Frage zur Abgasanlage
Hallo Freunde,
Habe einen W12 aus dem Baujahr 2004. Hab letztens wie der Wagen auf der Hebebühne stand gesehen das die Auspuffenden links und rechts sowas wie ich nenne das mal klappen, integriert haben... Was ist das? Wie kann ich die Funktion testen...? Hat einer eine Ahnung..???
19 Antworten
Zitat:
@ZinarIzgin schrieb am 7. August 2015 um 15:16:29 Uhr:
Und angenommen die sind zu... Von wieviel Leistungsverlust sprechen wir hier?
Wüsste ich beim W12 jetzt nicht wieviel das in etwa ist. Über den Daumen gepeilt würde ich jedoch vermuten, dass es sich zwischen 20 und 30 PS bewegen dürfte. Mehr eher nicht (eher weniger). Und der Klang geht natürlich auf flöten. Das Ansprechverhalten kann auch noch darunter leiden, da der Motor nicht so gut ausatmen kann, wie mit intakten Klappen.
@Taxi: Joa, man kann das ganze auch über einen Schalter steuerbar machen... da gibt es hier im Forum auch Beiträge zu, wie man das macht (Schalter dann am Blinkerhebel versteckt ... Spurhalteassistent vom FL). Nur kostet die AGA vom S8 nicht wenig und die vom W12 passt nicht ohne weiteres, da braucht man die W12-Heckschürze (wegen der Blenden...beim S8 muss man schneiden)
Also Leute habe mich gestern unter meinen Audi gelegt und mal alles genau nachgeschaut... Die Klappe ist in jeweils eine der Rohren auf beiden Seiten Integriert (ich hatte gedacht in beide)... Die waren so fest... Das hätte kein Vakuum Schlauch der Welt zum öffnen gebracht... Ich habe mit einem langen Schraubendreher hinten durch denn auspuff die klappen mit großem druck umgeklappt das die Also jetzt auf sind... Der Sound hat sich leicht verbessert (worum es mir nicht ging)... Ich denke so kann der Motor die Abgase sicher und besser loswerden denn die klappen waren zu... Danke trotzdem für eure Hilfe... Hat mich gefreut mit solchen Themen nicht alleine zu sein...Ich denke mit offenen klappen kann nichts schief gehen.. Mfg
Offene Klappen sind einfach nur lauter. Warte mal den Winter ab, wenn der Motor beim Starten so richtig kalt ist... da stehen deine Nachbarn senkrecht im Bett.
Von technischer Seite her ist es besser, wenn die Klappen offen sind (wobei offene Klappen theoretisch eine Auswirkung auf Schadstoffausstoß und Verbrauch haben könnten)
Haben alle S8 diese Klappenauspuff von Werk ?