Frage zum Prius
Hallo alle zusammen.
Ich habe vor mir einen Prius anzuschaffen, da mir die Technik sehr gut gefällt und der Spritverbrauch auch optimal ist. Jedoch wollte ich Euch nochmal um eine kleine Info bitten, ob sich der Wagen für mich eigentlich lohnt.
Ich fahre jeden Tag 25km zur Arbeit und natürlich auch diese wieder zurück (alles Landstraße). Bei meinem jetzigen Golf verbrauche ich laut der Anzeige im BC so zwischen 5,5 und jetzt bei der Kälte bis ca. 6,3 Liter auf 100km. Mit einer Tankfüllung komm ich somit max. 850km weit. Stadtverkehr fahr ich auch relativ oft (einkaufen). Autobahn nur im Urlaub, oder mal nach München, also sehr selten. Im Jahr fahr ich so ungefähr 15000km.
Für diesen Golf würde ich, laut Berechnung im Internet, so ungefähr 7000 bis 8000 Euro bekommen. Steuer zahle ich Euro4 94Euro (seit Aug.2005) und Versicherung 54,31Euro monatlich (HP45%/VK65%).
Hat jemand ein Berechnungsbeispiel die ungefähr zu meinen passen würden? Wär nicht schlecht um mal vergleichen zu können.
Achja, ich würde mir den Prius Executive gerne holen, also 25400Euro.
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wera
"Hybridautos erziehen dagegen zum gelasseneren Fahren und zum sparsameren Umgang mit dem Treibstoff. "Reisen statt Heizen" ist die Devise."Also ich weiß nicht, der Prius als Charakterbildungsinstrument. Wir wollen es doch mal nicht übertreiben.
Das geht mir zu weit. Da sind wohl sicher andere Faktoren entscheidend.
Das ist nicht aus der Luft gegriffen. Ich kenne aus dem Prius-Forum etliche Fahrer, die vorher wesentlich stärkere Fahrzeuge gefahren haben. Diese Leute berichten übereinstimmend, dass ihr Fahrstil mit dem Prius gelassener geworden ist.
Liegt wohl nicht nur an der "gleitenden" Technik, sondern an der differenzierten Verbrauchsanzeige (Histogramm), die einem deutlich macht, wie man in den letzten 30 Minuten mit dem Treibstoff umgegangen ist.
Beim Civic IMA Hybrid kann man z.B. direkt ablesen, wieviel Energie man beim Bremsen oder Gaswegnehmen zurückgewinnt. Das weckt bei so manchem den Ehrgeiz ...
Am besten einfach mal selber ausprobieren, ein paar Stunden Prius Probe fahren und den eigenen Fahrstil kritisch überprüfen.
wollt nur sagen, dass das mit den 50000 km jährlich völliger schmarn ist... der prius ist für langstrecken als auch für die stadt gedacht!!!
gerade im kurzstreckenbereich sind bei `normalen`fahrzeugen die Verbräuche sehr sehr hoch, die ich mit dem prius dämpfen kann!!!
(z.B. Stadt: reiner Elektromodus!!!)
Der Prius darf nicht unbedingt mit einem Diesel in der Hinsicht verglichen werden!!!
Schon rein an der Spritersparnis auf längerfristige Zeit gesehen, deckt sich ein Teil der Kaufsumme, und zugleich hab ich Fahrspass ( Drehmoment: 478 Nm) und tu was für die Natur/ Umwelt!!!
Ist vielleicht jemandem bekannt, ob der neue Prius auch weiterentwickelte Komponenten enthalten wird, die bereits im aktuellen LEXUS zum Einsatz kommen? Wie ich gelesen habe, soll es beispielsweise gelungen sein, die NiMh-Akkus nochmals in der Leistung zu steigern, und dies bei geringeren Abmessungen.
schau dir mal den Link in der Signatur vom gs-hybrid an. Dort findest du alle Infos über den Prius, über das 2006er Modell und den für 2008 geplanten Prius III.
Ähnliche Themen
Prius fahren macht Spaß!!!
