Lust-auf-TT schrieb am 4. Oktober 2015 um 20:11:49 Uhr:

Jetzt habe ich Byte 17, Bit 5 aktiviert (einen Haken gesetzt) und bei Byte 12, Bit 2 den Haken entfernt (aktiviert --> CH manuell, nicht aktiviert --> automatisch).

Funktioniert!

Richtig..., beide Bedingungen müssen erfüllt / eingestellt werden.

@Lust-auf-TT du hast das CH so in deinem Golf 6 codiert, dass das Licht automatisch ohne Fernlichthebel anbleibt beim Schlüssel ziehen? Hast du einen Regensensor?

Und was heisst das Häkchen bei LH bei dir? Gehen die Lichter IMMER an, beim Aufschließen deines Golf 6 mit der Fernbedienung?

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 6:28

Zitat:

@mavvy schrieb am 20. Oktober 2015 um 02:12:44 Uhr:

@Lust-auf-TT du hast das CH so in deinem Golf 6 codiert, dass das Licht automatisch ohne Fernlichthebel anbleibt beim Schlüssel ziehen? Ja

Hast du einen Regensensor? Ja

Und was heisst das Häkchen bei LH bei dir? Gehen die Lichter IMMER an, beim Aufschließen deines Golf 6 mit der Fernbedienung? Wenn es dunkel ist JA, bei hellem Tageslicht nicht. (bei hellem Tageslicht geht nur das LED-Tagfahrlicht an, aber das war schon immer so)

Achso, schade, ich bin davon ausgegangen, dass du keinen Regensensor mit integriertem Lichtsensor hast, das wäre toll gewesen (für mich) :) danke für die Antworten!

schade dass es immer noch keine Lösung ohne RLS gibt

Bei mir ist es folgendermaßen Codiert.

Byte 12 Bit 0 Aktiviert (Start mit Türöffnung)

Byte 12 Bit 2 Aktiviert (manuell, da MFA+)

Byte 17 Bit 4 Aktiviert AFL (benötigt bei RLS)

Byte 17 Bit 5 Aktiviert (Automatisch über Bedingung Byte 12 Bit 0)

Byte 17 Bit 6 Aktiviert (Leaving Home)

Informationen & Erfahrungswerte:

Byte 12 Bit 2 Aktiviert (manuell)

Bei "MFA+" auf manuell, da sonst die Zeit die in den Anpassungskanälen hinterlegt sind benutzt werden und nicht die in der MFA eingestellt worden.

Byte 12 Bit 2 Deaktiviert (automatisch)

Bei ohne "MFA+", werden die Zeiten aus den Anpassungskanälen benutzt

Will man jetzt "ohne MFA+, eventuell auch ohne RLS" Comming Home aktivieren.

Muss man zusätzlich den Harken "Innenlicht über Heckklappen Raste aktivieren".

Dann fängt der der Timer erst mit abschließen des Fahrzeuges an zu zählen,

aber das Innenlicht geht dann auch erst aus wenn man abschließt!

Der Harken Innenlicht über Ausgang Seitenblinker Links muss dann deaktiviert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Rotkehle

Hallo Rotkehle,

bei mir ist derzeit

Bei mir ist es folgendermaßen Codiert.

Byte 12 Bit 0 Aktiviert (Start mit Türöffnung)

Byte 12 Bit 2 Aktiviert (manuell, da MFA)

Ich schalte das Licht per Lichthupe ein da ich keinen RLS habe.

Was müsste ich noch tun?

Edit:

Danke für den Hinweis mit Harken "Innenlicht über Heckklappen Raste aktivieren" das ist echt super

Automatisch geht das Licht nicht an wenn ich die Tür aufmache, muss die Lichthupe vorher manuell betätigen dass wollte ich eigentlich nicht bzw. vermeiden.

Byte 12 Bit 0 Aktiviert - Comming Home: Start mit Türöffnung

Byte 17 Bit 4 Deaktiviert - AFL (da du kein RLS hast)

Byte 17 Bit 5 Aktiviert - Automatisch über Bedingung Byte 12 Bit 0

Byte 17 Bit 6 Aktiviert - Leaving Home

Sind die Aktiv?

Versuch zusätzlich erstmal

Byte 11 Bit 6 Deaktiviert - Kofferraumbeleuchtung über Ausgang Seitenblinker links

Byte 20 Bit 1 Aktiviert - Innenlicht per Raste Heckklappe aktiv

Dann geht das Innenlicht erst mit abschließen des Fahrzeuges aus!!!

Alternativ, falls es nicht klappt dazu

Byte 12 Bit 2 Deaktiviert - automatisch, ohne MFA+

Dann sind die Zeiten der Anpassungskanäle aber aktiv, nicht die in der MFA+

Sonst geht es wohl nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Coming Home mit VCDS programmieren (manuell oder automatisch)