ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Frage zum Sportpaket des 453

Frage zum Sportpaket des 453

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 4. April 2016 um 19:08

Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe bitte mal eine Frage an die Formgemeinde :)

Und zwar möchte ich mir einen smart 453 kaufen. Habe von meinen Händler ein gutes Angebot für einen Prime (twinmatic und 90PS) Halbjahreswagen von Dezember 2015 mit gerade mal 1.005 KM

Ausstattung hat er alles außer DAB+ und Sportpaket.

Daher meine Frage, kann man auf auf das Sportpaket notfalls verzichten ? Fährt sich der smart trotzdem gut bzw. sehr viel anders oder würdet ihr einen das Sportpaket "unbedingt" empfehlen bzw. hat es vor bzw. Nachteile ?

Bin bisschen unentschlossen und daher hoffe ich auf paar gute Ratschläge von Euch.

Vielen Dank :)

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 4. April 2016 um 20:30

Fahr den Smart zur Probe Und entscheide dann vor Ort.

Wenn der Preis stimmt, dann wäre mir das Sportpaket eher zweitrangig.

am 5. April 2016 um 7:12

Im Prinzip geht es doch um die Alufelgen und die 10mm Tieferlegung die im Sportpaket enthalten sind - beides kann man nachrüsten bzw. schöne Felgen aus dem Zubehör kaufen.

Rabatte sieht man momentan öfters, im Ausland sogar ganz offizielle 20%:

https://www.smart.com/ch/de/index/smart-fortwo-453.html

Die 16" Alus konnte man bei meiner Bestellung (Prime) mitte 2015 KOSTENLOS dazubuchen! OHNE Sportpaket. Das war so eine Kompromisslösung. Weiss nicht, ob das jetzt noch funktioniert. Aber das ist ja ein Gebrauchter um den es hier geht!

(Sehe gerade: Geht wohl immer noch in der Auswahlliste! Also wer das nicht mitbestellt Ohne S-Paket ist doof! :D )

Ich hatte auch erst überlegt, einen Jahreswagen beim Freundlichen zu kaufen! Habe mich dann aber aufgrund des geringen Preisunterschiedes, und der Kompromisse, die ich hätte eingehen sollen, dagegen entschieden! Zudem man nie weiss, wie die "Testfahrer" das Ding getreten haben! Der ist ja noch nichtmal eingefahren, und es saßen mit Sicherheit schon 30 verschiedene Leute auf dem Bock! Wenn die um die Ecke sind... Vollgas! Wer macht das nicht?!? Ich will ja wissen, was ich da bestelle / kaufe! Habe ich auch getan bei der Probefahrt! Aber der Wagen hatte schon 2500km weg. Da hatte ich kein schlechtes Gewissen! Da ich vor der Wahl stand: 70!, oder 90PS!

Der 90er ist es danach geworden! :D

Zu einem Standard Fahrwerk habe ich leider keinen Vergleich! Ich habe das Sportpaket drin, und bin zufrieden!

Die 10mm sieht man nicht wirklich!

Ich kann jedoch sagen, dass sich die 15" Bereifung garnicht mal so schlecht fährt. Ich habe die als Winterbereifung. Ein wenig komfortabler als die 16" (Stösse gehen nicht sofort bis in den Rücken :D )

Wenn der Preis stimmt, und du ohne Alupedale leben kannst, ... kaufen! ;)

Das Sportpaket im 453er ist eher optischer Natur, große Unterschiede im Fahrverhalten konnte ich da nicht feststellen, das Ding federt trotz Sportpaket im Vergleich zum 451er ohne Sportpaket immer noch recht weich.

Mit den breiteren Reifen konnte ich allerdings, gefühlt, minimal höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren, das Aus beim 453er war bei mir aber als ich den mickrigen Kofferraum gesehen habe, und auf der Bahn mal etwas stärker bremsen mußte und die Fuhre eine halbe Fahrbahnbreite versetzte.

Mit "twinmatic und 90PS" haste zumindest schon die richtige Motor/Getriebewahl gefunden, der 71er und die ellenlange Handschaltung gehen gar nicht.

Gruß Ingo

Der Unterschied ob mit oder ohne Sportpaket ist gering, da machen die unterschiedlichen Reifenfabrikate Mahr aus.

Ich hatte 13 Monate und 13000km einen geschalteten 90PS ohne Sportpaket, mit Sommer- und Winterrädern in 15", beides liess ordentliche Kurvengeschwindigkeiten zu, das neue Cabrio mit Sportpaket federt gefühlt etwa gleich und lässt mit den breiteren Reifen nochmals höhere Kurvengeschwindigkeiten zu.

