ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Frage zum Notbremsassistent

Frage zum Notbremsassistent

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 11. August 2020 um 16:58

Hallo,

ich habe eine Frage auf die ich bisher noch keine konkrete Antwort bekommen habe.

Das betreffende Auto hat alle derzeit zu kaufenden Assistenten.

Fall 1: Angenommen das Fahrzeug fährt vorwärts mit ca. 20 km/h in Richtung festes Hindernis. Stoppt dann das Auto selbständig vorher und wenn ja wie weit vorher, ungefähr.

Fall 2: Angenommen das Fahrzeug fährt rückwärts mit ca. 20 km/h in Richtung festes Hindernis. Stoppt auch dann das Auto selbständig vorher und wenn ja wie weit vorher, ungefähr.

Es gibt im Comand eine Einstellung dafür für Früh, oder Spät, etc., ist diese Einstellung dafür zuständig?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@mandolino schrieb am 11. August 2020 um 18:58:52 Uhr:

Hallo,

ich habe eine Frage auf die ich bisher noch keine konkrete Antwort bekommen habe. Es gibt im Comand eine Einstellung dafür für Früh, oder Spät, etc.

Das betreffende Auto hat alle derzeit zu kaufenden Assistenten.

Fall 1: Angenommen das Fahrzeug fährt vorwärts mit ca. 20 km/h in Richtung festes Hindernis. Stoppt dann das Auto selbständig vorher und wenn ja wie weit vorher, ungefähr.

Fall 2: Angenommen das Fahrzeug fährt rückwärts mit ca. 20 km/h in Richtung festes Hindernis. Stoppt auch dann das Auto selbständig vorher und wenn ja wie weit vorher, ungefähr.

Erklärung steht, bis auf den Anhalteweg in Meter, in der BDA....

https://moba.i.daimler.com/.../...906ba30c9354ae3655f642ac8-de-DE.html

https://moba.i.daimler.com/.../...c73162597354ae3652e420dbe-de-DE.html

Also ob es das können sollte, weiß ich nicht. Konkret verlassen würde ich mich darauf nicht, höchstens im Fließverkehr (da funktioniert es - besonders in der Stadt oder bei Stauenden - sehr gut; zumindest meiner Erfahrung nach). Ich habe auch alle Assistenten und wollte genau deine Situation testen. Habe ein großes Stück Schaumstoff auf den Hof gestellt und bin mit dem Auto in dessen Richtung gefahren (ca. 10-15 km/h). Lange Rede, kurzer Sinn: das Teil wurde fleißig hin und her geschoben, flog durch die Luft, usw. Eine Notbremsung leitete das Auto nie ein. Die Parksensoren erkannten das Objekt bei langsamer Geschwindigkeit aber sehr wohl.

Zitat:

@sritter89 schrieb am 11. August 2020 um 19:04:42 Uhr:

Also ob es das können sollte, weiß ich nicht. Konkret verlassen würde ich mich darauf nicht, höchstens im Fließverkehr (da funktioniert es - besonders in der Stadt oder bei Stauenden - sehr gut; zumindest meiner Erfahrung nach). Ich habe auch alle Assistenten und wollte genau deine Situation testen. Habe ein großes Stück Schaumstoff auf den Hof gestellt und bin mit dem Auto in dessen Richtung gefahren (ca. 10-15 km/h). Lange Rede, kurzer Sinn: das Teil wurde fleißig hin und her geschoben, flog durch die Luft, usw. Eine Notbremsung leitete das Auto nie ein. Die Parksensoren erkannten das Objekt bei langsamer Geschwindigkeit aber sehr wohl.

Es funktioniert 100%ig, selbst schon erlebt und die Parksensoren sind nicht für den Aktiven-Brems-Assistent zuständig.

Hier mal schauen, Interessant ab 5:57min.

https://www.youtube.com/watch?v=cDFGD-RTyAk

Zitat:

Es funktioniert 100%ig, selbst schon erlebt und die Parksensoren sind nicht für den Aktiven-Brems-Assistent zuständig.

Ich teste es gerne nochmals, aber wie gesagt, meine Erfahrung ist das nicht.

Auf stehende Objekte die wie eine Autorückseite (Schaumstoffnachbildung) wirken reagiert das System gut. Konnte ich bei einem Fahrsicherheitstraining sehr gut testen. Demofahrzeug bremste zuverlässig 10 von 10 Mal. Auf der Autobahn bei 150 bremste mal absichtlich ein in seiner Ehre gekränkter BMW Fahrer vor mir und das System griff weit vor meiner Reaktion ein (Settings auf Mittel) In der Stadt piept es regelmäßig wenn ich flott auf eine blinkende Ampel zusteuere und der Vordermann doch meint aprupt zu bremsen. Auch bei Fußgängern die fast auf der Fahrbahn stehen reagiert das System. Manchmal auch bei Verkehrsinseln :) rückwärts? Denke nicht dass es einen Btemsassistent gibt.

Hinweis: Fahre jetzt nicht wie ein Rowdie aber das Systen reagiert gut. Das Bremssystem vom HRV meines Vaters ist aber aggressiver...das bremst schon mal komplett bei der Fahrt durch den Garten wenn ein Strauch im Weg zu sein scheint oder sogar auf Baumarktparklücken wenn ein Fahrzeug gegenübersteht.

