1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Frage zum Tagfahrlicht ?

Frage zum Tagfahrlicht ?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hi Leute.
Ich habe eine kurze Frage.
ich bekomme in den nächsten tagen meinen polo.
ich habe laut bestellschein keine nebelscheinwerfer bei meinem polo.
aber das tagfahrlicht.

nun lautet meine frage:

wo sitzt das tagfahrlicht ??

in den scheinwerfern oder unten in der stossstange, wo die nebelleuchten sind ??
danke

Beste Antwort im Thema

@nilsmenne
War es jetzt nötig den gesamten Beitrag zu zitieren? 😕🙄😮

Das Tagfahrlicht sitzt im Gehäuse der Nebelscheinwerfer. Also unten im Stoßfänger.

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von donrobertos

...er hat unten die kleinen schweinwerfer...

Hast du die als Sonderzubehör bestellt? 😉

So, Brunolp12 wird wieder anmerken, dass ich das irgendwo hätte lesen können, aber ich war heute echt überrascht als ich festgestellt habe, dass beim Tagfahrlicht hinten überhaupt gar nichts leuchtet, auch nicht ein kleines bischen. Ich habe mir in der Annahme, dass ich auch hinten Leuchten habe um passiv wahrgenommen zu werden, bei leicht eingeschränkter Sicht bislang das Einschalten des Fahrlichts gespart. Das lasse ich ab sofort besser.

Ist es nicht zumindest beim Dauerfahrlicht so, dass auch hinten die Lampen leuchten? Ich meine mich erinnern zu können, dass jemand hier mal darauf hinwies, dass die Kennzeichenbeleuchtung aus sei. Dass beim Tagfahrlicht hinten totale Dunkelheit herrscht wundert mich jetzt aber wirklich. Ist das bei Euch auch so?

Zitat:

Ist das bei Euch auch so?

Jep is richtig so! 😉

Beim DFL leuchten die hinteren Leuchten mit, weil man ja nachts vergessen könnte das Fahrlicht zu aktivieren. (mit DFL sieht man nachts fast genau so gut wie mit normalem Abblendlicht)

mit TFL kann dir das nicht passieren, weil mit TFL sieht man nachts gar nichts! 😉

*
DFL = Dauerfahrlicht = normales (leicht gedimmtes) H7 bzw H4 Licht
TFL = Tagfahrlicht = 21 Watt Glühlampen in der unteren Leuchteneinheit

Zitat:

Original geschrieben von Salamipizza

DFL = Dauerfahrlicht = normales (leicht gedimmtes) H7 bzw H4 Licht

Also ist das DFL nicht einfach nur das normale Standlicht?

Verbraucht jetzt eigentlich das TFL oder das DFL mehr Strom?

Andere Frage, weil es gerade hier gut hin passt:
Mein Händler hatte mich mal bei einem Gespräch vollgeschwafelt hinsichtlich des TFL. Er meinte das in irgendeiner Konfiguration das Licht am Tage (TFL oder DFL) in keinem Fall deaktivierbar wäre. Er wusste aber nicht genau in welcher. (Sein technisches Wissen war eh eine Zumutung - solch eine nicht existente Vorbereitung auf ein Auto habe ich bei einem Käufer noch nie erlebt.)
Kann mir jemand sagen, ob es notwendig ist, das TFL dazu zu buchen, um das "Tageslicht" auch deaktivieren zu können?
Oder anders: Wenn man nur das DFL hat, gibt es dann keinerlei Möglichkeit bei Tage auf Licht generell zu verzichten?

Ähnliche Themen

TFL und DFL sind beide so nicht deaktivierbar

Beim TFL könnte man aber die Glühlampen herausnehmen,das DFL kann auscodiert werden

Ich fahre schon seit Jahren immer mit Licht.Mir würde es nicht im Traum einfallen es zu deaktivieren😉

Die Option TFL kommt mir gerade recht.

Zitat:

Original geschrieben von Mrnobody7

Also ist das DFL nicht einfach nur das normale Standlicht?

Nein. Wie Salamipizza schon schrieb, leuchet beim DFL das Abblendlicht. Allerdings auf 80% der Leuchtstärke gedimmt.

Zitat:

Verbraucht jetzt eigentlich das TFL oder das DFL mehr Strom?

Das DFL verbraucht mehr Strom. Für genauere Informationen ansonsten einfach mal die Sufu benutzen. Da steht alles haargenau drin.🙂

Das VW-Autohaus meinte, dass man mit 5 verschiedenen Glühlampen am Polo auskommt. Ich bat um jeweils eine Lampe jedes Typs für: Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, Abbiegelicht, Rücklicht, Bremslicht, Nebenschlussleuchte, Rückfahrlicht, Blinker an Front, Heck und im Außenspiegel, Leselampe, Fußraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung.