Sparsam, spritzig, geräunig und zukunftsorientiert. Das sich bei 10000km Jahresfahrleistung kein Prius finanziell lohnt ist klar, aber das ist bei einem Diesel auch nicht der Fall. Was kostet ein heutiger Diesel wenn die neue EU 5 Norm in Kraft tritt. Stichwort Stickoxide. Mit dem Prius werde ich da keine Probleme haben.
Gruß
@Burri
Hallo Burri,
wenn ichmir so Deine vergangenen Fahrzeuge anschaue kann ich verstehen das der Prius nichts für Dich ist. Weiter oben im Forum hatte wer mal vom "Raserland D" gesprochen-nimm es mir nicht übel aber ich zähle Dich zu den Vertretern dieser Gattung dazu.
Ich hatte anfangs auch ein Problem mit Rentnerfeatures wie Automatik und Tempomat weil ich erstens gern aktiv gefahren bin und auch so meine Vorurteile hatte. Nach mittlerweile einem ca 3/4 Jahr Prius möchte ich keines wieder hergeben, zumindest nicht beim Prius.
Wenn Du doch eine ausführliche Probefahrt gemacht hast wäre Dir sicher aufgefallen das der elektrische Betrieb nicht nur bis ca 40 km/h funktioniert. Deine anderen Dich störenden Probleme kann ich ebenfalls nicht bestätigen (vielleicht steige ich ja mit anderen Erwartungen oder zumindest mit bisherigen anderen Fzg Erfahrungen in den Prius), Bremsen sind für den normalen Gebrauch ok-kommt eben auf die Beanspruchung an, Ablesbarkeit von Tacho schlecht?-wo denn ich bin 1.90 kann relativ gut sitzen und alles prima ablesen, aber wie Swissprius das schon sagt-Ansichtssache.
Deine Meinung haben viele meiner Arbeitskollegen vertreten, bis sie zum ersten Mal mitgefahren sind, gestaunt haben was alles drin ist und wieviel Platz man im Vergleich zu anderen Autos dieser Größenklasse hat. Viele haben ihn belächelt aber nachdem du tolle Verbräuche erzielt hast und mit vergleichsweise geringem Treibstoffeinsatz, ein doch nicht so leichtes Fzg, ganz entspannt über eine Strecke bewegt hast, wovon andere nur träumen, sind diese Stimmen, oh großer Zufall, ganz leise geworden.
Sicher gibts es auch bei mir einige Sachen die ich gern verändert hätte, aber das wird bei Deinen Autos nicht anders sein, das ist normal.
Falls Du mit der Meinung in den Prius gestiegen bist-cool da kann ich schnellfahren und trotzdem sparen-tja, das hätte ich Dir vorher sagen können, weil in diesem Fahrzustand kannst Du die Vorteile des Prius nicht nutzen, weil er da reagiert wie jedes andere Auto auch. Wir haben den Zeitunterschied bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten mal getestet-die Streckenlänge war ca 150km ich bin mit meinem "Rentnerbus" ca 100-110- gefahren während das andere Fzg ca 150-160kmh gefahren ist. Zeitersparnis auf der Strecke ca 15min. Nun eine Frage-was ist besser entspannt ankommen, weniger Sprit verbrauchen, sich nicht oder zumindest weniger über Langsamfahrer ärgern und sanft dahingleiten oder ständig das Auto zu belasten Gas/Bremse (Hupe/Lichthupe/Blinker links), höherer Verschleiß, vollkommen entnervt anzukommen weil einen alles ank.... was da so vor einem rumulkt und auch noch höhere Kosten auf der Fahrt? Für mich ist die Antwort einfach. Und für solche Sachen gibts es genug Beispiele das es manche Leute nie lernen-ich treffe auf der Straße jeden Morgen die gleichen Autos-jeden Morgen überholen mich alle während ich zu der nächsten roten Ampel rolle und jeden Morgen stehe ich genau da wo die anderen (die mich vorher mit viel Kraftstoffeinsatz überholt haben) auch sind-also?
