Frage zum Memory Paket - Komforteinstieg

Mercedes SLK R171

Hallo und guten Tag,

ich möchte mich bei euch im SLK Forum vorstellen.
Seit einigen Tagen gehört auch ein R171 350 Bj. 05 zur Familie.
In erster Linie fährt ihn meine Frau, die ersten Eindrücke sind sehr positiv!

Nun habe ich gleich eine Frage an die Spezialisten:
Wir haben ein Fahrzeug mit Memory Paket (macht Sinn wenn eine 1,60m ist und einer 1,91m, da gibt es viel zu verstellen🙂). Ein "goodie" des Memory Pakets ist die Funktion "Komforteinstieg". Die wird ja im BC unter "Komfort" aktiviert.
Bei meiner besseren Hälfte (ihr ahnt es schon, die 1,60m) fährt der Sitz auch artig zurück, um ihr das Aussteigen zu erleichtern. Beim Einsteigen fährt der Sitz auch wieder vor, allerdings nicht bis ganz nach vorne (in die gespeicherte Position), das letzte Stück muss sie also manuell nachstellen. Die Frage an euch: Ist das so eine Art Schutz, damit ein größerer Mensch nicht eingequetscht wird oder ist da was nicht i.O.? Bei mir (1,91m) ist der Effekt natürlich nicht beobachtbar, weil der Sitz sich eh nicht bewegt (ist schon ganz hinten), lediglich das Lenkrad "macht Platz".

Für Antwort dankt

Thomas 

19 Antworten

Hallo,

ich kenne es eigentlich auch so, dass sogenannte "Vorwahlautomatiken" eigentlich nie selbstständig bis in die Endstellung fahren.
Ob das beim Sitz auch so ist, kann ich dir dank 1,87m leider auch nicht sagen! Allerdings kann ich das mal testen. Speicherplatz 3 ist bei mir für das Reinigen der Frontscheibe, da fährt der Sitz (wenn ich den Knopf3 drücke) komplett nach vorne und oben.

Wie sich das mit der Automatik verhält werde ich die Tage mal testen.

Gruß

Hallo Jason,

danke sehr, das ist sehr freundlich!

Gruß,

Thomas

Meine Frage passt hier sehr gut.
Ich habe vor 2 Monaten auch einen SLK 350 (R171) Grand Edition (BJ 2010) gekauft, natürlich mit Memory Paket.
Nun aber bei Komforteinstieg bewegt sich nur das Lenkrad. Wahrscheinlich haben sie die Anpassung der Sitzposition an Fahrer aus dem Program genommen.
Bei vorherigen (SLK 280 BJ 2007) wurden in Memory Paket bei Ein- und Aussteigen das Lenkrad und Sitzpostion angepasst.
Lt. Händler ist das geändert worden.
kann Jemand darüber Info geben?
Danke

Hallo Theta,

ob und was weggelassen wurde kann ich Dir leider nicht sagen.
Bei mir sind im BC Menü "Komfort" bei "Einstiegshilfe" allerdings mehrere Optionen wählbar: "Aus" "Lenkrad" "Sitz und Lenkrad".
Wenn bei Dir diese Wahlmöglichkeit nicht gegeben ist, spricht wohl viel dafür, dass da etwas geändert wurde.

Gruß,

Thomas

Ähnliche Themen

Hallo Thomas,
Ich habe mich nun nochmals bei CS erkündigt. Es ist wirklich entfernt worden.
Deshalb der Begriff " Komforteinstieg " gibt es nicht mehr.
Danke für Info.
Theta

Sorry für die Verspätung: bei mir bewegt sich der Sitz ebenfalls nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Sorry für die Verspätung: bei mir bewegt sich der Sitz ebenfalls nicht!

Hallo,

null problemo, Dank für die Rückmeldung!

Gruß,

Thomas

Hallo zusammen,

in meinem CLK nutzen wir den Speicher 3 für die Ausstiegshilfe.
Vielleicht nutzt euch das was ...

Viele Grüße
Anny Way

D.h. ihr fahrt Lenkrad ganz ein und nach oben, den Fahrersitz komplett nach hinten, speichert das auf der 3 ab und drückt den Knopf jedes mal vor dem Aussteigen?

Da bei mir der Sitz eh schon fast ganz hinten ist, ists mir eigentlich egal. Dass das Lenkrad nach oben einfährt reicht mir.

Ja genau, aber wir haben beide recht kurze Beine und aber sehr unterschiedliche Oberkörperlängen.
Ich sitze hoch und vorn M3 ist ganz hinten und mittelhoch, damit ich mir den Kopf nicht stoße und mit den Beinen gut raus komme.

Das kann man aber selber gut testen....

Viele Grüße
Anny Way

Zitat:

Original geschrieben von Anny_way

Hallo zusammen,

in meinem CLK nutzen wir den Speicher 3 für die Ausstiegshilfe.
Vielleicht nutzt euch das was ...

Viele Grüße
Anny Way

Hallo,

die Idee ist wirklich gut.
Allerdings steht der Sitz bei meiner besserer Hälfte ganz vorne und hoch, so dass ich gar nicht einsteigen kann.
Ich muss also eh vorher den Memo-Knopf betätigen (der allerdings sehr unglücklich angebracht ist, bei meinen anderen Fahrzeugen sind die Memo - Knöpfe in der Tür, was viel praktischer ist!), somit kann ich dann gleich "meine " Einstellung wählen.

Gruß,

Thomas

Jetzt Moment mal! Lassen sich denn die Speicherplätze nicht zu einem Schlüssel zuordnen???
Da mein Auto nur von mir gefahren wird, hab ich mich bei dem Mercedes nie dafür interessiert, aber bei meinem S4 war es so, dass ich jedem Schlüssel einen Memoryspeicher zordnen konnte.

Fahrzeug aufsperren: Sitz + Spiegel fahren in die Speicherposition die zum Schlüssel gehört.

die schlüsselzuordnung hat der 171er auch!

ihr solltet vllt. mal die bedienungsanleitung zur hand nehmen anstand ständig vorm pc zu sitzen und andere user zu bemühen... 🙄😉

wie gesagt, schlüsselzuordnung ist in der bedienungsanleitung beschrieben. wenn mit schlüssel 1 auto geöffnet wird stellen sich die sitze sofort auf die im schlüssel hinterlegte position ein. wenn auto mit schlüssel 2 geöffnet wird fahren die sitze/lenkrad auf die entsprechende memoryposition 2.´

viel spaß beim testen!

Ich will nur nochmal drauf hinweisen dass ich keine der Funktionen brauche und hier nur helfen möchte 😁

Deine Antwort