Angeblich decken die 5 Birnen Alles ab. Die sechste (H7) Lampe (unten links) ist eine Osram NightBreaker als Vergleich zur "original" VW-LongLife-Lampe von Berner. Wofür denn nun welche Lampe passt wusste der VW-Mitarbeiter auch nicht.

Einerseits ist es wohl nur relevant die "lebenswichtigen" Leuchtmittel wie Abblendlicht, Rücklicht, Bremslicht und die Blinker vorne und hinten tauschen zu können, interessiert hätte mich aber schon, wo welche Lampe passt.

Ich werde gleich mal die NightBreaker für Abblend- und Fernlicht einbauen und dann berichten. Ein besonderer Danke bei dieser Gelegenheit schon mal an Salamipizza, dessen ausführliche Beschreibung ich gleich konsultieren werde!

P1010002

Zitat:

Kann mir jemand sagen, ob es notwendig ist, das TFL dazu zu buchen, um das "Tageslicht" auch deaktivieren zu können?
Oder anders: Wenn man nur das DFL hat, gibt es dann keinerlei Möglichkeit bei Tage auf Licht generell zu verzichten?

Das DFL kann nicht deaktiviert werden. Das TFL kann man ab einer bestimmten Steuergerät Version deaktivieren. Wie das funzt sollte im Handbuch und / oder hier im Forum zu finden sein.

Kann man beim Polo 6R vorne am TFL auch LED Birnen einsetzen?
Hat jemand Ahnung ob das geht oder schon was vernüftiges gibt
das auch im Straßenverkehr erlaubt ist?

Zitat:

Original geschrieben von Neunerle

So, Brunolp12 wird wieder anmerken, dass ich das irgendwo hätte lesen können, aber ich war heute echt überrascht als ich festgestellt habe, dass beim Tagfahrlicht hinten überhaupt gar nichts leuchtet, auch nicht ein kleines bischen

Sie haben gerufen? *hochplöpp*

In der Tat wurde das hier schonmal besprochen. Ein Thema waren u.a. damals einige Polo-Besitzer, die ins Autohaus gerufen wurden, weil -wegen falscher Codierung- das DFL irrtümlich nur vorn leuchtete.

Aber es kann ja nicht jeder son wandelndes Forums-Archiv sein wie ich 😁 😛 😎

Zitat:

Original geschrieben von piwie2002

Nein, bisher ist hier nichts zugelassenes aufgetaucht.

Zitat:

Original geschrieben von piwie2002

Es gibt zwar LEDs die passen und nach evtl. Polungstausch der Anschlüsse funktioniern ABER eine Lösung die im Straßenverkehr erlaubt ist, gibt es bislang nicht.

[EDIT] Mist, zu langsam 😉

Zitat:

Original geschrieben von HaPolo

Das DFL kann nicht deaktiviert werden. Das TFL kann man ab einer bestimmten Steuergerät Version deaktivieren. Wie das funzt sollte im Handbuch und / oder hier im Forum zu finden sein.

Dachte generell eher an eine Deaktivierung vom Fahrsitz aus, auch während der Fahrt. Also ein Schalter. Und zwar einer, der von VW serienmäßig verbaut wird.

Das einem von VW "Licht während des Tages" aufgezwungen wird geht mir irgendwie gegen den Strich. Die zunehmende Entmündigung des Fahrers ist ein Unding. Aber das ist ein anderes Thema.

Momentan ist hier in Berlin eitel Sonnenschein. Da mit irgendeinem Licht herumzufahren find ich unnötig, auch wenn es nur ein paar Cent für Sprit kostet.

Zitat:

Das einem von VW "Licht während des Tages" aufgezwungen wird geht mir irgendwie gegen den Strich. Die zunehmende Entmündigung des Fahrers ist ein Unding. Aber das ist ein anderes Thema

Nix VW! Ab 2011 ist TFL/DFL vorgeschrieben (Edit: und in vielen Ländern heute schon).

Ich fände es gar nicht schlecht, falls man sich die Rückleuchten zum TFL dazu schalten / kodieren lassen könnte. Technisch wäre das vielleicht möglich, nur ob sich jemand findet, der das machen könnte / würde?

Zitat:

Original geschrieben von Neunerle

Ich fände es gar nicht schlecht, falls man sich die Rückleuchten zum TFL dazu schalten / kodieren lassen könnte. Technisch wäre das vielleicht möglich, nur ob sich jemand findet, der das machen könnte / würde?

Ja, das fand ich eigentlich am Dauerfahrlicht nicht schlecht. Auf der Autobahn wäre mir nämlich auch immer lieber wenn hinten noch was mit an wäre.

Deine Antwort