ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zum Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung

Frage zum Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Mai 2009 um 17:19

Hallo allerseits! Hab ne Frage an euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe nen E46 320i BJ 98 also Motor M52TU. Wollte heute mal schauen ob der Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung Risse hat, da ich darüber schon öfter gelesen habe. Unten sind 2 Bilder angehängt. Das 1.Bild stammt von einem User hier und ist ein M52TU Motor. Das 2. Bild habe ich heute aus meinem Motorraum aufgenommen, ebenfalls ein M52TU Motor. hab auf beiden Bildern gekennzeichnet welchen Schlauch ich meine. Meiner (2.bild) hat im Gegensatz zum anderen M52TU Motor (1.Bild) einen ganz anderen Schlauch. Kunststoffummantelt. Und er verläuft nicht über den ganzen Motor nach oben und dort wieder runter. sondern gleich nach unten. meine Frage wäre: Kann es sein dass bei meinem der neue Schlauch schon verbaut ist? und verläuft dieser anders wie der Alte (1.bild)? Bin bisschen verwirrt, hoffe jemand kann mich aufklären :) Danke im Voraus.

25042007246
Mein-m52tu
Ähnliche Themen
24 Antworten

ich habe bei meinem den schlauch auch getauscht vor kurzem... vielleicht haben die ab 99 was gändert.. normal müsstest du denn schlauch auch haben.... bei meinem sieht es so aus

Sdc11022

doppelpost

Sdc11022

Hallo! Hab genau das gleiche "Problem" bei mir is auch nur der Schlauch wie auf dem 2 Bild des Threaderstellers vorhanden. Gabs da Unterschiede oder so?

Könnte durchaus sein, dass es da Unterschiede gab. Aber den Schlauch, wie im ersten Bild hast du auch, oder?

BMW_verrückter

nein eben nicht. ich hab nur den schlauch wie auf dem 2 bild....

hallo,

bmw verändert ja immer wieder mal was ... darüber würd

ich mir keinen kopf (mehr) machen - viel wichtiger wäre zu

klären, ob der schlauch überhaupt noch in Ordnung ist ...

wenn er aus gummi ist, dann einfach an mehreren stellen

mit zwei fingern zusammendrücken - wenn er sich wieder

zurückbildet (sofort) und nicht schon "lummelig" anfühlt,

dann ist dort alles in ordnung -

beim M54 ist dort der zulauf zum KGH-Ventil aus kunststoff,

was nicht prorös werden und brechen kann - wesentlich wi-

chtiger ist die andere verbindung vom KGH zum öl-messstab

dieser war bei mir an/gerissen, was ich nicht wusste und mei-

ne MKL leuchtete sporadisch, aber ging auch wieder aus, bis

auf die letzten wochen - die fehlerespeicheranalyse ergab ein

zu mageres gemisch an den lambdasonden, worauf ich diese

gewechselt habe (schade um das viele geld) - hatte aber nur

kurzfristig erfolg und die MKL kam immer wieder ... erst als ich

ALLE schläuche am motor einzeln gerüft hatte (was für eine

arbeit), stellte sich heraus, daß dieser kleine schlauch bereits

durchgerissen war = fremdluft (und öl am motorblock) ...

neuer schlauch für 10€ und die doofe MKL(motorkontrolllampe)

hat sich bis heute nicht wieder blicken lassen ... unglaublich,

vor allem wenn man den durchmesser des schlauchs betrachtet

good lack

Schlauch-alt-defekt
Tis-kgh-schlauch

Ich meine zu erinnern, daß es beim M52 zwei Sorten Schläuche gibt. Die erste Version wurde ständig porös, da sie durch die Öldämpfe von innen "angefressen" wurde. Das wurde dann seitens BMW mal auf eine andere Version geändert.

... ja, stimmt ... aber leider NUR für den zulaufschlauch,

der jetzt bei meinem m54 (BJ 08-2001) aus kunststoff

ist ... ABER der untere, kleine sog. entlüftungsschlauch

ist immer noch aus gummi, obwohl diese schon beim

E30, E36 nach ca. 150.000km so porös waren, daß die

unbedingt getauscht werden müssen ... leider .... mfg

danke für die tipps

Zitat:

Original geschrieben von cabriofreek

... ja, stimmt ... aber leider NUR für den zulaufschlauch,

der jetzt bei meinem m54 (BJ 08-2001) aus kunststoff

ist ... ABER der untere, kleine sog. entlüftungsschlauch

ist immer noch aus gummi, obwohl diese schon beim

E30, E36 nach ca. 150.000km so porös waren, daß die

unbedingt getauscht werden müssen ... leider .... mfg

Lt. BMW TIS geht es hier um die Rücklaufleitung von der KGE zur Ansaugbrücke, bei betroffenen Modellen zwischen November 1998 und Februar 2000.

Die Rücklaufleitung, wie oben auf den Bildern zu sehen, der ersten Generation konnte durch Kondensatbildung chemisch angegriffen werden. Sie wurde durch eine Neue, chemisch beständigere, ausgetauscht. Das ganze erfolgte kostenlos im Beanstandungsfall innerhalb von 100tkm oder 4 Jahren. Daher die oben zu sehenden 2 Varianten.

ja das macht dann sinn.. wieder was dazu gelernt. kurze fragen noch: muss die Drosselklappe unbedingt raus um an das KGE Ventil zu kommen?

Hab noch mal nachgeschaut. Auch der geänderte Rücklaufschlauch sollte eigentlich oben nach hinten verlaufen, wie oben auf Bild 1. :confused: HIER eine sehr interessante PDF zum Thema KGE-Wechsel und mehr.;)

Es gibt auch Videos zum Tausch der KGE.

Bestehend aus 3 Teilen - Klick

BMW_verrückter

jetzt bin ich doch etwas verwirrt wegen diesen 2 schlauchvarianten. hat jemand die passende teilenummer für mich? ich habe wie gesagt die variante auf dem 2 bild ohne diesen zusätzlichen kleine anschluss für die rücklaufleitung die oben entlang nach hinten verläuft... hab nun diverse teilenummern durch aber auf jeder abbildung is diese kleine abzweigung für die rücklaufleitung dabei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zum Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung