ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Frage zum Notbremsassistent

Frage zum Notbremsassistent

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 11. August 2020 um 16:58

Hallo,

ich habe eine Frage auf die ich bisher noch keine konkrete Antwort bekommen habe.

Das betreffende Auto hat alle derzeit zu kaufenden Assistenten.

Fall 1: Angenommen das Fahrzeug fährt vorwärts mit ca. 20 km/h in Richtung festes Hindernis. Stoppt dann das Auto selbständig vorher und wenn ja wie weit vorher, ungefähr.

Fall 2: Angenommen das Fahrzeug fährt rückwärts mit ca. 20 km/h in Richtung festes Hindernis. Stoppt auch dann das Auto selbständig vorher und wenn ja wie weit vorher, ungefähr.

Es gibt im Comand eine Einstellung dafür für Früh, oder Spät, etc., ist diese Einstellung dafür zuständig?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Die Distronic funktioniert beim W213 (bei mir Vormopf) schon gut. Gibt aber eben die Situationen, wo er erstaunlich schnell auf ein Stauende zufährt. Missen wollte ich die Distronic aber auf keinen Fall. Im Kolonnenverkehr spitze.

Themenstarteram 14. August 2020 um 13:10

Es gibt einige Veränderungen zwischen den Baujahren 2017, 2018, 2019 die für mich wichtig waren:

z.B. Distronic:

2017: im Kolonnenverkehr wird immer wieder beschleunigt und dann abgebremst, weil zu schnell, das Ganze wieder von vorne.Typischer Zieharmonika Effekt, unangenehm.

2018: die Regelung wird feiner, die Distronic bremst jetzt vor dem 50km/h Schild.

2019 Die Distronic hat einen streckenbasierten Tempomat. Vor Kurven oder vor einem Kreisverkehr wird die Geschwindigkeit reduziert und danach auf das ursprüngliche Tempo wieder hergestellt. Reagiert im Kolonnenverkehr sehr gut. Bremst auch vor 50km/h Schild.

Auch der Notbremsassistent kann etwas mehr.

etc.

Das was du in 2018 verortest, konnte meiner schon von 8/2016 @mandolino und die Probleme aus 2017 hatte ich auch nicht. Die Erweiterungen mit 2018, da gebe ich dir recht. Die konnte meiner nicht...

Ok, ich kann nur die 2019ner Version beurteilen und die ist gar nicht schlecht. Auch der Strecken basierte Tempomat funktioniert nicht schlecht. Hab das lange gar nicht genutzt und erst vor kurzem bei einer längeren Landstraßenfahrt mit meinem Schwiegereltern (meine Frau hatte mich ermahnt, ja nicht schnell zu fahren :-)) ausprobiert. Alle waren zufrieden und haben geglaubt, ich wäre so schön vorsichtig gefahren.

Ich habe einen Garagenstellplatz, auf den man zum Ausparken am Besten rückwärts einparkt. Enge Winkel und eine Säule stehen hier im Weg. Mit der neuen Mopf ist das Einparken eine so unzumutbare Angelegenheit, weil der Notbremsassi jedes Mal voll zuschlägt, sobald man sich durch die engen Winkel durchmanövriert. Ich muss wirklich mit 1-2 km/h rein und permanent den Fuß auf der Bremse haben, ansonsten erreiche ich durch den unnötigerweise ausgeworfenen Anker die Lücke nicht mehr ... Habe es weder beanstandet, noch mich intensiv damit auseinander gesetzt. Falls jemand aber einen guten Rat hat, wäre ich sehr dankbar. Frohe Ostern allen!

Zitat:

@Ozan1904 schrieb am 4. April 2021 um 12:44:57 Uhr:

Ich habe einen Garagenstellplatz, auf den man zum Ausparken am Besten rückwärts einparkt. Enge Winkel und eine Säule stehen hier im Weg. Mit der neuen Mopf ist das Einparken eine so unzumutbare Angelegenheit, weil der Notbremsassi jedes Mal voll zuschlägt, sobald man sich durch die engen Winkel durchmanövriert. Ich muss wirklich mit 1-2 km/h rein und permanent den Fuß auf der Bremse haben, ansonsten erreiche ich durch den unnötigerweise ausgeworfenen Anker die Lücke nicht mehr ... Habe es weder beanstandet, noch mich intensiv damit auseinander gesetzt. Falls jemand aber einen guten Rat hat, wäre ich sehr dankbar. Frohe Ostern allen!

Hast du die Sensoren mal auf Spät warnen eingestellt?

Im COMAND findest du dort die Einstellung: Früh,normal und Spät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Frage zum Notbremsassistent