ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Frage zum Öl!

Frage zum Öl!

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 5:30

Hallo

Ich hab in meinem Corsa Castrol GTX 7 5W40 5 Liter.

Nach wievielen Kilometern wechselt man das Öl?

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 21. Mai 2007 um 19:27

Zitat:

Das Zweijahresintervall bzw. 50.000km scheint selbst den Opel Ingenieuren nicht geheuer zu sein. Bei neueren Opel Modellen gibt es das schon nicht mehr.

Wenn es technische Gründe dafür gäbe, dann müssten doch alle C´s mit ECOflex umgestellt werden auf 1 Jahr / 30000 km.

Wenn C´s mit ECOflex wegen des Öl Moterschaden haben dann muss Opel zahlen.

D.h. es gibt keine technischen Gründe.

am 21. Mai 2007 um 21:07

@ burschilein.

Hallo burschi!

Gerade wenn du überwiegend Kurzstrecke fährst würde ich ein 10 W 40-Öl nicht nehmen, sondern Mobil 1 0W 40.Vorteil der Verschleiss

ist geringer, die Durchölung des Motors erfolgt wesentlich schneller, bis 10% Benzineinsparung, Opel-Freigabe und wesentlich

bessere Reinigungs-Additive.Mobil1 ist ja ein vollsynthtisches Öl und absolut Top.Kannst du im Internet schon ab 7 Euro/Liter kaufen, wüsste nicht weshalb ich bei diesem Preis, dass wesentlich

schlechtere 10 W 40 Öl fahren sollte.Nur mit diesem Öl würde ich wenn überhaupt 30000km bis zum nächsten Ölwechsel fahren, wenn du nur Kurzstrecke fährst nach spätestens 15000 km wechseln.

MfG.Knullerich

am 22. Mai 2007 um 6:55

Moin Moin

Ich hatte letzten Monat den 90.000 Service Interval an meinem 1,7DTI. Bis dahin bin ich immer 5w30 gefahren, aber bei diesem Wechsel, hat der FOH 10w40 eingefüllt, mit der Aussage, dass Opel die Freigaben für´s Öl geändert hat.

Den nächsten Wechsel hat er aber dennoch auf 30.000 gesetzt.

Ist das glaubhaft?

am 22. Mai 2007 um 10:23

Hallo!

Schau mal in den folgenden Link rein und deine Frage ist beantwortet:

http://www.opel.de/service/opelservices/check/motoroil/content.act

Ich würde an deiner Stelle lieber beim 5W30 bleiben, noch besser

Mobil1 0W40.

MfG.Knullerich

am 22. Mai 2007 um 13:37

Naja...also ich bin ja nach wie vor der Meinung das man in unseren gemäßtigten Breitengraden, bei JÄHRLICHEM Ölwechsel, JEDES "Aldiöl" in den Motor kippen kann ! :)

Ev. Ausnahmen:

- man will sofort nach dem Anlassen mit maximaler Drehzahl davon donnern und dreht die Gänge immer bis in den roten Bereich

- man parkt sein Auto in einer Kühlbox

- man hat seinen Motor dezent von 50 auf 250PS "getuned"

- man kennt nur die Fahrweise: 0 - 1

DANN könnte, unter Umständen, ein etwas "besseres" Öl vorteilhaft sein :D

 

Viele Grüße

Erdling

am 22. Mai 2007 um 17:28

@ Knullerich; danke für den Link.

@ Erdling; viel Spaß bei evtl. Garantieverhandlungen mit Opel. Opel kann im Bezug auf Garantien sehr zickig sein. Aber das Geld was man am Öl spart, kann man ja in eine gute Rechtsschutzversicherung einzahlen. Dein Opel ist von 2006, da sollte neben dem Kaufpreis noch ein "grüner" für ordentliches Öl über Sein.

am 22. Mai 2007 um 20:04

@ Erdling.

 

Hallo!

Dir fehlt jedes technisches Wissen, dem entsprechend ist dein Thread.

 

MfG.Knullerich

am 22. Mai 2007 um 20:21

Knullerich also tut mir ja leid, aber Technisches Wissen hin und her! Wenn 10W40 von Opel Freigegeben ist, dann muss das auch reichen!

ja, laut meinem Opel Händler wird beim C Corsa 10W40 empfohlen (Z12XE). Aber wenn mans mal ausrechnet das 5W30 nicht teurer sein muß wenn mans selbst wechselt und dieses Fuchs 5W30 mit GM/Opel Freigabe kauft.