Zitat:

@TommyH89AT schrieb am 11. August 2020 um 19:15:51 Uhr:

Rückwärts? Denke nicht dass es einen Btemsassistent gibt.

Doch den gibt es, und auch hier kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das es funktioniert.

Ab welchem Baujahr bzw mit welcher Option?

Moin,

also ich kan Dir aus persönliche Erfahrungen folgende Situation sagen.

1. Situation: Fahre ein Straße mit ca. 55km/h aus der Seitenstraße kommt ein Fahrzeug. Grutschraffer ziehen an und das Auto macht ein Notbremse.

2. Situatiion: Fahre rückwärts aus einer Parklücke. Es kommt ein Auto. Der Wagen Piep verrückt und der Bremsassisten haut voll rein.

Gruß

Zitat:

@TommyH89AT schrieb am 11. August 2020 um 20:04:23 Uhr:

Ab welchem Baujahr bzw mit welcher Option?

Der Aktive-Brems-Assistent ist bei der E-Klasse Serie

Zitat:

Es funktioniert 100%ig, selbst schon erlebt und die Parksensoren sind nicht für den Aktiven-Brems-Assistent zuständig.

Hier mal schauen, Interessant ab 5:57min.

https://www.youtube.com/watch?v=cDFGD-RTyAk

Danke für das Video, habe es mir angeschaut. Funktioniert eigentlich so, wie es auch meine Erfahrung ist (Verkehrssituation). Im Video wird aber auch gesagt, warum mein "Versuch" nicht geklappt hat bzw. nicht klappen konnte. Im System sind Profile hinterlegt (nachvollziehbar, Pattern Recognition wie viele andere Computersysteme auch). Das bedeutet, vor einem Hindernis, was nicht zwangsweise als Verkehrsteilnehmer zu erkennen ist (also weder LKW, noch Auto, noch Fahrrad, noch Mensch) wird er nicht selbstständig bremsen. So auch meine Erfahrung im Selbstversuch mit dem großen einfarbigen Schaumstoff-Klotz.

Im normalen Verkehr (auch rückseitiger Querverkehr) klappt es wie beworben. Mehrfach erlebt schon. Auch weniger Fehlauslösungen als bei meinem Audi aus der gleichen "Fahrzeugeneration".

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 11. Aug. 2020 um 21:3:38 Uhr:

Der Aktive-Brems-Assistent ist bei der E-Klasse Serie

Beim Rückwärtsfahren???

Zitat:

@sritter89 schrieb am 11. Aug. 2020 um 21:30:27 Uhr:

Das bedeutet, vor einem Hindernis, was nicht zwangsweise als Verkehrsteilnehmer zu erkennen ist (also weder LKW, noch Auto, noch Fahrrad, noch Mensch) wird er nicht selbstständig bremsen. So auch meine Erfahrung im Selbstversuch mit dem großen einfarbigen Schaumstoff-Klotz.

Die Gefahr dabei wäre ansonsten dass das System wegen Nichtigkeiten bremst

Hallo ins Forum,

Zitat:

@sritter89 schrieb am 11. August 2020 um 19:04:42 Uhr:

Habe ein großes Stück Schaumstoff auf den Hof gestellt und bin mit dem Auto in dessen Richtung gefahren (ca. 10-15 km/h). Lange Rede, kurzer Sinn: das Teil wurde fleißig hin und her geschoben, flog durch die Luft, usw. Eine Notbremsung leitete das Auto nie ein. Die Parksensoren erkannten das Objekt bei langsamer Geschwindigkeit aber sehr wohl.

Du hast mit falschen Voraussetzungen getestet. Bloßer Schaumstoff geht nicht. Der Notbremsassistent arbeitet mit Radar und Schaumstoff ist jetzt nicht vom Radarecho so, wie das System ein Hindernis einstuft. Das Auto muss schon annehmen, dass es ein "übliches" Hindernis mit einem Radarecho ist. Daher wird bei den Tests z.B. ein Autodummy eingesetzt, der eine Folie besitzt, die ein Echo wie ein echtes Auto liefert.

Die Parksensoren arbeiten mit Ultraschall und reagieren auf alle Oberflächen, so dass da die Erkennung läuft, was aber nicht die Notbremse auslöst, da diese nur vom Radarsystem gesteuert wird.

Wenn Du die Notbremse testen willst, brauchst Du letztlich eine professionelle Testumgebung, die man als Privater nicht hat. Es geht daher noch bei Sonderevents und z.T. auch bei Fahrtrainings, wo man die Funktion erleben kann. Sie funktioniert, aber man sollte sich nur bei guten Reibungsverhältnissen darauf verlassen, dass man vor dem Hindernis steht. Mit z.B. schlechteren Reifen, nasser Straße o.ä. reicht's nicht mehr.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@TommyH89AT schrieb am 11. August 2020 um 21:45:18 Uhr:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 11. Aug. 2020 um 21:3:38 Uhr:

Der Aktive-Brems-Assistent ist bei der E-Klasse Serie

Beim Rückwärtsfahren???

Ja,

meiner bremst auch beim Rückwärtsfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Frage zum Notbremsassistent