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Frage zum Thema Glühkerzen beim OM642 V6-Motor

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. März 2020 um 19:00

Hallo Experten,

Ich habe mal eine Frage zur Gesamtlänge der Glühkerzen. Meine original verbauten von beru haben eine Länge von 148,5MM

Die machkaufbaren von ngk sollen 150mm Gesamtlänge haben und laut fahrzeugdaten ebenfalls passen stimmt das?

Danke für die Hilfe.

LG Jon

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18 Antworten

Zitat:

@datacenter schrieb am 5. März 2020 um 20:00:44 Uhr:

Hallo Experten,

Ich habe mal eine Frage zur Gesamtlänge der Glühkerzen. Meine original verbauten von beru haben eine Länge von 148,5MM

Die machkaufbaren von ngk sollen 15mm Gesamtlänge haben und laut fahrzeugdaten ebenfalls passen stimmt das?

Danke für die Hilfe.

LG Jon

Passen nicht, sind 133,5 mm zu kurz.

Themenstarteram 5. März 2020 um 19:03

Sorry ich meinte 150mm gesamtlänge

So so

Themenstarteram 5. März 2020 um 21:39

Schade das mir keiner helfen kann. Ich finde die Frage trotzdem sehr interessant ich werde es einfach ausprobieren und berichten ??

Es ist einfach schwierig Dir dabei zu helfen.

Es stellt sich automatisch die Frage warum Du solche "Experimente" machst.

Dein Motor sollte Dir doch so viel Wert sein, dass Du originale Gluehkerzen einbaust und glücklich bist.

Selbst wenn Du Geld sparen willst (ist ja generell ok), die Ersparnis ist minimal und das Risiko eines Schadens hoch.

Falls Du jedoch lediglich ein technisches Interesse daran hast, wo die Unterschiede bezgl. der Länge liegen, dann bestelle doch 1 Glühkerze und vergleiche mit dem Messchieber den Gluehstift, das Gewinde, den Schaft...etc.

Das soll aber nicht heißen, dass die NGK Kerze unbedingt die falsche ist. Du solltest nur anhand der Originalnummer der Kerze für deinen Motor vorher prüfen ob es die richtige ist. Du schreibst:" laut Fahrzeugdaten", hoffentlich nicht aus einer ebay Verwendungsliste. .

Einfach einbauen und testen finde ich sehr gewagt.

Zitat:

@datacenter schrieb am 5. März 2020 um 20:00:44 Uhr:

Hallo Experten,

Ich habe mal eine Frage zur Gesamtlänge der Glühkerzen. Meine original verbauten von beru haben eine Länge von 148,5MM

Die machkaufbaren von ngk sollen 150mm Gesamtlänge haben und laut fahrzeugdaten ebenfalls passen stimmt das?

Danke für die Hilfe.

LG Jon

Ich habe auch den OM642 im VorMopf. Stimmt, OEM ist Beru (siehe Bild). Ich habe vor ein paar Monaten die OEM gegen NGK (siehe Bild) ersetzt. Ob die NGK jetzt 1,5mm kürzer sind, keine Ahnung. Habe ich nicht nachgemessen. Für mich war wichtig, das die Glühkerzen für den Motor sind. Laut PAX Fahrzeugtechnik sollten diese passen.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 6. März 2020 um 8:14

Das könnten Sie sein ja. Ich habe mir die NGK 6287 D-Power 51 Glühkerze bestellt. Ich hoffe das ist die gleiche.

Du siehst doch die Verpackung im Hintergrund, das sind die, die du verbauen möchtest

Themenstarteram 6. März 2020 um 11:27

Ich möchte auch einmal kurz erklären, warum ich fragte ich habe vor kurzem ca 2 Wochen Glühkerzen von you.s aus der bucht verbaut da sie am preisgünstigsten waren, jetzt leuchtete wieder die vorglühanzeige nach. Ich habe eben die Kerzen ausgebaut und alle sind etwas verkohlt die waren allerdings auch nur leicht handfest angezogen, da ich mich nicht getraut habe bei den billigen einen Drehmoment zu benutzen ??

Themenstarteram 6. März 2020 um 11:29

Zitat:

@datacenter schrieb am 6. März 2020 um 12:27:05 Uhr:

Ich möchte auch einmal kurz erklären, warum ich fragte ich habe vor kurzem ca 2 Wochen Glühkerzen von you.s aus der bucht verbaut da sie am preisgünstigsten waren, jetzt leuchtete wieder die vorglühanzeige nach. Ich habe eben die Kerzen ausgebaut und alle sind etwas verkohlt die waren allerdings auch nur leicht handfest angezogen, da ich mich nicht getraut habe bei den billigen einen Drehmoment zu benutzen ??

You.s Glühkerzen w211 v6

Warum hast du das so gemacht? Wenn die Anzeige im KI erscheint heißt das, Fehlerspeicher abfragen. Wenn du jetzt schon das Pferd von hinten bestiegen hast, dann empfehle ich dir jetzt auch noch die Glühzeitendstufe zu ersetzen. Am besten eine für 20€ no name, damit die Probleme deines Motors weiterhin bestehen bleiben

Themenstarteram 6. März 2020 um 12:40

Warum fehlerspeicher Abfragen? Ich habe einen Multimeter und weiß wie man Durchgang Messen kann. Zwei waren definitiv kaputt und da es billiger ist, tauscht man sicher erstmal die kerzen denke ich.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist der Fehler aber immer noch? Wenn er dann nicht mit dem Tausch der Kerzen weg ist, was machst du dann? Weiter tauschen?

Themenstarteram 6. März 2020 um 13:44

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder kerzen oder glühzeitstufe, die die genug Geld haben tauschen vorsorglich beides. Da die kerzen sehr billig waren hab ich mich eben für hochwertige ngk entschieden, diese werde ich mit Drehmoment anziehen und dann sehen wir weiter :) zwei Wochen hat das übrigens fehlerfrei mit den billig glühstiften funktioniert.

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