Frage zur Climatronic An Alle
Hallo VW Fahrer habe in meinem Golf eine Klima Automatik drin. Habe gehört das man die nie ganz ausschalten soll stimmt das? Das heißt auf OFF längere Zeit. Habe sie jetzt halt auf eco und einen Balken.
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MasterzF
Naja... da gibts es dann wohl auch von Golf zu Golf große Unterschiede!
wie schon gesagt wurde beim 1.6 merkt man es total bei meinem 1.9TDI merkt man es zB. gar nicht.
(wobei ichs auf der Autobahn trotzdem immer auf ECON dreh, falls mich ein kleiner 5er BMW überholen will *g*)
Na, is doch klar, wenn du von 150PS 5PS abgibst (3%), merkste es fast nicht. Wenn du von 100 5 abgibst (5%), merkste es schon mehr.
Außerdem haben die Benziner bei niedrigen Drehzahlen viel weniger % ihrer Höchstleistung als Diesel.
Wenn du ihn in der Stadt mit 2000 Upm fährst, hast du vielleicht nur 1/3 deiner Höchstleistung (sagen wir 35PS) wenn du da 5PS abgibst, isses viel. Ein TDI hat bei 2000Upm wahrscheinlich eher 2/3 seiner Höchstleistung. Der steckt den Verlust daher besser weg.
Gerade in den niedrigen Drehzahlen merkt man es beim 1.6er schon ganz deutlich.
Kann mich (leider) nur anschließen, was den Leistungsverlust bei meinem 1.6er betrifft. Mit Klimatronik auf AUTO fehlt deutlich kraft im Anzug......
Hinzu kommen meine 18 Zöller....hui hui.....
Da entwickelt sich der ECON Knopf zu meinem besten Freund 😉
Zitat:
Original geschrieben von dsrihk
Schätze, es sind so 5-7PS an Leistungsverlust.
Das muss dann aber ein verdammt grosser Kompressor sein. Damit könnte ich im Hochsommer mein Wohnzimmer (25qM) Kühlen. Ne ne es sind nicht mehr als 2,5 Ps sein und das in jedem Golf.