Nichts für ungut und nimm es mir nicht übel-aber da kommst Du nach einigem Nachdenken vielleicht auch noch hin und wenn doch nicht ist der Kraftstoff wahrscheinlich immer noch zu teuer.(von den laufenden Kosten möchte ich gar nicht reden)
Mezzo_LE
@Mezzo_LE
Hallo Mezzo,
danke für die ausführliche "Ansprache"
Deine Meinung, der Prius wäre nichts für mich, ist größtenteils richtig.
Wir suchten aber für meine Frau einen Zweitwagen. Sie lehnte ihn schon wegen der Audi-A2-ähnlichen Form ab.
Das wollte ich so nicht akzeptieren und unternahm deshalb die erwähnte mehrstündige Probefahrt.
Um es kurz zu machen:
Am schlimmsten fand ich die brüllenden Motorgeräusche.
Ich frage mich, ob die Prius-Anhänger eigentlich schwerhörig sind, daß sie das anscheinend gar nicht stört.
Übrigens stand nach m. E. bereits in der Betriebsanleitung, daß bei Geschwindigkeiten über 45 km/h der Benzinmotor zugeschaltet wird.
Automatik und Tempomat sind für mich keine Rentner-
sondern Komfort-Features. Seit Mitte 1977 fahre ich fast ausschließlich Automatik. Schon deshalb, weil mir insbeson-dere die Kuppelei auf den Geist geht.
Raser sind für mich Autofahrer, die ihre Geschwindigkeit nicht den Verkehrsverhältnissen anpassen. Das gabs bei mir noch nie. Bei freier, trockener und mind. 3-spuriger Autobahn lasse ich die "Kuh" schon mal fliegen. Das macht beim A6 natürlich Spaß, weil das Mobil selbst bei Tacho 250 ruhig seine Bahn zieht. Kaum Motor- und Windgeräusche.
Natürlich geht der Verbrauch dann locker über 12 l/100 km. Aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Natürlich mache ich das nicht allzuoft. Wenn man allerdings größere Strecken fährt, mag man nicht immer nur träge dahindrömeln.
PS.: Was mich wundert, sind die unterschiedlichen Garantie-zeiten für die Hybridkomponenten zwischen Prius und Lexus RX400h.
Prius: 8 Jahre bis max. 160.000 km.
RX-400h: 5 Jahre bis max. 100.000 km.
Ausgerechnet der Wagen, den man vermutlich viel mehr bewegt, ist soviel schlechter gestellt.
Was auch noch niemand beantworten konnte:
Welche Kosten kommen danach auf den Käufer zu?
Wie lange hält die riesige NH-Hauptbatterie?
Grundsätzlich ist bekanntlich der Hybridantrieb ein alter Hut. Die deutschen Hersteller haben schon vor vielen Jahren damit "gespielt". Wegen der immensen Kosten (2 Antriebe!)sowie nicht vorhandener Batterietechnik ist man wieder ausgestiegen.
Toyota gebührt die Anerkennung, durch intensive Forschung und Zielstrebigkeit hier einen Meilenstein gesetzt zu haben.
Man hat aber auch das Glück, in Panasonic den wohl führenden Batteriehersteller an seiner (japanischen) Seite zu haben.
http://smileys.smileycentral.com/cat/36/36_11_6.gifZitat:
Original geschrieben von Burri
Das macht beim A6 natürlich Spaß, weil das Mobil selbst bei Tacho 250 ruhig seine Bahn zieht...
Natürlich geht der Verbrauch dann locker über 12 l/100 km.
...
Höchstgeschwindigkeit: 226 km/h
max. Leistung: 130kW
Selbst wenn es Audi gelungen sein sollte, bei max. Motorleistung einen nahezu idealen Motor-Wirkungsgrad zu halten, dann liegt der Momentanverbrauch bei Höchstgeschwindigkeit locker bei ca. 20l/100km...
...nur mal so zur Info, was von "bei Tacho 250 ... locker über 12 l/100 km" zu halten ist...
Hallo,
letzte Woche konnte ich mal wieder vergleichen. Das Lenkrad meines Prius war beim Sattler, und ich durfte drei Tage Avensis fahren...