Ich gönne meinem kleinem da lieber das 5W30

am 23. Mai 2007 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von tt99

@ Erdling; viel Spaß bei evtl. Garantieverhandlungen mit Opel. Opel kann im Bezug auf Garantien sehr zickig sein. Aber das Geld was man am Öl spart, kann man ja in eine gute Rechtsschutzversicherung einzahlen. Dein Opel ist von 2006, da sollte neben dem Kaufpreis noch ein "grüner" für ordentliches Öl über Sein.

Klaro, da hast du natürlich recht. Drum habe/werde ich den FOH auch brav sein schickes Marken Shell Ultra 5W-30 einfüllen lassen. :D

Das hat aber nix mit meiner Meinung zu tun, sondern eben mit Garantie, "nur-das-beste-für meinen-Kleinen-Denken", Paranoia usw usw :)

 

@Knullerich

Hehe...für das hier bislang, z.B. von dir Vorgetragene, genügt ein mittelgroßer, grobschlächtiger Ast doch auch vollkommen ! :D

 

Viele Grüße

Erdling

Zitat:

Original geschrieben von the_shaker_max

Knullerich also tut mir ja leid, aber Technisches Wissen hin und her! Wenn 10W40 von Opel Freigegeben ist, dann muss das auch reichen!

Wenn ich in deutschen Baumärkten die restlichen Spezifikationen anschaue, habe ich doch erhebliche Zweifel.

ACEA A3/B3 sollte es auch noch sein (wird von Opel verlangt). Kostet ja auch nur minimal mehr.

am 24. Mai 2007 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Wenn ich in deutschen Baumärkten die restlichen Spezifikationen anschaue, habe ich doch erhebliche Zweifel.

ACEA A3/B3 sollte es auch noch sein (wird von Opel verlangt). Kostet ja auch nur minimal mehr.

Ja klar hast ja recht. Ich meinte ein 10W40 mit den von Opel geforderten Spezifikationen!

am 24. Mai 2007 um 14:01

@ the -shaker_mix.

Hallo!

10 W 40 ist die schlechtste Qualität die von Opel für den normalen

Inspektionsintervall, also 30000km oder 1 Jahr freigegeben ist.Mit

diesem Öl sollte man im Mischbetieb, also Lang-und Kurzstrecke,etwa im gleichen Verhältnis, nicht mehr als 15000km max. fahren, nur Kurzstrecke max. 7500km.Wenn du 10W40 verwendest bedeutet das ja nicht das der Motor in kürze kaputt ist,

er wird aber niemals die Laufleistung eines Motor,der nur mit vollsynthtischen Öl betrieben wurde, erreichen.Wenn du dir jedes Jahr einen neuen Wagen kaufst dann kannst du ruhig 10W40 verwenden, wenn du aber lange Jahre Freude an deinem Motor haben möchtest, kommst du an einem vollsynthetischen Spitzenöl nicht vorbei.Habe aus dem Jahreswagen meiner Tochter,wo man auch 10W40 bei der Übergabe eingefüllt hatte, sofort auf Mobil 1

0W40 umstellen lassen und das nicht weil ich Geld verschenken möchte, sondern weil ich über Schmirstoffe genaustens informiert bin.

MfG.Knullerich.

am 24. Mai 2007 um 14:21

MOTUL X-CESS 5W-40, vollsynthetisch, TOP-ÖL!!, bei eBay der 5L Kanister neu für 34 Euro mit Versand.

am 24. Mai 2007 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Knullerich

10 W 40 ist die schlechtste Qualität die von Opel für den normalen

Inspektionsintervall, also 30000km oder 1 Jahr freigegeben ist.Mit

diesem Öl sollte man im Mischbetieb, also Lang-und Kurzstrecke,etwa im gleichen Verhältnis, nicht mehr als 15000km max. fahren, nur Kurzstrecke max. 7500km.

wieso max 15 000km wenn es für 30 000km freigegeben ist???

Ist ja klar dass das 0er Öl besser ist, aber für den Corsa Motor reicht das 10er für ner lange Laufleistung doch Vollkommen. Früher ist man mit nem 15er Öl 300 000km gefahren, wieso soll das dann heute mit nem 10er nicht mehr gehen???

Der Corsa Motor ist ja kein Hochgezüchteter Motor der extrem empfindilch ist, der fährt doch bestimmt auch mit Salatöl ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen