ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage zur Codierung von RCD510

Frage zur Codierung von RCD510

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. April 2010 um 9:25

Habe mir ein RCD510 nachgerüsten in meinem Golf 5 GT und bin dann zum VW-Händler gefahren zum codieren, es gab aber dann ein problem weil er konnte auf seinem computer nicht das rcd 510 auswählen und dann wusste er nicht mehr weiter. Meine Frage jetzt gibt es irgendwo eine anleitung zum codieren die ich ihm zeigen kann?

 

Danke für eure hilfe!  

Ähnliche Themen
45 Antworten

dem neuen radio muss erzählt werden was in deinem wagen verbaut is... soundsytem,RVC,i-pod usw usw...

mfl funzt dann auch noch.

stecker passen auch bzw muss ein adapter kabel zwischen geklemmt werden

Zitat:

Original geschrieben von elmine

Hallo,

mal schnelle noch eine andere frage von mir in Bezug auf den Tausch.

Momentan habe ich ein RCD300 MP3 mit 8 LS verbaut in einem MJ2008.

 

Der Tausch auf 310/510 müßte also problemlos realisierbar sein ?

Wie verhält sich die Sache mit den Radio-/ Antennenanschlüssen ?

Einfach abziehen und am neuen Radio anstecken ?

MFL wird ebenfalls problemlos unterstützt ?

Ls-Anzahl muß dem neuen Radio trotzdem mitgeteilt werden ?

Danke und und sorry, wenn ich den thraed hier für meine Fragen missbrauche.

Mike

Wenn du ein Gayteway Index L oder neuer drin hast geht das problemlos. Die Antennenstecker passen allerdings nicht. Ich persönlich habe mir den Adapter 7L6 051 551 für 25€ gekauft. Andere haben sich neue Steckergehäuse gekauft und diese dann umgebaut. Geht beides.

Die verbauten LS müssen dem Radio mitgeteilt werden, weil es ja evtl. in einem Fahrzeug mit anderer Ausstattung verbaut war.

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Besondere Dank für die exakte Adapternummer.

Mike

Es gibt eine Aktion von VW, bei der das Gateway geflasht wird, weil es Kommunikationsprobleme geben könnte!

Wie die heißt und bei welchen Golf Modellen die überall durchgeführt wird – keine Ahnung. :D Einfach mal selbst einen kompetenten Händler fragen. :p;)

Im Scan sieht das (bei mir – Golf V aus 2008) wie folgt aus:

Alt:

Adresse 19: Diagnoseinterface

Teilenummer SW: 1K0 907 530 Q HW: 1K0 907 951

Bauteil: J533 Gateway H07 0062

Revision: H07 01 Seriennummer: 300508F1001769

Codierung: ED807F4E0006020002

Betriebsnr.: WSC 01392 785 00200

Neu:

Adresse 19: Diagnoseinterface

Teilenummer SW: 1K0 907 530 AD HW: 1K0 907 951

Bauteil: J533 Gateway H07 0112

Revision: H07 01 Seriennummer: 300508F1001769

Codierung: ED807F4E000602000002

Betriebsnr.: WSC 32549 133 178874

Entscheidend bei mir war die Version H07 0062!

Probleme beim Tausch vom RCD300 auf das RCD510 gab es durch die ursprüngliche Version „Q“ schon damals nicht.

Die Kommunikation funktionierte beim ersten Einschalten vom RCD510 von alleine.

Warum sich die Mär von der Codierung auf die 3. Generation nach wie vor so hartnäckig hält – auch keine Ahnung.

Beiträge gibt’s jedenfalls genug dazu.

Man sollte halt nur schauen, ob das Radio und das Auto alle Informationen zu verbauten Teilen wie z.B. die Anzahl der Lautsprecher und ggfls. Dynaudio miteinander ausgetauscht haben.

Dann vllt. noch prüfen, ob der Wagen in den Ruhemodus wechselt, das sollte es gewesen sein.

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 17:53

Ich habe as RCD 510 bei mir letzt woche codieren lassen, leuf einwandfrei das radio. Aber ich habe das gefühl das irgendwas mit den boxen nicht stimmt, weil ich habe acht boxen verbaut habe aber das gefühl das ein paar fehlen. Und dann noch die Lautstärkenregulierung kommt mir komisch weil der balken wenn auf ca. halber höhe steht ist er sehr leise. Was könnte das sein? Fehler beim codieren bzw. Lautsprecher auswahl?

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von ABT-GT

Ich habe as RCD 510 bei mir letzt woche codieren lassen, leuf einwandfrei das radio. Aber ich habe das gefühl das irgendwas mit den boxen nicht stimmt, weil ich habe acht boxen verbaut habe aber das gefühl das ein paar fehlen. Und dann noch die Lautstärkenregulierung kommt mir komisch weil der balken wenn auf ca. halber höhe steht ist er sehr leise. Was könnte das sein? Fehler beim codieren bzw. Lautsprecher auswahl?

 

mfg

Hattest Du vorher ein Soundsystem?

Wenn Ja ist es sicher falsch codiert...

 

Gruß

am 4. Dezember 2013 um 13:11

Leider muss ich der Böse sein, der so ein ewig altes Thema wieder aufruft.

Bei meinem nachgerüsteten RCD510 verhält es sich ähnlich. Bis zur Hälfte der Lautstärkeregelung kommt fast nix, dann dafür aber umso schneller. Codiert dürfte es ja hoffentlich richtig sein, v.a. da es sich relativ selbstständig "codiert" hat. Gab es mit eingebautem RCD300mp3 (MJ08 und GW Index L) noch die Möglichkeit das Radio der 2./3. Generation auszuwählen (weiß nicht mehr genau wo, aber es war da), so ist das seit das 510er drin ist, nicht mehr möglich. Soundsystem hab ich meines Wissens nach nicht, also bleibt die Codierung mit 4 LS über. Ich bekomm noch von einem befreundeten Freundlichen auch noch die gesamte Ausstattungsliste meines Jetta ausgedruckt, aber er meinte, dass das alles so passt.

Todunglücklich bin ich (noch) nicht, aber da gibt's halt noch Verbesserungspotential.

Evtl. mal wechseln zwischen aktiven und passiven Lautsprechern? Das konnte man noch in der Codierung auswählen, wenn ich mich recht entsinne.

Allerdings bin ich der Meinung das sich kein Steuergerät oder Radio durch bloßes anstecken selbst codieren kann! Wäre mir neu.

am 6. Dezember 2013 um 11:12

Das mit den aktiven und passiven LS ist noch etwas was ich probieren werde. Danke für den Hinweis. :)

Und vielleicht war das echt im Radio selbst einzustellen. Beim 510 kann man jetzt halt Dynaudio etc. auswählen. Ev. war dort dann auch beim 300 die Radiogeneration auszuwählen. Aber eigentlich ist's ja nebensächlich.

Soundsystem und Dynaudio sind aktive Systeme.

Passive Systeme sind die ohne Verstärker drin.

Deine Codierung klingt für mich auch etwas komisch,da sollte aufjedenfall nochmal drüber gschaut werden.Einen Fader hast Du zur Auswahl in den Einstellungen am RCD 510?

am 11. Dezember 2013 um 14:08

Ja, den Fader hab ich. Übrigens hab ich mal mitbekommen, dass der TP nur über die vorderen LS geht, beim 300 war's nicht so. Leider ist's halt zeitlich etwas knapp um mir das in Ruhe anzusehen.

Nur um die Frage auch mal gestellt zu haben (ich kann mir nicht vorstellen, dass das was ausmachen sollte): Kann es damit zusammenhängen, dass mein Jetta MJ08 ist und das Radio aus einem Touran MJ10?

Nein hat kein Einfluss das MJ vom Gerät,solange es richtig codiert ist passt es dann auch.

Sollte jedoch die Einstellung vom Touran noch drin sein,dann Codierung prüfen wie schon gesagt;)

am 12. Dezember 2013 um 10:04

Hatte gestern Abend doch meinen Freundlichen dazu bewegen können, sich nochmal die Codierung im Radio anzusehen. Sie scheint tatsächlich zu stimmen. 4 passive LS sind eingestellt und verbaut. Hochtönerüberwachung ist aktiv für vorne und hinten (Hochtöner sind auch drin), Dynaudio ist überall deaktiviert. Also eigentlich schaut alles, was da codiert ist, richtig aus.

Hab sicherheitshalber auch die lange Codierung notiert... 0100040004... falls die hier bei einer Lösungsfindung weiterhilft.

Ich muss aber auch anmerken, dass ich mich langsam an die großen Sprünge zwischen den einzelnen Lautstärkestufen gewöhne :rolleyes: "Der Hund gewöhnt sich ja auch an die Schläge" :D

Ich hab mal die Codierung aus VCDS abgeschrieben. Kannst ja mal gucken, ob das bei dir hinkommen könnte. Deine Codierung ist fett markiert (bin mir da aber nicht ganz sicher ob ich's richtig zugeordnet habe).

Byte 0

0 Bediensperre für AUX-IN aktiv

1 Diagnoseüberwachung CD-Wechsler/iPOD/USB Anschluss aktiv

2 Diagnoseüberwachung AUX-IN Anschluss aktiv

3 Einparkhilfe verbaut

Byte 1

Bit 0-7:

00 Soundsystem nicht verbaut

01 VW- oder Dynaudio-Soundsystem

02 Skoda Soundsystem

05 Dynaudio Soundsystem

Byte 2

Bit 0-7:

00 Soundsystem (aktive LS)

02 2 Lautsprecherkanäle (2 passive LS vorn)

04 4 LS-Kanäle, 2 passive vorn und hinten

Byte 3

0 Untersützung Shortpress Lenkstockschalter aktiv

1 Telefon bzw Telefonvorb. via CAN verbaut

3 Vorbereitung für Navigation (Maps&More)

6 Rückfahrkamera verbaut

Byte 4

Bit 0-7:

02 Stg nicht/falsch codiert

01 Hochtonlautspecherüberwachung abgeschaltet (Soundsystem)

02 Hochtonlautspecherüberwachung vorn

03 Hochtonlautspecherüberwachung hinten

04 Hochtonlautspecherüberwachung vorn + hinten

am 12. Dezember 2013 um 17:07

Kommt in etwa so hin. Beim Byte 0 hab ich Bit 0 aktiv, nicht Bit 1. Byte 1, 2 und 4 sind genau so eingestellt. 8 LS hab ich und kein Dynaudio. Byte 3 kommt mir vor als hätt ich das noch nie gesehen. Aber da ich da nichts aktivert hab, wirds wohl auch passen. Hab ja auch nichts davon im Auto. Bei Bit 0 bin ich nicht mal sicher was das eigentlich ist. :confused:

Danke für die Hilfe bis jetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage zur Codierung von RCD510