Der Innenraum des Avensis ist viel Europäischer, also keine Veloursitze und alles Plastik mit Lederimitat bezogen. Gefällt mir persöhnlich viel besser als der Prius Innenraum. Aber keine Automatik, die rührerei in der Mittelkonsole ist inzwischen gar nicht mehr mein Ding. Den genauen und vor allen meiner Altersweitsicht entsprechenden weit entfernten Digitaltacho habe ich auch im Avensis sehr vermisst.
Dann hatte ich meine Prius wieder - und auf den ersten Kilometern ständig diesen röhrenden Motor! Ich kannte mein Auto doch nur als flüsternde Komfortsänfte.
Der Trick an der Sache ist, das beim Schaltgetriebe (egal ob Hand oder Automatik) mit dem Gaspedal die Drosselklappe geöffnet wird und der Wagen beschleunigt, die Motordrehzahl ansteigt, und irgendwann in den nächsten Gang geschaltet wird.
Also lernt man in der Fahrschule: Früh hochschalten und kräftig gasgeben...
Beim Prius gebe ich mit dem Gaspedal aber meinen Wunsch nach mehr Beschleunigung dem Hybridsystem kund. Es wird also die entsprechende Motorleistung abgerufen und das Übersetzungsverhältnis wird je nach der Geschwindigkeit geändert.
Mit anderen Worten, schon eine mittlere Betätigung des Gaspedals entspricht dem Kickdown eines A6 (nur so als Beispiel) - und dann ist auch dort Motorröhren angesagt!
Als Priusfahrer lernt man allerdings sehr schnell, das man beim Ampelspurt nur sehr wenig auf das Pedal treten muss, um trotzdem einen großen Abstand zum Hintermann zu erreichen.
Ein nettes Spiel ist es auf mehrspurigen Innenstadtstraßen an der Ampel paralell zu anderen ps-stärkeren Autos zu beschleunigen. Durch den E-Motor hat man ja automatisch ein paar cm Vorsprung vor Fzg. mit Kupplung oder Drehmomentwandler. Dies verursacht bei vielen Fahrern von PS-starken Fzg. den Jagttrieb - ich bleibe dann immer paralell, so dass beim nächsten Gangwechsel (hab ich ja nicht), das andere Fzg. wieder 1m hinten ist. Da in der Stadt die Geschwindigkeit ja begrenzt ist, ist das Spiel für mich natürlich schnell vorbei, das heist, der Andere gewinnt immer. Die ganzen Audis dürfen mich dann auch auf der Autobahn überholen.
Kein Wunder ist es das ich bei spritmonitor.de unter den Vielverbrauchern zu finden bin, ich benutze allerdings im Winter auch ausgiebig die Heizung. Trotzdem verbraucht mein Prius noch 15% weniger als mein smart früher.
Gruß, Peter
Me@RX300
Mann oh Mann! Ich habe gar nicht geahnt, was hier für Blinde herumsülzen.
Die Karre läuft max. T a c h o (!!!) 256.
Den Verbrauch habe ich mit ü b e r (!!!) 12l beschrieben.
Also tue doch bitte allen den Gefallen: Schreibe nur, wenn Du wirklich etwas sinnvolles mitzuteilen hast. Klugscheißen kann ich selber.
Also ich mag eigentlich Toyota (und Honda) nicht, aber ich finde das Hybrid-Engagement von Toyota wirklich hervorragend und bewundere jeden Käufer eines Prius.
Der Hybrid schont genau da die Umwelt wo es besonders darauf ankommt: in der Stadt - wo das Auto auf den Fußgänger trifft. Toll ist, dass Toyota die Sache mit einer ganz anderen Hartnäckigkeit verfolgt als andere Hersteller.
Ohne die Japaner wären sicherlich keine Entwicklungsarbeiten in Europa eingeleitet worden. Und durch die Zuverlässigkeit von Prius & Co werden die Kunden künftig keine Berührungsängste vor der Hybridtechnik haben.
Wirtschaftliche Rechnungen braucht meiner Meinung nach man gar nicht erst aufzumachen. Viel Platz und wenig Fahrleistungen bieten auch ein Dacia Logan, Citroen Berlingo oder Opel Meriva - für viel weniger Geld. Und auch mit diesen Autos kann man gut leben.
