Frage zum Öl - pls help
hallo, ich fahre nen a3 1.6 bj 98,
ich füttere mein auto seit jahren mit 5w40 Öl nach vw-norm.
aber n freund hat mir letztens öl mitgebracht. er arbeitet bei ford und brachte 5w30-Öl mit, da steht natürlich nix von vw-norm drauf. geht das trotzdem?
› antworten › zitieren
31 Antworten
Das Oel ist so Dick das der rest der in denn Lager bleibt ,so lange reicht das du sogar ne Runde um denn Block Fahren kannst bevor der Motor Schaden nimmt.
Ich habe es gemacht ist kein Witz, der Motor war dann beim Zerlegen ohne Schaden!!!
Ja Ich habe mal einen Motor nur zum Testen 20 Mal mit anderen Nockenwellen und EInstellungen Getetstet , immer die gleiche Kopfdichtung und die Alten Schrauben genommen .
Irgendwann habe Ich vergessen Oel einzufüllen die Stecker für Oel usw habe ICh garnicht mehr dran gemacht.
War ja immer nur für eine runde um Block.
Nach dem 10 Mal oder so kommem iCh auf den Hof gefahren und sehen das Oel da stehen .
Tja da bin Ich ohne Gefahren , nah weiteren 10 Tests habe Ich das Ding Zerlegt . UNd Nix lager wie neu.
Nur die Hydros haben ein wenig geklappert , Ich dachte das kam von der Nockenwelle.
Ach Greg, das Öl haftet doch ganz anders.. Ich kann deinen Denkansatz nachverfolgen, er ist im Prinzip auch richtig, aber ein solches Öl lässt auf Grund seiner Beschaffenheit nicht zu, daß der Schmierfilm abreißt. Siehe auch den Beitrag von Schabuty im gelinkten Threat. Meiner läuft, sehr gut sogar.