Frage zum Öl

Audi A3

Hab heute beim Audihändler ein Liter Super Tronic 0W30 von Aral gekauft, auf der Flasche steht unten als Datum Januar 05 und als Druck am Flaschenhals 19.01.05. Ist das jetzt das Produktionsdatum oder das Mindesthaltbarkeitsdatum?

Gruß Bart

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mig77

longlife öle halten 30'000km oder max. 2 Jahre ist das richtig?

wie genau muss man es mit der spezifikationsnummer nehmen die in der betriebsanleitung des autos steht? dort stehen ja immer diese VW-Nummern... haben diese VW-Nummern speziele zusätze oder kann man auch ein standard 0W-30 nehmen?

habe bis jetzt immer von diesen VW-Nr nachgegossen...

könnt ihr s3-fahrer mir sagen was ihr benutzt???

mfg

Bin zwar kein S3-Fahrer, aber ich antworte trotzdem gern 😉

Die Longlife-Öle "halten" vielleicht auch noch länger - werden aber bei der Inspektion gewechselt, die ist nun mal nach 30.000km oder 2 Jahren. Je nachdem, was eher Eintritt. Dabei ist unbedingt auf die VW-Norm zu achten, andere Öle halten die Spezifikationen nicht ein - sollte dann ein Motorschaden passieren ist es essig mit Deiner Garantie! Und dann sitzt Du auf den Kosten für den neuen Motor... 🙁

das ist richtig, hab ich bis jetzt auch immer so gemacht...

die frage ist nur: gibt es andere hersteller deren öl man auch verwenden kann da es genau die gleichen spezifikationen erfüllt, aber eben nicht vw-audi und dadurch wahrscheinlich auch etwas günstiger ist???

Klar gibts die - Entscheidend ist, das sie die Norm einhalten. Das steht auf der Verpackung drauf.
Es gibt übrigens auch güntige Anbieter bei ebay, die im Preis kaum zu toppen sind. Während im Handel (SB-Markt oder ATU und Konsorten) der Liter ca. 17-20€ kostet, gibts denselben Liter dort auch mal für 11€ (+ ca. 5€ Versand). Suchen lohnt sich also!

Hallo Jungs,

wenn Ihr Euch über Motorenöle usw. infomieren wollt, dann schaut Euch hier die Zusammenfassung des ultimativen Öl-Threads (VW-Motoren) an.

Es lohnt sich wirklich!!!

Gruß