ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. S8 Abgasanlage instandsetzen

S8 Abgasanlage instandsetzen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 24. Februar 2017 um 19:10

hi,

habe mir eine S8 Abgasanlage für meinen 4.2er besorgt. Leider ist beim Transport an einem der Endschalldämpfer an der Druckdose dabei der Unterdruckanschluss abgebrochen :mad:

Hat jemand nen guten Tipp wie ich den Anschluss wieder an die Druckdose bekomme ?

Ich dachte schon an Weichlöten, gibt ja spezielle Lote für Edelstahl, jedoch hab ich die Befürchtung das die Dose im Betrieb später so warm werden kann dass, das lot wieder weich wird und der Anschluss abreisst.

Alternative ? WIG Schweissen ? Da hab ich Angst das die Dose zu warm wird und dadurch die Membran im Inneren zerstört wird.

Wenn jemand nen guten Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

Mfg.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hartlot sollte reichen, so warm wird sie nicht,

sonnst würde sich ja auch die Membrane auflösen...

 

Gruß

BetaTester

 

 

.

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 19:58

hartlöten hab ich mir auch angeguckt aber da muss die dose ja auch auf die Verarbeitungstemperatur von 600Grad gebracht werden und ob das die Membran innen aushält ?

Ist halt ne gute Frage wie heiß die Druckdose da wirklich wird ?! Der original Unterdruckschlauch der an der Druckdose befestigt wird ist auf nur 100 Grad spezifiziert und scheint ja zu halten.

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 11:19

so,

mache das jetzt anders. Das Metrial der Dose ist relativ dick. werde da jetzt in das vorhanden loch wo der Anschluss ab ist ein M5 Gewinde schneiden und eine Schlauchtülle für 4mm Schläuche mit gewinde dort einschrauben und dann aussen rum zur vorsicht nochmal mit hochtemperatur Silikon (300 Grad) abdichten. Der Anschluss wird wohl keine 300 Grad Erreichen und damit sollte das Silikon völlig ausreichen.

Einfach mit loctite einkleben, mehr würde ich da nicht machen.

Öhm, das Rohr war an einer meiner Druckdose auch einmal "rausgerutscht". Die sind, soweit ich das erkennen konnte, nur gesteckt und dichten dann über Pressung ab.

Zusätzliches Loctite (Hitzbeständig) schadet sicherlich nicht.

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 21:08

ok, hab mir schon loctite bis 230 Grad dauertemperatur bestellt, das wird schon halten :)

Hab hier auch noch JB Weld Metallkleber liegen, falls es jemand kennt. Der geht auch bis 300 Grad und bei bedarf davon noch was drum. Nach dem Motto: Viel hilft viel ;)

Themenstarteram 1. März 2017 um 12:36

Nochmal ne andere frage in die runde:

brauch ich zur Steuerung der klappen zwei Magnetventile, also pro dose eins oder reicht ein unterdruck magnetventil für beide klappen verbunden über ein t-Stück ? Der s8 hat original ja 2 Ventile und sogar noch eigene unterdruckspeicher pro klappe.

Vielleicht kann ja einer was zu sagen der den Umbau schon gemacht hat.

Mfg

Hi,

warum stellst du diese nicht auf dauerhaft offen?

Habe es bei meinem 4.2 auch so gemacht. Und ist auf langen Strecken nicht störend.

Themenstarteram 1. März 2017 um 16:21

weil ich manchmal in Situationen komme leider, das ich da kein "aufdringlichen" Auspuffsound gebrauchen kann. Und die S8 Anlage mir ja die Möglichkeit bietet beides haben zu können, will ich gerne diese Funktion auch behalten/einbauen.

Habe jetzt das original Unterdruckmagnetventil bestellt und paar Meter Unterdruckschlauch. Werde das dann mit Hilfe eines Relais und Schalter dann steuern.

Baue noch einen Unterdruckspeicher (und ein Rückschlagventil) ein. Sonst kann es dir passieren, dass der Unterdruck pulsiert und das klingt dann sehr eigenartig, wenn die Klappen das Flattern anfangen.

Ein Ventil reicht. Es geht ein Schlauch vom Motor nach hinten, der sich dann aufteilt. Querschnitt bleibt dabei gleich.

Die originalen Ventile schalten um zwischen Unterdruck vom Motor (Klappe auf) und Umgebungsdruck (Klappe zu)

Themenstarteram 1. März 2017 um 19:39

aber wenn ich vorne direkt am Unterdruckspeicher per T-Stück mir den Unterdruck hole nach hinten ? Brauch ich da dann unbedingt noch ein Speicher hinten ? Rückschlagventil ist klar das hab ich auch schon bestellt.

Brauchen nicht, wäre aber immer zu empfehlen. Kleiner tipp: such auf dem Schrott nen Omega B z.B. ...auf dem Pollenfilterkasten sitzt nen kleiner Druckspeicher mit integriertem Rückschlagventil. Das langt völlig.

Themenstarteram 1. März 2017 um 20:11

weis jemand wo die originalen Unterdruckspeicher hinten befestigt sind am S8 ? Der Behälter kostet neu mit Halter gerade mal 30€. Frage ist nur ob er sich am 4.2er mit dem original Halter auch dort montieren lässt wo er original im S8 auch sitzt.

Eigentlich müsste das doch aber auch so funktionieren ohne das die Klappen das Flattern anfangen. Wenn ich nach dem start zbs die Klappen dann einmal aufmachen will. Dann wird auf dem neu verlegten unterdruckteil (Leitung zum Magnetventil, Abgasklappen, etc) komplett einmal auf unterdruck gezogen. Wenn das system jetzt dicht ist wovon ich ausgehe :) dann baut sich doch nirgends unterdruck mehr ab, da das Rückschlagventil doch den Druck in dem System hält und erst wieder der unterdruck da abfällt wenn dann wieder das Magnetventil betätigt wird um die Klappen zu schließen und so das System belüftet wird.

Ich versteh ja warum es am S8 original anders gelöst ist, da dort ja während des Betriebs, je nach Lastzustand, Ggeschwindigkeit etc die Klappen immer wieder auf und zu gemacht werden was natürlich mehr Unterdruck verbaucht als eine einmalige Betätigung während einer ganzen fahrt.

Ich meine mich zu erinnern, dass er über der Hinterachse sitzt.

Du kannst es ja erstmal ohne Unterdruckspeicher verbauen. Den Schlauch auftrennen und den Speicher dazwischen setzen geht im Nachhinein immer noch.

Bei der automatischen Regelung kommt hinzu, dass die Klappen gerade dann offen sein sollen, wenn Gas gegeben wird (Schaltpunkt bei 3000-3500 RPM und zusätzlich schneller als 70km/h). Beim Gas geben ist aber weniger Unterdruck vorhanden.

Beim manuellen schalten sollte es ohne gehen, da wirst du ja eher dann umschalten, wenn gerade nicht vollgas anliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. S8 Abgasanlage instandsetzen