Frage zum Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo allerseits! Hab ne Frage an euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe nen E46 320i BJ 98 also Motor M52TU. Wollte heute mal schauen ob der Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung Risse hat, da ich darüber schon öfter gelesen habe. Unten sind 2 Bilder angehängt. Das 1.Bild stammt von einem User hier und ist ein M52TU Motor. Das 2. Bild habe ich heute aus meinem Motorraum aufgenommen, ebenfalls ein M52TU Motor. hab auf beiden Bildern gekennzeichnet welchen Schlauch ich meine. Meiner (2.bild) hat im Gegensatz zum anderen M52TU Motor (1.Bild) einen ganz anderen Schlauch. Kunststoffummantelt. Und er verläuft nicht über den ganzen Motor nach oben und dort wieder runter. sondern gleich nach unten. meine Frage wäre: Kann es sein dass bei meinem der neue Schlauch schon verbaut ist? und verläuft dieser anders wie der Alte (1.bild)? Bin bisschen verwirrt, hoffe jemand kann mich aufklären :) Danke im Voraus.
Ähnliche Themen
24 Antworten
ich habe bei meinem den schlauch auch getauscht vor kurzem... vielleicht haben die ab 99 was gändert.. normal müsstest du denn schlauch auch haben.... bei meinem sieht es so aus
doppelpost
Hallo! Hab genau das gleiche "Problem" bei mir is auch nur der Schlauch wie auf dem 2 Bild des Threaderstellers vorhanden. Gabs da Unterschiede oder so?
Könnte durchaus sein, dass es da Unterschiede gab. Aber den Schlauch, wie im ersten Bild hast du auch, oder?
BMW_verrückter
nein eben nicht. ich hab nur den schlauch wie auf dem 2 bild....
hallo,
bmw verändert ja immer wieder mal was ... darüber würd
ich mir keinen kopf (mehr) machen - viel wichtiger wäre zu
klären, ob der schlauch überhaupt noch in Ordnung ist ...
wenn er aus gummi ist, dann einfach an mehreren stellen
mit zwei fingern zusammendrücken - wenn er sich wieder
zurückbildet (sofort) und nicht schon "lummelig" anfühlt,
dann ist dort alles in ordnung -
beim M54 ist dort der zulauf zum KGH-Ventil aus kunststoff,
was nicht prorös werden und brechen kann - wesentlich wi-
chtiger ist die andere verbindung vom KGH zum öl-messstab
dieser war bei mir an/gerissen, was ich nicht wusste und mei-
ne MKL leuchtete sporadisch, aber ging auch wieder aus, bis
auf die letzten wochen - die fehlerespeicheranalyse ergab ein
zu mageres gemisch an den lambdasonden, worauf ich diese
gewechselt habe (schade um das viele geld) - hatte aber nur
kurzfristig erfolg und die MKL kam immer wieder ... erst als ich
ALLE schläuche am motor einzeln gerüft hatte (was für eine
arbeit), stellte sich heraus, daß dieser kleine schlauch bereits
durchgerissen war = fremdluft (und öl am motorblock) ...
neuer schlauch für 10€ und die doofe MKL(motorkontrolllampe)
hat sich bis heute nicht wieder blicken lassen ... unglaublich,
vor allem wenn man den durchmesser des schlauchs betrachtet
good lack
Ich meine zu erinnern, daß es beim M52 zwei Sorten Schläuche gibt. Die erste Version wurde ständig porös, da sie durch die Öldämpfe von innen "angefressen" wurde. Das wurde dann seitens BMW mal auf eine andere Version geändert.
... ja, stimmt ... aber leider NUR für den zulaufschlauch,
der jetzt bei meinem m54 (BJ 08-2001) aus kunststoff
ist ... ABER der untere, kleine sog. entlüftungsschlauch
ist immer noch aus gummi, obwohl diese schon beim
E30, E36 nach ca. 150.000km so porös waren, daß die
unbedingt getauscht werden müssen ... leider .... mfg
danke für die tipps
Zitat:
Original geschrieben von cabriofreek
... ja, stimmt ... aber leider NUR für den zulaufschlauch,
der jetzt bei meinem m54 (BJ 08-2001) aus kunststoff
ist ... ABER der untere, kleine sog. entlüftungsschlauch
ist immer noch aus gummi, obwohl diese schon beim
E30, E36 nach ca. 150.000km so porös waren, daß die
unbedingt getauscht werden müssen ... leider .... mfg
Lt. BMW TIS geht es hier um die Rücklaufleitung von der KGE zur Ansaugbrücke, bei betroffenen Modellen zwischen November 1998 und Februar 2000.
Die Rücklaufleitung, wie oben auf den Bildern zu sehen, der ersten Generation konnte durch Kondensatbildung chemisch angegriffen werden. Sie wurde durch eine Neue, chemisch beständigere, ausgetauscht. Das ganze erfolgte kostenlos im Beanstandungsfall innerhalb von 100tkm oder 4 Jahren. Daher die oben zu sehenden 2 Varianten.
ja das macht dann sinn.. wieder was dazu gelernt. kurze fragen noch: muss die Drosselklappe unbedingt raus um an das KGE Ventil zu kommen?
Hab noch mal nachgeschaut. Auch der geänderte Rücklaufschlauch sollte eigentlich oben nach hinten verlaufen, wie oben auf Bild 1. :confused: HIER eine sehr interessante PDF zum Thema KGE-Wechsel und mehr.;)
jetzt bin ich doch etwas verwirrt wegen diesen 2 schlauchvarianten. hat jemand die passende teilenummer für mich? ich habe wie gesagt die variante auf dem 2 bild ohne diesen zusätzlichen kleine anschluss für die rücklaufleitung die oben entlang nach hinten verläuft... hab nun diverse teilenummern durch aber auf jeder abbildung is diese kleine abzweigung für die rücklaufleitung dabei