Frage zur Abgasanlage
Hallo Freunde,
Habe einen W12 aus dem Baujahr 2004. Hab letztens wie der Wagen auf der Hebebühne stand gesehen das die Auspuffenden links und rechts sowas wie ich nenne das mal klappen, integriert haben... Was ist das? Wie kann ich die Funktion testen...? Hat einer eine Ahnung..???
19 Antworten
Das sind Klappen, die bei höherer Drehzahl auf gehen....Dann wird es lauter. Dient dazu, dass der Wagen im Stadtverkehr nicht zu laut ist.
Geht bestimmt per Stellgliedtest über VCDS.
Öhm, Nö, geht es leider nicht.
Man kann die Ventile ansteuern lassen, aber das nur bei abgestelltem Motor. Da die Klappen Unterdruck vom laufenden Motor brauchen geht das leider nicht.
Man hört aber eigentlich recht deutlich am Klang (bei offenem Fenster), wenn die Klappen sich öffnen...Klang wird Dumpfer. Mit geschlossenem Fenster hört man das nicht (Isolierverglasung)
Ähnliche Themen
Weniger Leistung unter hoher Last. Er wird ja die Abgase nicht richtig los.
Hast du mal versucht durch einen Strohhalm auszuatmen?
Du kannst jedoch:
-Bei laufendem Motor den Unterdruckschlauch vorm Ventil (je Seite eines) abziehen und testen ob dort Vakuum ankommt.
-Per Stellglieddiagnose bei abgeschaltetem Motor die Ventile ansteuern und per Pustetest prüfen ob sie schalten
-Die Gängigkeit der Klappen mit den Fingern prüfen (dürfen nicht klemmen).
Wenn alle 3 Punkte erfüllt sind funktioniert es.
Nö. Die schalten beim S8 erst ab 3500rpm und mindestens 70km/h. beim W12 wird es ähnlich sein.
Man könnte natürlich versuchen entsprechend schnell hinterher zu laufen....
Hmm, man könnte versuchen direkt 12V drauf zu geben, aber das auf eigene Gefahr. Und unbedingt vom Wagen trennen... sonst grillt man die Steuergeräte. Damit kann man allerdings nur das Ventil an sich testen, ob es auch angesteuert wird kann man so nicht testen. Ich empfehle das NICHT.Im Zweifel kauft man einfach zwei neue Ventile (~50€ pro Stück im Zubehör)
So habe mich mal unters Auto gelegt und versucht mal die klappen per Hand zu bewegen... Also da ist eine Gewindestange die die klappen zum bewegen bringt.... Die bewegen sich kein bißchen...Auch mit Schraubendreher und leichtem Hebel probiert nichts... Auf beiden Seiten... Kann das sein... Oder ist das nichts was man von Hand bewegen kann???
Die kann man normalerweise ohne große Kraftanstrengung bewegen. Zeigefinger reicht normalerweise.
Bewegung erfolgt axial in Richtung Gewindestange zur Druckdose hin. An der Klappe selbst ist ein kleiner Hebel, an dem die Gewindestange ansetzt. der Hebel muss beweglich (drehbar) sein...aber nur in eine Richtung, in die Andere Richtung wird das ganze per Federkraft zurück geholt.
Sitzt das alles ganz fest, herzlichen Glühstrumpf.... entweder mühsam wieder gangbar machen und wenn das nicht klappt 2 neue Endschalldämpfer (die Klappe gibt es nicht einzeln)... oder damit leben.
Leuchte mal hinten in die Endrohre rein, ob du die Klappe sehen kannst und ob sie offen oder geschlossen steht.
Bringt das was wenn man die beim "normalem" V8 nachrüstet?
Nö...
Nur Klappen alleine sowieso nicht... Auspuff zumachen ist nie so gut (läuft einfach nicht mehr).
S8 oder W12 Abgasanlage bringt dann höchstens etwas Sound (und nebenbei Optik), aber das liegt dann nicht an den Klappen. Der V8 kann die Klappen außerdem nicht ansteuern, weil das das Motorsteuergerät vom W12 bzw. S8 macht.
Aber Klappen wären was für mich wegen dem Sound.
Gesteuert über die Schlüsselerkennung und über das MMI einzustellen wäre Klasse.
Meine Frau hat es gerne V8-Blubbernt und ich schön leise 😁