ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 220 CDI Bj. 2005: ABS/ESP defekt, Speed Tronic defekt, Glühkerze defekt

E 220 CDI Bj. 2005: ABS/ESP defekt, Speed Tronic defekt, Glühkerze defekt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. März 2019 um 15:06

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, deswegen seht mir bitte meine Fehler nach, falls ich welche mache.

Ich fahre einen 220 CDI Bj. 2005, Kilometerstand ca. 183.000.

Folgende Fehler traten bei dem Wagen fast zeitgleich auf:

  • mind. 1 Glühkerze defekt (entsprechende Anzeige im "Display"
  • ABS und ESP defekt: 2 separate Anzeigen im "Display" ... "Westatt aufsuchen"
  • Ausfall der Speedtronic"

Die Vertragswerkstatt hat die Fehler ausgelesen und eine Reparatur für die Glühkerze und ABS/ESP für ca. 1.000 € "angeboten". Das habe ich abgelehnt. Da durfte ich für das Fehlerauslesen 140 € bezahlen.

Meine Fragen an Euch:

  • Sind die Fehler geplante Obsoleszenz (Sollbruchstellen)?
  • Lassen sich die erforderlichen Reparaturen von einem unerfahrenen aber motivierten Bastler (ich) ohne Spezielwerkzeug und Hebebühne selber durchführen?
  • Sind weitere Fehler/Reparaturen in der nächsten Zeit zu erwarten, sodass ich mich besser von dem Wagen trennen sollte. Oder lohnen die Reparaturen ggf. auch in der Werkstatt (zu 1.000 €).

Danke für Eure Unterstützung!

BG

Petzi1962 (Jürgen)

Ähnliche Themen
26 Antworten

1. Frage: Nein

2. Frage: Ja, vor allem wenn man wissen würde was im Fehlerspeicherprotokoll stand (den haben se dir aus Boshaftigkeit nachdem du NEIN sagtest sicherlich nicht ausgehändigt).

3. Frage: Das weiß nur der liebe Gott

Glühkerzen gehen nun mal kaputt, bei Fehler ESP/ ABS geht kein Tempomat (Speedtronic), entweder FAQ oder Google ----> Impulsring suchen.

Gab es für die 140 euro auch einen Ausdruck den du einstellen kannst?

Themenstarteram 11. März 2019 um 18:07

Hallo zusammen,

danke für Eure Unterstützung!

Hier kommt das Fehlerprotokoll.

Beste Grüße

Petzi1962 (Jürgen)

Themenstarteram 11. März 2019 um 18:14

Das mit dem Upload der PDF Datei hat leider nicht geklappt :-(

Hier nun zwei Bilder.

Wie kann ich hier eine PDF Datei hochladen?

(Habe das ganze Protokoll gescannt und als PDF Datei.)

Danke!

Viele Grüße

Petzi1962 /Jürgen

Einfach die pdf anhängen und sicherstellen dass keine Sonderzeihen oder ein Punkt (.) im Dateinamen steckt.

Um sofort zu wissen ob es der Impulsring oder der Sensor ist kannst du rausfinden wenn du dir die Frage beantwortest: Kommt der ESP Fehler sofort ab Zündung an oder erst nachdem du einige Meter gefahren bist. Ab Zündung an ist es der Sensor, erst einigen Metern ist es der Impulsring.

Und von dem Ring solltes du die Finger lassen von der G-Kerze besser auch.

Themenstarteram 11. März 2019 um 19:02

Zitat:

@Mackhack schrieb am 11. März 2019 um 19:18:03 Uhr:

Einfach die pdf anhängen und sicherstellen dass keine Sonderzeihen oder ein Punkt (.) im Dateinamen steckt.

Um sofort zu wissen ob es der Impulsring oder der Sensor ist kannst du rausfinden wenn du dir die Frage beantwortest: Kommt der ESP Fehler sofort ab Zündung an oder erst nachdem du einige Meter gefahren bist. Ab Zündung an ist es der Sensor, erst einigen Metern ist es der Impulsring.

Direkt beim Zünden kommen die beiden Fehlermeldungen: Zurerst ESP dann nach Klick auf "Pfeil hoch" ABS.

Dann hast du deine Antwort.

Themenstarteram 11. März 2019 um 19:14

Zitat:

@Mackhack schrieb am 11. März 2019 um 20:08:53 Uhr:

Dann hast du deine Antwort.

Danke, Mackhack!

Würdest DU die 1.000 € für die Rep. von ESP/ABS inkl. Speedtronic und die Glühkerze investieren?

Der Wagen hat fast 185.000 km runter … aber ich "mag" ihn ;-)

Ach übrigens: Die Uhr stellt sich auch nicht mehr richtig. Irgend etwas mit "GPS" … oder so :-(

Danke!

LG

Jürgen

Noe würde ich nicht. GPS ist bekannt, siehe Thread Datum Rückstellung.

Glühkerze ist Verschleiß, wie eigentlich das andere auch. Such dir jemanden der das kann in deiner Gegend. Bei 1000 € hätte ich denen gesagt das das Auto bereits vorhanden ist, lediglich die Reparatur brauchst du.

Ich tippe immer noch auf den Impulsring. Der Fehler muss gelöscht werden. Dann bei der ersten Fahrt danach, DA ist das Vorgehen von Mackhack zur Diagnose richtig und aussagekräftig.

Hatte ich selbst vor kurzem.

 

Selbst wechseln ist kein Geschenk. Ich bin erfahrener Hobbyschrauber mit Werkzeug etc und hab mir einen abgearbeitet.

 

Glühkerzen können von super einfach bis super kompliziert werden.

 

Also auch Werkstatt.

 

Ich würde allerdings eher von 500€ ausgehen, sofern es keine Probleme beim Wechsel der Kerze gibt. Wenn doch, wirds eh viel teurer.

 

Und ja, das muss man eben investieren beim gebrauchten Fahrzeug. Du kannst auch das Auto unterpreisig verkaufen und einen neuen leasen. Dann gibt's solche Probleme nicht.

Bei mir wars auch der Impulsring. Manchmal kam der Fehler erst nach ein paar Metern fahrt, manchmal sofort als ich die Zündung angemacht habe. Der Fehler im KI kam und ging scheinbar völlig zufällig, siehe: https://www.motor-talk.de/.../...lsring-wechseln-bj-2003-t5226337.html

Die Glühkerze würde ich erst nach dem Impulsring tauschen lassen, wenn der Fehler noch immer besteht. Bei mir hat der kaputte Impulsring nämlich auch Fehler in der Einspritzung verursacht. Vielleicht hängt das auch bei dir damit zusammen, wenn es so nah beisammen aufgetreten ist.

Kostenpunkt war bei mir in der freien Werkstatt unter 185 Euro für eine Seite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 220 CDI Bj. 2005: ABS/ESP defekt, Speed Tronic defekt, Glühkerze defekt