Natürlich erzieht ein Prius zu sparsamer Fahrweise, aber wer nur mit dem Prius sparsam fahren kann oder will, ist auch kein Held.
Ausserdem gibt es ja noch die Alternativen Erdgas und Flüssiggas. Und da ist die Auswahl an Autos riesengroß.
Am Konzept von Toyota hab ich nur eines auszusetzen. Sie bieten kein passendes Auto für Europa an. Wer kauft sich in D einen Lexus-SUV, um damit überwiegend im Stadtverkehr zu fahren? Und auf der Auobahn ist der Einspareffekt minimal.
Auch der Prius ist auf den US-Geschmack geschnitten. Beim ersten Prius war das ja noch viel offensichtlicher (Stufenheck). Deshalb auch die miesen Bremsen und das konservative Innere.
Viel sinnvoller wäre es (zumindest für Europa), wenn man Minilaster (Servicefahrzeuge), Postfahrzeuge oder Taxis damit ausrüsten würde. Die treiben sich überwiegend in der Stadt rum.
Aber das kommt sicher noch.
PSA wird voraussichtlich 2009 einen Diesel-Hybriden herausbringen. Spätestens dann dürfte sich die Hybridtechnik am Markt durchsetzen.
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Burri
Ich habe gar nicht geahnt, was hier für Blinde herumsülzen.
Solltest ab und zu mal Deine eigenen Beiträge lesen...
Zitat:
Die Karre läuft max. T a c h o (!!!) 256.
Den Verbrauch habe ich mit ü b e r (!!!) 12l beschrieben.
Und was wolltest Du uns damit sagen?
Dass dein Tacho zu viel anzeigt?
Dass für dich die 12 die größte bekannte Zahl ist?
Wenn Du hier schon durchs Forum trollst und anderen die rosarote Toyota/Lexus-Brille unterstellst, dann kannst Du nicht erwarten, dass Du für Deine einseitigen und überwiegend unpassenden Vergleiche ernst genommen wirst.
Da wirst Du wohl damit leben müssen, dass man deine Vorurteile ab und zu mal mit vergleichbaren und realistischen Werten hinterlegt!
Und damit es nicht so aussieht, als ob ich mir das alles nur ausgedacht habe
hier mal die Beispiel-Rechung zum Thema Spritverbrauch A6 2.4 MT bei Höchstgeschwindigkeit:
Ein Benzin-Motor braucht bei seinem Leistungs-Maximum über 280g/kWh, d.h. der 130kW-Motor des A6 2.4 benötigt dann
ca. 36.4 kg/h, bei einer Dichte von Benzin von ca. 0.74g/cm³
ca. 49 l/h.
Nehmen wir an, dass Burris A6 bei Vollgas tatsächlich etwas schneller als Werksangabe fährt und der Tacho nur die max. zulässigen 10% zu viel anzeigt, dann kommen wir auf knapp über 230km/h, macht dann einen Momentanverbrauch von
ca. 21 l/100km (+/-10%)
Zitat:
Klugscheißen kann ich selber.
Den Beweis bist Du uns bisher schuldig geblieben.
Ich konnte nichts kluges erkennen.
Aber zurück zum Prius:
Natürlich muss die Leistung beim Beschleunigen irgendwo herkommen und wenn der kleine 4-Zylinder volle Leistung bringen muss, dann macht er natürlich wesentlich lauter, als ein 6-Zylinder in einer Limousine mind. eine Wagenklasse höher...
Um ein zum A6 vergleichbares Hybrid-Fahrzeug zu testen wird man wohl auf den GS450h (oder den Camry Hybrid) warten müssen.
Der Prius liegt bzgl. Größe und Preis im Golf/Corolla-Segment und ich hatte nicht das Gefühl, dass er lauter läuft, als ein Golf/Corolla, wenn man ihn vergleichbar tritt (eher das Gegenteil war der Fall!).
Dafür läuft er aber bei angepasstem Fahrstil erheblich ruhiger!