Frage zum Tagfahrlicht ?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hi Leute.
Ich habe eine kurze Frage.
ich bekomme in den nächsten tagen meinen polo.
ich habe laut bestellschein keine nebelscheinwerfer bei meinem polo.
aber das tagfahrlicht.

nun lautet meine frage:

wo sitzt das tagfahrlicht ??

in den scheinwerfern oder unten in der stossstange, wo die nebelleuchten sind ??
danke

Beste Antwort im Thema

@nilsmenne
War es jetzt nötig den gesamten Beitrag zu zitieren? 😕🙄😮

Das Tagfahrlicht sitzt im Gehäuse der Nebelscheinwerfer. Also unten im Stoßfänger.

75 weitere Antworten
75 Antworten

Wusste garnicht, dass hinten dann kein Licht an ist beim TFL. Find ich jetzt irgendwie blöd. Meinen 🙂 brauch ich wegen nachcodieren garnicht fragen, der hat sowieso keine Peilung. Wenn jemand rausfindet, obs machbar ist, bitte reinschreiben. Ist mir auf der AB nämlich auch lieber.

🙄 Euch ist aber klar, daß man die Rückleuchten bei Tageslicht eh kaum sieht? (sind 5Watt Birnen, oder?)
und wenns dämmert sollte man halt das normale Licht einschalten.

Öhm, also ich seh die schon, wenn ich hier durch die Gegend fahre und Leute auch hinten das Licht anhaben 🙂

wenn ich mal Polos bei Tag mit Licht seh, dann muss ich immer überlegen: ist das das Lampendesign oder leuchtet da was?
(aber ich hab auch eine -bei Männern häufige- rot/grün Schwäche, so daß dies Leuchten mir vielleicht nicht so hell vorkommt)

Ähnliche Themen

Mhh, ja gut.. Wenn die Sonne draufscheint, dann seh ich es auch nicht wirklich. Aber ich befinde mich leider nicht immer bei strahlendem Sonnenschein auf der Straße 🙂. Aber wenn es etwas bedeckt ist, fänd ich Abblendlicht übertrieben, hätte aber trotzdem gern hinten die Leuchten an. Safety first 😁

Zitat:

Ja, das fand ich eigentlich am Dauerfahrlicht nicht schlecht. Auf der Autobahn wäre mir nämlich auch immer lieber wenn hinten noch was mit an wäre.

Nicht nur das. Man sieht z.B. auch in der Stadt bei Sonnenschein wer aktiv am Verkehr teilnimmt oder wer nur mal wieder in 2. Reihe parkt, seine alte vor der Apotheke abgesezt hat oder ähnliches. Denn Licht an = Zündung an/Motor an... Motor an = aktive Teilnahme am Straßenverkehr.

Ich hätte mir auch ein TFL mit Ablendlicht hinten gewünscht (so wie es unser Probe-Polo damals fälschlicher weise hatte) Vorne reicht es um gesehen zu werden und gleichzeitig Energie/Sprit zu sparen und hinten hätten die 10 Watt für die beiden Funzeln den Kohl auch nicht mehr Fett gemacht. Aber hier wurde eine Regelung/Gesezt mal wieder nur Halbherzig umgesetzt 🙄

Deshalb haben wir auch die 50 € für TFL nicht ausgegeben. Davon mal abgesehen finde ich das Optisch sowieso nicht den Bringer. Mir ist heute wieder einer entgegen gekommen und das sieht genauso aus wie bei den ganzen "Vollpfosten" die verbotener weise immer ihre Nebler anschalten 😉

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Ich hätte mir auch ein TFL mit Ablendlicht hinten gewünscht (so wie es unser Probe-Polo damals fälschlicher weise hatte)

Ablendlicht hinten?!? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Gruß,

diezge

Wieso? Es gibt Fahrzeuge die sehen vorne wie hinten gleich aus! 😁

Außerdem wären richtige Halogen-Abblendlichter hinten doch praktisch beim Rückwärtsfahren! 😁

Hinten
Vorne glaub ich...

was is DAS für ne hässliche SCHEISS-Karre? 😁

Ein Cherry QQme (Chinaschrott halt)

http://data.motor-talk.de/data/galleries/748653/200492/bild-59271.jpg
http://data.motor-talk.de/data/galleries/748653/200492/bild-10253.jpg

Aber nun lieber wieder Back to Topic, sonst gibts noch Schelte! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Havana.

was is DAS für ne hässliche SCHEISS-Karre? 😁

ich kann mich dir nur anschließen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Salamipizza

Ein Cherry QQme (Chinaschrott halt)

http://data.motor-talk.de/data/galleries/748653/200492/bild-59271.jpg
http://data.motor-talk.de/data/galleries/748653/200492/bild-10253.jpg

Aber nun lieber wieder Back to Topic, sonst gibts noch Schelte! 😉

Die Chinesen halt ein Volk für sich 😁

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Ich hätte mir auch ein TFL mit Ablendlicht hinten gewünscht (so wie es unser Probe-Polo damals fälschlicher weise hatte)

Gruß,

diezge

😁😁😁

Habe mich verschrieben 😉 Meinte natürlich die normalen Rückleuchten, das die aktiv sind wenn vorne das TFL an ist 😉

Aber schön was so ein "Verschrieber" alles für Bilder an den Tag bringt 😁

Noch mal eine Frage zum Tagfahrlicht. Im Konfigurator habe ich beim Polo "Team" festgestellt, dass Nebelscheinwerfer mit statischem Abbiegelicht inklusive sind. Da hatte ich dann angenommen, dass Tagfahrlicht automatisch drin ist. In der Zusammenfassung wird dann allerdings "Dauerfahrlicht" angegeben und man kann Tagfahrlicht optional dazu bestellen (unter Wegfall des Dauerfahrlichts).

Jetzt bin ich etwas überfordert. Welche Lampen sind denn für das Abbiegelicht zuständig? Sind das die gleichen Lampen wie das Tagfahrlicht oder entfällt das Abbiegelicht, wenn ich Tagfahrlicht bestelle?

Tagfahrlicht muss sein, da es gesetzlich ab 2011 vorgeschrieben wird und ich nicht ständig mit Dauerfahrlicht unterwegs sein will.

Abbiegelicht erfolgt über die Nebellampen.

Deine Antwort