1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage zum Mittellager

Frage zum Mittellager

BMW 3er E36

Hey meine guten. Ich bin heute einen Berg schöner Anstieg hochgeFahren,da bin ich den 2ten gang und dann hat es ganz toll unter der mittelarmlehne geschlagen. Jetzt die Frage ist es sehr schwer das Zuwechseln? Habe Angst vor den Schrauben am Krümmer 😉 ich würde gleich Auspuff und hardyscheibe neu machen gibt es noch was zu beachten ? Achso ich habe einen E36 316i Baujahr 2000 mit ca 205tkm runter..... Schöne Pfingsten

Beste Antwort im Thema

wie wärs mit ne runde unters auto legen und gucken ?

42 weitere Antworten
42 Antworten

Der Knall unter der MAL war die Hardyscheibe.....da wird sich wohl ein ordentliches Stück Gummi rausgelöst haben....

Wen das Mittellager so einen Knall macht,kommst du nimmer weit,da die Kardanwelle dann wie blöd rumschlägt,da sie nicht mher geführt wird in der Mitte....

Hardyscheibe im Eimer ist aber ebenso riskant.Erst ersetzen,dann weiterfahren!

Greetz

Cap

Hey das War Ne Art mehr Mals schlagen also als würde sie dran klopfen. Und er hat Vibrationen beim fahren..".. Keine Ahnung ob es nur die hardyscheibe war

wie wärs mit ne runde unters auto legen und gucken ?

Hey also ich war gerade unter dem Auto hardyscheibe sah noch sehr gut aus .... Als wird es das
Lager sein oder ?

diese beiden getriebelager könntens vllt auch sein. sind direkt in hardy scheiben nähe
hier mal nen beispielbild..da sind se links und rechts unten zu sehen
http://data.motor-talk.de/.../...cheibe-rissig-1940644213146808512.jpg

mittellager müsstest auch sehen können 😉

Hey die Getriebe Lager sehen wie neu aus hatte ich gleich mit angeschaut. Naja das mittellager sehe ich leider nicht Kat und Hitzeblech davor.... Sind das Anzeichen für mittellager ?

Also so sah meine hardyscheibe auch aus aber ich denke nicht das dadurch die Welle sehr schlägt oder ?

Aha.....das is aber nett von dir uns mitzuteilen,das deine Hardyscheibe genauso aussah....dann ist sie NICHT mehr ganz sondern K-A-P-U-T-T!

Tauschen!

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von pauli89

Also so sah meine hardyscheibe auch aus aber ich denke nicht das dadurch die Welle sehr schlägt oder ?

Natürlich fängt die dann irgendwann an zu schlagen,die Risse sind ja meist genau an den Schraubverbindungen.

also neu machen oder so lassen und weiter Rätselraten spielen bis was passiert 🙄

Gruß Matze

Okay sorry da werde ich das machen 🙂 und wenn ich es gemacht habe sage ich euch bescheid 🙂 mal eine Frage wenn ich die Scheibe neu Mache muss ich die hülse auch neu machen mit dem Simmering auf der Welle ?

Servus

Meinst Du den Simmerring vom Getriebe?

Wenn der Simmerring dicht ist brauchst den auch nicht mit wechseln,und "muss" schon garnicht,die Hardyscheibe kannst so wechseln.

Gruß Matze

Ne ich meine so eine Hülse mit simmerring auf der Kardanwelle . Wo ich bei meinen Vater letztes Jahr beim e46 die Hardy getauscht habe war zwischen Kardanwelle und getriebe so ne art Führungskräfte hülse die auf so einer Art Führungsbolzen getriebe seidig auflag und da war in der Kardanwelle eine Hülse mit simmerring .... Ich wees halt auch nicht ob es das beim e36 gibt

Hier die Nummer 2 die habe ich damals auch nicht beim e46 raus bekommen und drin gelassen BMW sagte man sollte die gleich mit machen...http://de.bmwfans.info/.../

Das sieht beim E36 nicht wirklich anders aus! Ist interessanterweise ebenfalls die #2 Zentrierhuelse im Schaubild 🙂
Zapfen der Getriebe-Ausgangswelle vor dem Einbau der neuen Hardy-Scheibe leicht einfetten und fertig ...
Und das Ding heisst ja nicht umsonst nur "Zentrierhuelse", da sie nur dafuer sorgen soll, das das Kardanwellenende in einer Flucht mit der Getriebe-Ausgangswelle bleibt.
Die paar Winkel-Grade Bewegung, die eine intakte Hardy-Scheibe zulaesst, "nutzen" in praxi weder Wellen-Zapfen noch die Zentrierhuelse wirklich ab.

Deine Antwort