Themenstarteram 6. April 2016 um 17:02

Danke schonmal für Eure Eindrücke :) Also könnte ich diesen ohne Sportpaket ja bedenkenlos kaufen :)

@Honda VTR 1000 Der wagen ist Erstzulassung 22.12.2015 und die 1005 KM wurden von einen Daimler Mitarbeiter gefahren.

Denke da kann ich also schon bedenkenlos zugreifen. Zumal mir der wagen für 12,900 Euro angeboten wird. Denke mal das ist kein schlechter Preis oder was meint Ihr ? Young & Smart ist ja auch dabei für 24 Monate und Winterreifen auf Alus würde ich auch dazu bekommen noch.

Moin!

Also der Wagen wurde schon von einem Mitarbeiter gefahren! Ja. Aber ich zum Beispiel hatte auch einen Wagen eines Mitarbeiters zur Probefahrt! Das Auto gehört denke ich mal MB oder halt dem SC!

Und ich war bestimmt nicht der erste Kunde der den Wagen hatte! Hinzu kommen so Sachen wie der "Mobi-Service" usw. wo die Autos eingesetzt werden. Da kann man nie sicher sein! Und wenn der MA alle halbe Jahre ein neues Auto bekommt, ist es ihm denke ich auch egal, wie er damit umgeht! Schaue auf den Bordcomputer. Im Punkt "Ab Reset"! Wenn da seit 1000km nicht resetet wurde, und der Wert bei 6 Liter/100km steht, würde ich den kaufen! :D

Ja, man sollte dieses wahrscheinlich restlos abgejuckelte Vehikel am besten verschrotten... kopfschüttel... Also ich würde ihn jedenfalls nehmen.

Ich mein ja nur! Habe nicht gesagt, dass er schrott ist. Nur ist die bisherige Verwendung fraglich!

Die Probleme werden evtl nicht nach zwei oder drei Jahren auftauchen! Aber dann früher, als bei pfleglich behandelten Fahrzeugen! Gerade die Einfahrphase ist wichtig! Nicht die Laufflächen, sondern die Kolbenringe benötigen einen anfänglichen "Feinschliff" mit Hilfe der noch aufgerauhten Zylinderoberflächen durch die Honspuren, damit sie später gescheit dichten! Denn werden die Ringe durch zuviel Belastung durch "Vollgas" in der Einfahrphase gequält, leidet bei höherer Kilometerleistung die Abdichtung/Kompression durch asymetrische Abnutzung der Ringkanten!

Als Beispiel: Man nehme zu Anfang einen neuen Reifen! Den radiert man einseitig ein wenig weg! Da kann man noch so viel geradeaus fahren. Man bekommt ihn nicht mehr gerade! Und wenn der Fahrbahnbelag (analog der Zylinderlauffläche) dann noch glatter wird... ;)

Folgen sind "Blowby und Benzineintrag ins Öl. Zudem sinkt die Leistung und Effizienz durch die Kompressionsreduktion! Alles zwar im geringen Maße, aber es rächt sich später! Nach 1000 bis 2000 Km ist die Oberfläche der Zylinder Final abgezogen, und die Ringe sind unumkehrbar "Vorbehandelt"! Dann würde nur noch ein Nachhonen der Zylinder helfen, und der Einsatz von neuen Ringen! Dann geht die Einfahrphase wieder von vorne los! Quasi!

Man sollte beim Einfahren (entgegen so mancher Herstellervorgaben) mit häufigen Lastwechseln fahren, und die Leistung stetig erhöhen. Also mal absichtlich ein wenig beschleunigen, und komplett vom Gas gehen! (Motorbremse) Das dann im Wechsel! Ist zwar Ökologisch fraglich, aber der Motor wird es einem danken!

Wen das alles nicht stört, und das Auto nach zwei Jahren eh wieder abgibt, kann den bedenkenlos kaufen! Keine Frage!

Ich habe aufgrund der Preisdifferenz von 1500 Euro (nach ausgehandeltem Rabatt) lieber einen neuen Bestellwagen genommen wie ich ihn haben wollte, anstatt einer ein halbes Jahr alten Vorführhure! :D

Das muss jeder für sich entscheiden! Ich habe nur meine Meinung dazu wiedergegeben! Nichts weiter!

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Frage zum Sportpaket des 453